User Tag List

Thema: Aktuelles Geschehen

  1. #2851
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte die werden vergast und nicht tot geschlagen. Somit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere dann noch leben doch recht gering sein.

    Wenn das Gesetz doch so ein Witz sein soll, dann erklär mir mal, warum sich die Schlachthöfe daran halten bzw. es auch kein Lebendsushi in deutschen Restaurants gibt etc..

    Edit:
    Der letzte Satz sollte an Arlong gerichtet sein.

  2. #2852
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist ein witz, weil es nicht ansatzweise schützt und viel zu viel noch erlaubt ist - deswegen kann man sich auch so leicht dran halten und trotzdem der größte tierquäler sein. es gab mal ein video auf myspace von peta2 und thomas d, was ich dir jetzt gern gezeigt hätte, aber es ist weg, das zeigte, wie man mit schweinen umgehen darf. man kann ihnen die schwänze und hauer abschneiden - damit sie nicht so aggressiv sind (afaik sogar die hoden), es ist kein prob, wenn sich die tiere die haxen brechen in ihren engen stellen, wenn der käfig völlig verdreckt
    hühnern schneidet man mit heißem messer die schnäbel ab, damit sie sich nicht gegenseitig aufpicken. und das alles im gesetzlichen rahmen.
    das die gänse, die elektrische schläge kriegen um sie zu töten auch vorher noch am haken aufgehangen werden (kopfüber!) und mir niemand garantieren kann, dass sie dadurch sterben - bevor sie dann auch noch aufgeschnitten werden ist da ja eigentlich noch das harmloseste.
    sowas nennt sich hier tierschutz.

    und selbst wenn dinge nicht erlaubt sind: kontrolliert wird das kaum.
    (http://www.peta2.de/takecharge/p200/...er.html...auch wenn mir das gelaber von dirk bach aufn senkel geht)
    das ist "nur" essen. stell es dir erstmal bei pelz vor....

    hier mischt sich natürlich fehlende kontrolle von den minimalanforderungen und erlaubte quälerei. ^^

    @shirin und bambi: ja, das wäre in der tat toll gewesen. problematisch ist allerdings: wo soll man 17.000 nerze unterbringen, selbst temporär. vor allem so, dass es niemand merkt? wie sollen sie sie in der nacht fangen ohne, dass es jemand merkt? und wer soll sich das leisten können? selbst peta in den USA schläfert tiere ein, die befreit wurden - weil sie es sich nicht leisten können und den tieren dann wenigstens einen möglichst schmerzfreien tod geben wollen. das find ich natürlich traurig und es ist vor allem schade - aber ich finde es verständlich.

  3. #2853
    Mitglied Avatar von Koji
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.894
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies doch einfach noch mal meinen Beitrag genau. *sigh*

    Oder was hast du an den Worten "nicht alle zu befreien" und "Auffangstationen" nicht verstanden?

  4. #2854
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bambi Black
    Lies doch einfach noch mal meinen Beitrag genau. *sigh*

    Oder was hast du an den Worten "nicht alle zu befreien" und "Auffangstationen" nicht verstanden?
    wenn 17.000 frettchen nacheinander befreit werden, fällt das auf - und sie kommen direkt zurück in die anlage. und wie soll man unauffällig nacheinander 17k frettchen klauen?

    im ernst: wie stellst du dir das denn bitte vor?

  5. #2855
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ihr vollkommen vergesst (es sei denn ich habe es überlesen) ist der ökonomische Schaden, der entstanden ist. Ecotage nennt sich der Spaß und bedeutet Direkte Aktion, die Tierquälerei (und andere böse Dinge) wirtschaftlich unrentabel macht.
    2 Vorteile ergeben sich aus der Aktion also:

    a) Freiheit für die Nerze (die Befreier_innen konnten wohl nicht absehen, dass eine Treibjagd auf sie gestartet würde). Im Falle des Todes abgewogen ergibt sich, dass Mord nach einer Zeit der Freiheit oder die Chance auf fortwährende Freiheit zwar Mord bleibt, aber nicht so grausam wie das Häuten, Vergasen, Ersticken usw., was die Tiere auf der Farm erwartet hätte.

    b) Wirtschaftliche Schaden für die Täter_innen und den Pelzmarkt. Unter anderem Aktionen wie diese führten zu zahlreichen Pelzausstiegen großer Warenketten. Nicht die paar Demonstranten haben all die Geschäftsleitungen überzeugen können, sondern zersplitterte Scheiben, versprühte Buttersäure, Farbanschläge, Graffiti und andere Sachbeschädigungen. Profitgeile Unmenschen lassen sich nciht von Transparenten einschüchtern. Ökonomisch denkende Menschen ist manchmal nur auf ökonomische Weise zu begegnen. Es ist gut, dass sich das Pelzgeschäft nicht lohnt.

    Infos: www.offensive-gegen-die-pelzindustrie.org

    Befreiungsaktionen wie diese finden übrigens regelmäßig statt - ebenso (Jagd-)Sabotage und Beschädigung an Waren und Produktionsmitteln. Das FBI stellt die ELF (Earth Liberation Front) und die ALF (Animal Liberation Front) an die Spitze ihrer Liste terroristischer Bedrohungen. Da kann Al Qaida einpacken

    Ich korrigiere mich: Sie sind nur die Top-Terrorist_innen im Inland :rolling:

  6. #2856
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was ist mit dem möglichen ökologischen Schaden für die Umwelt, falls die Artfremden Tiere wirklich überleben sollten? (in den Nachrichten wurde gesagt, dass es sich nicht um einheimische Nerze handelt, sondern um amerikanische - wie schon vorher erwähnt wurde)
    Denkt da eigentlich keiner an die einheimische Flora und Fauna, die so oder so schon genug bedroht wird von diversen "Einwanderern"?

    Grundsätzlich finde ich solche radikalen Aktionen nicht unbedingt ideal, weil eigentlich überhaupt nichts an "Aufklärung" geleistet wird (im Fernsehen gab es im übrigen schon oft genug Dokus über die Behandlung von Tieren...nur im Moment z.B. nicht).
    Eine Befreiungsaktion, die nix an der Gesamtheit der schlechten Behandlung ändern wird...das ist reiner Aktionismus und ich denke das geht sogar noch in die völlig falsche Richtung. Anstatt die schlechten Zustände zu zeigen, zeigt es nur die Einstellung und Handlungsweise einiger weniger.

    Der ökonomische Schaden wird zwar für die Pelzfarm da sein, das ist klar und ich glaube deswegen hat es keiner erwähnt.
    Und ich denke nicht, dass die großen Handelsketten wegen solcher Aktionen ausgestiegen sind...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  7. #2857
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Und was ist mit dem möglichen ökologischen Schaden für die Umwelt, falls die Artfremden Tiere wirklich überleben sollten? (in den Nachrichten wurde gesagt, dass es sich nicht um einheimische Nerze handelt, sondern um amerikanische - wie schon vorher erwähnt wurde)
    Denkt da eigentlich keiner an die einheimische Flora und Fauna, die so oder so schon genug bedroht wird von diversen "Einwanderern"?
    Den größten ökologischen Schaden richten immer noch Menschen an. Menschen und die von ihnen ins Unendliche gezüchtete Tiere. Dass eine Befreiung oder ein Ausbruch eine ökologische Gefahr darstellt ist nur ien G rund mehr mit diesem Irrsinn Schluss zu machen.


    Grundsätzlich finde ich solche radikalen Aktionen nicht unbedingt ideal, weil eigentlich überhaupt nichts an "Aufklärung" geleistet wird (im Fernsehen gab es im übrigen schon oft genug Dokus über die Behandlung von Tieren...nur im Moment z.B. nicht).
    Eine Befreiungsaktion, die nix an der Gesamtheit der schlechten Behandlung ändern wird...das ist reiner Aktionismus und ich denke das geht sogar noch in die völlig falsche Richtung. Anstatt die schlechten Zustände zu zeigen, zeigt es nur die Einstellung und Handlungsweise einiger weniger.
    Achso! Was Dokus und Lippenbekenntnisse bewirken, wissen wir ja. Den Tieren hilft das nicht, das hilft höchstens einigen Menschen zur Gewissensberuhigung. Ich kann mir schon den Großteil der geschockten Zuschauer_innnenschaft vor dem TV vorstellen: "Boah, übel, was die mit den Tieren machen, komm Ralph, schmier mir mal ne Wurststulle."
    Befreiungsaktionen ändern im Gegensatz zu diesen Dingen erst recht etwas. Was daran ist so schwer zu verstehen? Tiere werden befreit, die Wirtschaft geschwächt. Besser als es jede Doku kann.
    Dass du über die ALF nichts weißt, beweist übrigens deine Annahme, sie würden keine Aufklärung betreiben. Die ALF filmen häufig ihre Befreiungsaktionen und gehen mit ihrem Material an die Öffentlichkeit. Es gibt etliche ALF-DVDs, es gibt sie bei YouTube, es gibt Reportagen auf ihren Web-Präsenzen. Die ALF erreicht wahrscheinlich mehr Menschen als jede ZDF-Reportage - nur weil sie dich noch nicht erreicht hat, musst du nicht gleich behaupten, sie täten nichts anderes als ihre radikale Einstellung ins Rampenlicht zu zerren.

    Kleiner Tipp: http://www.animalliberationfront.com

    Der ökonomische Schaden wird zwar für die Pelzfarm da sein, das ist klar und ich glaube deswegen hat es keiner erwähnt.
    Und ich denke nicht, dass die großen Handelsketten wegen solcher Aktionen ausgestiegen sind...
    Lies doch einfach mal sorgfältig, was ich schrieb
    Nicht die paar Demonstranten haben all die Geschäftsleitungen überzeugen können, sondern zersplitterte Scheiben, versprühte Buttersäure, Farbanschläge, Graffiti und andere Sachbeschädigungen
    WO in dieser Aufzählung kommt "Befreiungsaktionen" vor?

  8. #2858
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    es ist ein witz, weil es nicht ansatzweise schützt und viel zu viel noch erlaubt ist - deswegen kann man sich auch so leicht dran halten und trotzdem der größte tierquäler sein. es gab mal ein video auf myspace von peta2 und thomas d, was ich dir jetzt gern gezeigt hätte, aber es ist weg, das zeigte, wie man mit schweinen umgehen darf. man kann ihnen die schwänze und hauer abschneiden - damit sie nicht so aggressiv sind (afaik sogar die hoden), es ist kein prob, wenn sich die tiere die haxen brechen in ihren engen stellen, wenn der käfig völlig verdreckt
    hühnern schneidet man mit heißem messer die schnäbel ab, damit sie sich nicht gegenseitig aufpicken. und das alles im gesetzlichen rahmen.
    das die gänse, die elektrische schläge kriegen um sie zu töten auch vorher noch am haken aufgehangen werden (kopfüber!) und mir niemand garantieren kann, dass sie dadurch sterben - bevor sie dann auch noch aufgeschnitten werden ist da ja eigentlich noch das harmloseste.
    sowas nennt sich hier tierschutz.
    Arlong, das mag ja alles sein... Nur, es gibt Gesetze und Verbote und es gibt Leute, die dies kontrollieren. Sicher mag viell. vieles untergehn, aber wenn, dann können Gesetzesverstöse saftige (Geld)Strafen nach sich ziehen. Ich glaube nicht, dass sich das viele erlauben können. Reicht ja schon, wenn man unerlaubt einen Baum fällt, der viell. noch uralt ist und Höhlenreich (wichtig für Fledermäuse). Wenn das dann an entsprechende Stellen durchsickert ist Polen offen.

    Wenn es noch Gesetzeslücken gibt, werden diese natürlich auch schamlos ausgenutz, wie es eben beim Tierschutzgesetz in vielerlei Hinsicht noch sein mag. Aber nicht nur da.

  9. #2859
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn du das video guckst, siehst du, dass da ein scheiß kontrolliert wird. abgesehen davon schrieb ich doch ganz eindeutig davon, dass das ERLAUBT ist - und keine (!!) fehlende kontrolle das problem bei den von dir zitierten dingen ist. die kommt auch noch dazu, siehe video. aber von der sprach ich nicht.

    ändert nichts an der grundlegenden heuchlerei dem lappen den namen "tierSCHUTZgesetz" zu geben.

  10. #2860
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    wenn du das video guckst, siehst du, dass da ein scheiß kontrolliert wird. abgesehen davon schrieb ich doch ganz eindeutig davon, dass das ERLAUBT ist -
    Was ist erlaubt? Den Tieren bei lebendigen Leib das Fell abzuziehen?
    Gesetzlich ist das in Deutschland NICHT erlaubt! Nur die Dinge die du aufgezählt hast, mit den kastrieren, Hörner kürzen etc. ist erlaubt. Steht sogar wörtlich im Gesetz drin, welches ich gerade nochmal durchgelesen habe.

    Zum Video: Ich kann es mir nicht ansehen. Es funktioniert anscheinend nicht. Und ein oder zwei Videos sagen noch NICHTS. Es wird sicher immer schwarze Schafe geben, aber dass heißt nicht, dass alle gewerbetreibenden Landwirte Tiere unnötig quälen.

    Noch ein interessanter Artikel: Tierquälerei auf Bestellung

    Auch nicht gerade die feine englische Art gefälschte Videos zu veröffentlichen.

    ändert nichts an der grundlegenden heuchlerei dem lappen den namen "tierSCHUTZgesetz" zu geben.
    Ein lückenhaftes Gesetz ist immer noch besser als gar kein Gesetz. Findest du nicht?

  11. #2861
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja natürlich sind nur die dinge erlaubt, die ich aufgezählt habe. darum ging es doch. wtf willst du von mir? o_O ich habe dinge aufgezählt, die erlaubt sind und zu totaler tierquälerei gehören - damit drücke ich aus, dass das gesetz ein witz ist.

    dann kommt noch hinzu, dass mindeststandards nicht eingehalten werden, siehe dem video mit dirk bach.

    daher ist dieses tierschutzgesetz totale verarsche.

    in dem video wird eindeutig davon gesprochen, dass es sich nicht um schwarze schafe handelt. vor allem nicht, wenn man sachen liest, wo eine tierschutzgruppe (!) mit strafverfolgung bedroht wird, weil sie den veterinär bedrängt, den gesetzlichen rahmen zu erzwingen. also: sie haben sich illegalerweise einen betrieb angesehen (wobei ich nichtmal genau weiß ob es wirklich illegal war...vermutlich), bemerkt, dass eklatante verstöße vorherrschen, die der veterinär zulässt. haben es öffentlich gemacht und jetzt wird sich anstatt um den schutz der tiere um den hausfriedensbruch gekümmert. das im grundgesetz verankerte recht der tiere kümmert einen scheiß.
    man darf auch tiere nicht töten, wenn es keinen sinnvollen zweck hat (was ich ja an sich schon ekelig finde), aber männliche küken der eierlegerasse vergast man einfach - ohne sie irgendeinem zweck zuzuführen. es wäre halt unwirtschaftlich sie zu schlachttieren aufzuziehen. kümmern tut sich darum aber keiner.

    das ist nicht nur nicht "die feine englische art" - es ist sogar ziemlich pervers. ändert allerdings nichts an den zuständen, die überall auf der welt und auch in deutschland vorherrschen.

    ah, natürlich, ich kann froh sein, dass sie ihnen nur die hörner absägen, die hoden abschneiden, die schwänze abschneiden, die schnäbel mit einem heißen messer kürzen, dass käfighaltung zumindest angedacht wird abzulehnen, solange man den nerzen nicht bei lebendigem leib das fell über die ohren zieht!
    natürlich nicht verdammt. klar, wären es ein- zwei kleine lücken. aber hier kann man eigentlich von einem riesigen loch sprechen, dass quasi alles für wirtschaftlichen nutzen erlaubt - und die winzigen dinge, die es gibt, werden nicht oder kaum kontrolliert.
    im grunde kann man sich das gesetz so, wie es jetzt behandelt wird, sparen...an den tierquälerischen praktiken würde das kaum noch was ändern.
    (was ich damit eigentlich sagen will: wtf, macht das gesetz so, dass man es berechtigt tierschutzgesetz nennen kann und das es ordentlich kontrolliert wird.)

  12. #2862
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    ja natürlich sind nur die dinge erlaubt, die ich aufgezählt habe. darum ging es doch. wtf willst du von mir? o_O
    Es ging nicht nur darum, sondern auch um die Nerze und um das angeblich "Fell vom lebendigen Leib ziehen".

    ich habe dinge aufgezählt, die erlaubt sind und zu totaler tierquälerei gehören - damit drücke ich aus, dass das gesetz ein witz ist.
    Weißt du, warum es erlaubt ist? Weil die Wirtschaft dem Gesetzgeber weiß gemacht hat, dass Jungtiere dabei keine Schmerzen verspüren. Was aber völliger Blödsinn ist. Nun gilt es, den Gesetzgeber vom Gegenteil zu überzeugen. Das kann lange dauern, aber wenn zumindest etwas durchgesetzt wird, dann ist es zumindest ein kleiner Erfolg. Aber man kann nicht gleich die großen Sprünge erwarten.

    dann kommt noch hinzu, dass mindeststandards nicht eingehalten werden, siehe dem video mit dirk bach.
    Wie gesagt, man sollte nicht von einem Video auf die Allgemeinheit schließen.

    daher ist dieses tierschutzgesetz totale verarsche.
    Ich möchte nicht wissen, was dann los wäre, wenn es nicht mal dieses Gesetz gäbe. Das lässt du hier mal wieder völlig aus den Augen.

  13. #2863
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das tierschutzgesetz habe ich DESWEGEN aber nie als lächerlich bezeichnet.

    nicht nur, weil denen etwas weiß gemacht wird, sondern weil wirtschaft eben über lebewesen geht.

    das video war exemplarisch für einen gesamtzustand.

    viel schlimmer würde es aufgrund verbraucherschutztechnischen gründen nicht werden. vor allem da man ja viele tierprodukte auch importieren kann (und es getan wird) - wo tierschutz erst recht nen scheiß wert ist.
    und selbst wenn es doch viel schlimmer kommen könnte: na und? soll ich das gesetz deswegen jetzt gut finden oder was? es ist trotzdem offen für fast jede tierquälerei, wenn wirtschaftliche interessen eine rolle spielen. es ist ein beschissenes gesetz und verdient den namen tierschutzgesetz nicht. punkt um.

  14. #2864
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #2865
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja...irgendwie hat sich da die Demokratie wohl mal verabschiedet:
    Pakistan
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  16. #2866
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Tja...irgendwie hat sich da die Demokratie wohl mal verabschiedet:
    Pakistan
    Ähnliches kann man wohl von Georgien und Venezuela
    sagen, natürlich sind die Verhältnisse nicht absolut ähnlich trotzdem irgendwie mekrwürdig wie sich einige Länder immer mehr von Demokratie verabschieden.

  17. #2867
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DDR-Regierung zahlte 1000 DM Kopfgeld für die Erschiessung von "Republikflüchtlingen" in Bulgarien

    Bislang recht unbekanntes, düsteres Kapitel der DDR-Geschichte. Regt ein weiteres Mal zur Frage an, warum die DDR Trend ist (oder zumindest war vor 2 (?) Jahren).

  18. #2868
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    DDR-Regierung zahlte 1000 DM Kopfgeld für die Erschiessung von "Republikflüchtlingen" in Bulgarien

    Bislang recht unbekanntes, düsteres Kapitel der DDR-Geschichte. Regt ein weiteres Mal zur Frage an, warum die DDR Trend ist (oder zumindest war vor 2 (?) Jahren).

    Mit den 89er wurde damals praktisch alles das - alles, was wir an Werten hatten - es war ‘ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das ostdeutsche Volk in Verderben geführt hat, das wissen wir alle - aber es ist damals eben auch das, wa gut war - und das sind Werte, das sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, das sind Mütter, die arbeiten gehen, das sind Familien, das ist Zusammenhalt - das wurde abgeschafft.

    ___________

    die alten zeiten sind so begehrenswert, weil sie vergangen sind. wie aus kalter asche kann man sich das rauspicken, was noch schön und ansehlich ist, ohne sich zu verbrennen. die nazizeit ist noch nicht lange genug her - zwar kann sich jeder 4. aus der asche was rausholen, was "gut" war, doch wenn mans in der öffentlichkeit tut, haut einem jemand auf die hand.

  19. #2869
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Original von Henne
    DDR-Regierung zahlte 1000 DM Kopfgeld für die Erschiessung von "Republikflüchtlingen" in Bulgarien

    Bislang recht unbekanntes, düsteres Kapitel der DDR-Geschichte. Regt ein weiteres Mal zur Frage an, warum die DDR Trend ist (oder zumindest war vor 2 (?) Jahren).

    Mit den 89er wurde damals praktisch alles das - alles, was wir an Werten hatten - es war ‘ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das ostdeutsche Volk in Verderben geführt hat, das wissen wir alle - aber es ist damals eben auch das, wa gut war - und das sind Werte, das sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, das sind Mütter, die arbeiten gehen, das sind Familien, das ist Zusammenhalt - das wurde abgeschafft.

    ___________

    die alten zeiten sind so begehrenswert, weil sie vergangen sind. wie aus kalter asche kann man sich das rauspicken, was noch schön und ansehlich ist, ohne sich zu verbrennen. die nazizeit ist noch nicht lange genug her - zwar kann sich jeder 4. aus der asche was rausholen, was "gut" war, doch wenn mans in der öffentlichkeit tut, haut einem jemand auf die hand.
    Ging mir eigentlich weniger um die Sehnsucht nach der DDR, als um diesen blöden Modetrend, wo jeder der hipp sein wollte irgendwelche DDR-Devotionalien an sich tragen musste, oder wo DDR ganz große Comedy war (Kinofilme, DDR-Satiren, DDR-Witze usw.)

  20. #2870
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne

    Ging mir eigentlich weniger um die Sehnsucht nach der DDR, als um diesen blöden Modetrend, wo jeder der hipp sein wollte irgendwelche DDR-Devotionalien an sich tragen musste, oder wo DDR ganz große Comedy war (Kinofilme, DDR-Satiren, DDR-Witze usw.)
    hat für mich was damit zu tun. "war ja nicht alles schlecht damals", war ja recht stylisch, lustig, whatever.

  21. #2871
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Original von Henne

    Ging mir eigentlich weniger um die Sehnsucht nach der DDR, als um diesen blöden Modetrend, wo jeder der hipp sein wollte irgendwelche DDR-Devotionalien an sich tragen musste, oder wo DDR ganz große Comedy war (Kinofilme, DDR-Satiren, DDR-Witze usw.)
    hat für mich was damit zu tun. "war ja nicht alles schlecht damals", war ja recht stylisch, lustig, whatever.
    Naja, ich interpretiere dieses "war ja nicht alles schlecht" eher als Apologismus von Leuten die in der DDR aufgewachsen haben und sich dahin zurücksehnen. Für mich ist das klar zu trennen von diesem Fashion-Trend.

  22. #2872
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Original von || Shirin ||
    Original von Henne

    Ging mir eigentlich weniger um die Sehnsucht nach der DDR, als um diesen blöden Modetrend, wo jeder der hipp sein wollte irgendwelche DDR-Devotionalien an sich tragen musste, oder wo DDR ganz große Comedy war (Kinofilme, DDR-Satiren, DDR-Witze usw.)
    hat für mich was damit zu tun. "war ja nicht alles schlecht damals", war ja recht stylisch, lustig, whatever.
    Naja, ich interpretiere dieses "war ja nicht alles schlecht" eher als Apologismus von Leuten die in der DDR aufgewachsen haben und sich dahin zurücksehnen. Für mich ist das klar zu trennen von diesem Fashion-Trend.
    die waren doch auch in diesen shows?

    das was heute übrigens durch die medien über die ddr läuft, kann man meines erachtens mit "war ja nicht alles gut damals" beschreiben, ne art gegentrend zur ostalgie.

  23. #2873
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SayjotenFeDe
    Original von Minerva X
    Tja...irgendwie hat sich da die Demokratie wohl mal verabschiedet:
    Pakistan
    Ähnliches kann man wohl von Georgien und Venezuela
    sagen, natürlich sind die Verhältnisse nicht absolut ähnlich trotzdem irgendwie mekrwürdig wie sich einige Länder immer mehr von Demokratie verabschieden.
    Also irgendwie schon erschreckend. Es sind zwar alles instabile Regionen, die seit jeher nicht wirklich sehr demokratisch waren, aber trotzdem - im Moment scheint wohl gerade wieder eine Hochkonjunktur von Diktatoren zu sein (zum Teil auch gefördert von gewissen Ländern).

    @DDR: Das ist nicht wirklich aktuelles Geschehen...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  24. #2874
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke das ist jetzt mal wieder wegen Tag der dt. Einheit und erste "Erwachsenengeneration nach der Wende" und bla...

  25. #2875
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.217
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Original von SayjotenFeDe
    Original von Minerva X
    Tja...irgendwie hat sich da die Demokratie wohl mal verabschiedet:
    Pakistan
    Ähnliches kann man wohl von Georgien und Venezuela
    sagen, natürlich sind die Verhältnisse nicht absolut ähnlich trotzdem irgendwie mekrwürdig wie sich einige Länder immer mehr von Demokratie verabschieden.
    Also irgendwie schon erschreckend. Es sind zwar alles instabile Regionen, die seit jeher nicht wirklich sehr demokratisch waren, aber trotzdem - im Moment scheint wohl gerade wieder eine Hochkonjunktur von Diktatoren zu sein (zum Teil auch gefördert von gewissen Ländern).

    @DDR: Das ist nicht wirklich aktuelles Geschehen...
    Die Drr ist grade in aller Munde , morgen 18 jähriges Jubiläum des Mauerfalls. Soweit ich sehen kann hat der Spiegel sein Titelbaltt den Leuten gewidmet die an dem Tag geboren worden sind .

Seite 115 von 212 ErsteErste ... 1565105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125165 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher