User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Figuren oder Plot??

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Figuren oder Plot??

    Hallo es tut mir leid wenn dieser thread ier nicht hinpasst oder das ganze schon in einem anderen thread besprochen wurde aber ich habe nichts in der art gefunden.
    Was findet ihr wichtiger für den aufbau einer geschichte? Die Figuren oder den Plot?
    Bei mir ist es meistens so dass ich die figuren von anfang an im kopf habe aber mir nichts einfällt was sie macen könnten..sowas ist echt deprimierend. weiß jemand abhilfe??

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, in ersterline sollte der Plot da sein. Wärend ich mir ne Story ausdenke, reifen auch die Figuren dazu heran. Was können sie, was sind ihre schwächen, in welchen Bezug stehen zu einander, wie sieht ihre Vergangeheit aus? Sowas. Die frage die du dir stellen musst ist: Was willst du Schreiben? Humor, Lovestory? Was ganz anders? Wenn du diese frage beantwortet hast, gehst du über zum Plot. Wo Spielt es? Hier, Vergangenheit, Zukunft. Wo ganz anders. Dann kommen erst die Charaktere, ihre Namen etc pp. Und der rest ergibt sich dann von selber. So mach ich das.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    5.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Anfang steht eigentlich folgende Frage: Wie herum läuft alles? Werden die Charaktere durch die Situation geformt oder formen die Charaktere die Situation?

    Rein logisch gesehen müsste es so ablaufen, dass es eine Situation gibt und - unabhängig davon - einen festen Charakter. Zumindest verhält es sich so in der Realität. Eine Figur kommt in eine Situation und handelt so, wie es seinem Charakter entspricht. Wenn eine Figur im Verlauf der Geschehnisse nur so handelt, sie es die Situation erfordert, ist es unrealistisch. Ich will dem Charakter glauben, was er sagt und tut.
    Er kann sich während der Geschehnisse ja verändern, aber nur so wie es seinem Charakter entspricht.

    Von daher stehen die Charaktere für mich immer im Fordergrund. Klar, eine gute Story braucht beides, da wird mir wahrscheinlich niemand widersprechen. Und wenn ich eine Idee für eine Geschichte ausarbeite, steht auch immer der Plot an erster Stelle. Aber nachdem ich die Charaktere entwickelt und ein Stück geschrieben habe, ändert sich die Sachlage.
    Wenn ich einen bestimmten Handlungsverlauf haben will, will, dass sich diese und jene Gruppen bilden etc., es aber einfach nicht dem Charakter dieser und jener Figur entspricht: Pech gehabt, dann muss der Plot umgeformt werden. Ein Zwischenereignis muss her, irgendeine bestimmte Motivation, die den Charakter letztendlich doch so handeln lässt, wie es mein erdachter Plot verlangt. Niemals andersherum.
    Die Charaktere machen in meinen Augen einfach die Story.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin überaus unsicher, was meine schriftstellerischen Ergüsse angeht, aber rein so von meiner eigenen Erfahrung entwickelt sich das paralell. Wenn ich mir eine Figur ausdenke, überlege ich mir automatisch ihre Geschichte. Wie ist sie so geworden, wie sie ist? Was hat sie für eine Familie, was für eine Kindheit? Meistens ergeben sich dadurch allein Elemente, die interessant genug sind, um den Plot in diese Richtung auszubauen. dann kommt einfach eine Idee nach der anderen. ich schreibs einfach zusammen und versuch es in einem halbwegs spannenden Ablauf in die Geschichte einfließen zu lassen.

    Sagen wir mal, die Charaktere haben ihre eigene Persönlichkeit, sie schreiben sich also ein wenig von selbst. Man muss nicht groß nachdenken, wie sie reagieren oder so. Beim Plot ist viel mehr Überblick und Struktur dahinter, eine Idee, die mir kommt, setzte ich vielleicht erst viel weiter hinten ein.
    da schreibe ich viel öfter Übersichten und überlege rum, es steckt also mehr Arbeit dahinter.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :biddöas ist schwer. Wenn man einen Plot hat, brauch man auch irgendwie eine Figur, aber wenn man eine Figur hat, macht man automatisch auch einen Plot. (Zumindestens im Kopf) Aber bei mir sind es meistens die Figuren die mir zuerst einfallen und dann bau ich erst eine Geschichte drum, oder???

  6. #6
    Mitglied Avatar von *Luna*
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Vom Mond!
    Beiträge
    7.680
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke irgendwie Figuren sind wichtiger als der Plot.

    Nun ja, bei mir sind in 90% der Fälle die Figuren shcon vor dem Plot da. (So à la, cih hab jetzte die und die Figur und die macht das woras das folgt usw. und dann kommt erst der eigentlich Plot.)

    Ausserdem, wenn eine Figur plötzlich nicht mehr in den pliot passt, muss man denn halt varrieren, oder eine Figur dazusetzen, in die sie passt. (Sprich nebenrollen größere Rollen zukommen lassen)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehm... weder noch... bei mir beeinflusst das sich gegenseitig. Die Figuren werden dem Plot entsprechend angepasst, und der Plot den Figuren. Kommt halt dadurch, dass ich nie einen festen Plot habe, sondern mir da immer sehr viel Spielraum lasse....

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    91
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt nichts "wichtigeres". figuren und plot beeinflussen sich gegenseitig. bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich zuerst den plot habe und sich dann aus dem plot die figuren ergeben. meistens sind sowohl der plot als auch die charas sehr grob und das meiste (und oftmals auch die besten ideen) ergeben sich erst beim schreiben.
    deswegen ist mein tipp einfach mal drauf los zu schreiben. oftmals ist es die größte überwindung mit dem schreiben erst einmal anzufangen. wenn das geschafft ist ergibt sich das meiste wie gesagt von selbst.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das eine ernstgemeinte Frage? Als ob das Eine ohne das Andere funktionieren würde, was nützen mir ausgearbeitete Charaktere, wenn ich von den Plotholes und -devices erschlagen werde? Also abgesehen davon, dass derartige Geschichten dankbare Opfer für ein MSTing sind. Und was nützt mir wiederum eine ausgearbeitete Handlung, wenn die Charaktere in etwa so echt wirken, wie ein Lara Croft Pappaufsteller? Abgesehen davon, dass auch derartige Geschichten dankbare Opfer für ein MSTing sind.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich liegt der Plot mehr am Herzen, aber es kann natürlich nicht das eine ohne dem anderen entstehen. Zumindest fällt mir immer eine bestimmte Situation, eine spontane Idee ein und dann baue ich die Geschichte auf. Dabei entstehe ganz automatisch die dazugehörigen Charaktere, die irgendwie einem passenden Klischee unterzuordnen sind. Aber zuerst steht die Story, dann wird tiefer an den Charas gefeilt, aber meist entwickelt sich die Persönlickeit im Laufe der Geschichte.

    Bei mir fängt also alles mit dem Plot an

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir leigt beides am herzen
    während ich figuren "erschaffe" schreibe ich den plot
    denn so kann ich schauen: mach ich das so oder doch so mit dne figuren?
    udn muss außerdme nciht alles 100 mal ändenr....

  12. #12
    duathwen
    Gast
    Ich bin ein echter Figuren-Fanatiker *cheche*
    Wenn die Figuren zu seicht sind, hat die Geschichte/der Autor schon viel von meiner Achtung verloren. Es reicht eben nicht aus, nur 'ne Geschichte zu schreiben und halt mehr oder minder verschiedene Charas auftreten zu lassen, die dann nur für diese eine Handlung zu schreiben und dann wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, bis wieder jemand mit diesen Eigenschaften gebraucht wird.
    Mann muss - meiner Meinung nach - die Figuren die Geschichte schreiben lassen. Will heißen: Ich finde es gut, wenn man die Figuren schon am Anfang hat, ihnen von Anfang an einen Wirkungskreis, eine Vergangenheit und Charaktereigenschaften gibt, und dann die Geschichte daran anpasst. Es bringt meiner Meinung nach nichts einen tollen Plot zu haben, wenn jeder Chara - bis auf den Hauptchara - auswechselbar ist. Das muss so in einander verwoben sein, dass es in sich schlüssig ist. Natürlich ändern sich Charaktere innerhalb einer Geschichte und entwickeln sich in ihr weiter, aber man muss sich schon vor Auftreten eines Charakters im Klaren darüber sein, was man von diesem Chara erwartet, wie er sein soll, in welcher Beziehung er zum Rest der Figuren steht.
    Klar, keiner kann das alles immer bedenken, jeder erfindet mal einen Charakter aus reiner Story-Line-Not, aber diese Charaktere sind es dann, die alles weniger gut werden lassen.
    Aber natürlich bringen einem de gesamten tollen Charaktere nichts, wenn man so eine schlechte/klischeebeladene Storyline hat, dass man es gleich hätte lassen können.

    ^^

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich handhabe das Ganze eher "locker" ... also meistens denke ich mir auch Figuren aus und dann später eine Geschichte- Manchmal kömmen mir auch einfach Sätze in den Sinn wie z.B. (siehe "Unschuldige Tränen") "Und sie sagte, während heiße Tränen über ihr Wangen rollten, leise: "Ich habe euch vermisst!" - So ist dann mein One-Shot (hat zwar keinen gelesen aber egal~) entstanden... Manchmal habe ich Figuren seid Monaten im Kopf und -ZACK- fällt mir dann eine Story ein - Ich lege nicht seeehr viel Wert auf "durchgeplante" Stories ... Im Gegenteil: Ich liebe es, wenn man von der eigenen Geschichte überrascht wird!

    Trotzdem durchdenke ich meine Stories auch (größtenteils ... )! Nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thread!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab immer zuerst die figuren im kopf.. zu denen erfind ich dann meist so langsam eine geschichte... es ist eigentlich sehr selten, dass zu erst der plot entsteht.. und ich dann erst die charaktere dazu suche...

    es passiert sogar manchmal, dass ich charaktere, die schon in einer geschichte von mir vorgekommen sind, wieder verwende..und sie einfach in einer anderen welt oder einem anderen abenteuer wieder leben lasse...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich find das die Figuren ohne guten Plot noch so gut sein können. Und wenn der Plot gut is, sind die Figuren auch meistens gut

  16. #16
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss nicht sein. Du kannst ne absolut geniale Idee für eine Geschichte haben, wenn die Charas dann nicht stimmen, kannst es vergessen. Von dem her muss schon beides gut aufeinander abgestimmt sein, damit es funktioniert.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stimmt. *eingesteh*

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    figuren und plot werden überschätzt. man kann herauslesen wenn jemand sich zuviele gedanken darüber macht. ich für meinen teil denke mir erstmal einen titel aus, das ist das wichtigste, denn es beeinflusst den leser wohl am meisten eine geschichte überhaupt erstmal anzufangen. dann kommt die handlung irgendwie spontan und ab und zu füg ich eine figur ein, wenn mir danach ist.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh gott. Titel fällt mir absolut nie einer ein... Und dann sitz ich da und überleg und überleg und mir fällt nix ein... Aber Titel is ja wichtig. Weil wenn's ein besch...eidener Titel ist, dann will ja gar keiner anfangen zu lesen....

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, im grunde genommen ist es einfach. verbinde einfach ein unübliches wort mit einem üblichen. oder machs spannend und nimm nur ein übliches. nur unübliche wörter werden nicht gelesen.

    z.b. Der rotierende Kühlschrank, klingt irgendwie cool, fremdartig und doch faszinierend. da packt jeder zu. oder nur Der Kühlschrank, dann fragt sich jemand um was es bei einer geschichte rund um diesen alltäglichen gegenstand wohl wirklich gehen mag. aber hier muss dann auch das genre genannt werden. bei mystery, horror, thriller, fantasy oder scfi kommt das ganz cool. dagegen klingt nur ROTIEREND voll kacke und man denkt an irgendein schmalziges valium.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    623
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von M-P
    naja, im grunde genommen ist es einfach. verbinde einfach ein unübliches wort mit einem üblichen. oder machs spannend und nimm nur ein übliches. nur unübliche wörter werden nicht gelesen.

    z.b. Der rotierende Kühlschrank, klingt irgendwie cool, fremdartig und doch faszinierend. da packt jeder zu. oder nur Der Kühlschrank, dann fragt sich jemand um was es bei einer geschichte rund um diesen alltäglichen gegenstand wohl wirklich gehen mag. aber hier muss dann auch das genre genannt werden. bei mystery, horror, thriller, fantasy oder scfi kommt das ganz cool. dagegen klingt nur ROTIEREND voll kacke und man denkt an irgendein schmalziges valium.
    yo!
    Kühlschrank hört sich total lustig an!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher