User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 78

Thema: C.S. Lewis (Die Chroniken von Narnia)

  1. #51
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Narnia bisher zwar weder gelesen noch gesehen, zu den Rassismusvorwürfen kann ich aber nur sagen:

    Eigentlich ist jeder Fantasyroman rassistisch, allen voran "Herr der Ringe". Da werden sämtlich Orks ganz selbstverständlich als Untermenschen dargestellt. Kritisch gelesen ist das ein Propagandawerk von einem Orkhasser. Habt ihr euch davon vielleicht auch beeinflussen lassen?

  2. #52
    Mitglied Avatar von DBZ-Fan
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde man sollte nicht immer alles so genau nehmen. sonst kann man doch eigentlich gar keine Bücher mehr schreiben.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch. Man sollte nicht überall nach verstecktem Subtext suchen. Ich mag Herr der Ringe übrigens sehr gerne. Und auf den Narnia-Film bin ich auch gespannt.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Michel
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    S, IK, EF...irgendwo da!
    Beiträge
    3.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Topic Rassissmus etc.
    Nya, das stimmt schon. Insofern sind viele Fantasy-Bücher mit einem leichten rassistischen Slang belegt.
    Aber dafür gleich das zu verdammen. Und man muss ja auch nicht hinter jeder Äußerung was suchen! Btw. Hat ja Tolkien selbst gesagt dass in sein Werk NICHTS hineininterpretiert werden soll, bzw. er es selbst nich als "verschlüsselte Botschaft" sondern nur als Unterhaltung sah.

    @Topic Narnia
    Hmm, dann werd ich wohl doch auch mal reingehen sollen. Vielleicht geh ich ja in den Ferien mal mit meinem Schatz wenn der Film dann noch läuft!

  5. #55
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von christian muschweck
    Eigentlich ist jeder Fantasyroman rassistisch, allen voran "Herr der Ringe". Da werden sämtlich Orks ganz selbstverständlich als Untermenschen dargestellt.
    Rassismus funktioniert in diesen Fantasywelten, weil es echte Rassenunterschiede gibt: Die Orks sind als Rasse generell hinterhältig und böse, die Hobbits liebenswürdig und gutmütig. In einer solchen Welt ist Rassismus nichts unbedingt verwerfliches, denn er zeigt eigentlich "nur" Unterschiede zwischen den Rassen auf und bewertet diese.

    In unserer Welt darf Rassismus nicht funktionieren, da es keine Rassen gibt, die sich durch bestimmte Eigenschaften wertend von anderen Rassen abgrenzen.

    Gruß,
    Marko

  6. #56
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko Beitrag anzeigen
    Rassismus funktioniert in diesen Fantasywelten, weil es echte Rassenunterschiede gibt: Die Orks sind als Rasse generell hinterhältig und böse, die Hobbits liebenswürdig und gutmütig. In einer solchen Welt ist Rassismus nichts unbedingt verwerfliches, denn er zeigt eigentlich "nur" Unterschiede zwischen den Rassen auf und bewertet diese.

    In unserer Welt darf Rassismus nicht funktionieren, da es keine Rassen gibt, die sich durch bestimmte Eigenschaften wertend von anderen Rassen abgrenzen.

    Gruß,
    Marko
    Hmmm. Aber steckt da nicht auch ein Wunsch nach einfachen Lösungen dahinter? Die Sehnsucht nach einer ähnlich gestrickten Ordnung? Und wenn diese Sehnsucht auch nicht vom Autor bewusst intendiert ist, dann vielleicht aber doch vom Leser. Es schadet zumindest nicht, für die Problematik sensibilisiert zu sein. Denn Gefühle, wie sie beim Lesen von romantisch abenteuerlichen Werken wie "Herr der Ringe" vorkommen, können leicht manipuliert werden.

    Übrigens: Sorry fürs "off-topic" posten. Immerhin ist das ein Narnia-thread. Besser ich geh jetzt mal ins Kino und seh ihn mir an.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab am Wochenende die Chroniken fertig gelesen und muss sagen gegen Ende hin merkt man ganz deutlich dass Lewis die Leute zum Christentum quasi bekehren möchte. Ich fands irgendwie was unpassend. Ist halt zu sehr in diese "werdet Christen" und "das Christentum ist die einzig wahre Religion" abgedriftet. War nicht so mein Fall. Aber die kompletten Chroniken von Narnia wissen durchaus zu gefallen. Für mich hat sich der Kauf gelohnt.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, sehr viele Autoren machen es sich da sehr einfach und übernehmen diese alten Rollen. Besonders bei den Orks wird's kritisch, denn denen wird doch anders als bei Menschen, Zwergen, Elfen, eigentlich sehr selten Individualität zugstanden. Und wenn, dann beschränkt sich auch diese Differenzierung irgendwie darauf, dass der eine noch sadistischer ist als die anderen, oder lieber kleine Kinder frisst als Erwachsene. Jedenfalls nichts, was einen daran zweifeln lässt, dass der Ork ein Monster ist.
    Eigentlich gibt der Autor seinen Charakteren dadurch nur die unrealistische Gelegenheit dazu, alles niederzumetzeln und dennoch nichts schlimmes zu tun, da ja keine Personen getötet wurden, niemand nettes.
    Orks sind dafür da, ohne Gewissensbisse niedergemetzelt zu werden.

    Inwiefern wird Narnia denn eigentlich Rassismus vorgeworfen? Ich hab nur schwammige Erinnerungen an den Rest der Geschichte, und jetzt in The Lion, the Witch and the Wardrobe konnte ich eigentlich nichts erkennen, was ich gleich scharf verurteilen würde.

  9. #59
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Die Vorwürfe beziehen sich meist auf die Calormenen, die in "Der Ritt nach Narnia" ("A Horse and his Boy") und "Der letzte Kampf" ("The Last Battle") auftauchen. Ich übersetze am besten den entsprechenden Abschnitt aus diesem Artikel des Guardian
    Lewis wurde auch Rassismus vorgeworfen, aufgrund seiner Darstellung der Calormenen in "Der Ritt nach Narnia". Carlomene, ein Wüstenstaat weit südlich von Narnia, erinnert stark an den Nahen Osten: Die Bewohner sind dunkelhäutig, tragen Turbane und Krummsäbel. Sie ernähren sich vor allem von Öl, Reis, Zwiebeln und Knoblauch. Sie sind grausam zu Tieren und verehren eine vierarmige Gottheit mit einem Geierkopf namens Tash, die Menschenopfer verlangt. Wie Tash sind auch die Herrscher von Calormene autokratisch, korrupt, heimtückisch und brutal. Sklaverei ist alltäglich, und die Frauen können weder Lesen noch Schreiben und dürfen nicht selbst wählen, wen sie heiraten.
    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  10. #60
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es denn keine Gesellschaften, die grausam zu Tieren sind und Sklaven halten? Doch gibt es, sogar heutzutage. Grausam zu Tieren ist man sogar bei uns und nicht zu knapp.

    Ich würde sagen, ein Volk als grausam zu charakterisieren ist ein Kniff, um Exotik darzustellen. Außerdem halte ich einen subjektiven, bewertenden Blick durch Autor bzw. Charaktere für wichtig und oft auch für treffend. Es gibt auch in unserer Welt genügend altehrwürdige Bräuche, die m.E. barbarisch sind.
    Geändert von Manxman (16.03.2008 um 10:11 Uhr) Grund: George Lucas hat seine Filme schließlich auch überarbeitet.

  11. #61
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    C. S. Lewis und auch Tolkien waren Kinder ihrer Zeit - und auch wenn das Ausland den Nationalsozialismus verdammt hat, war Antisemitismus gang und gäbe. So kommen denn auch die Calormenen, Easterlings, Southrons usw zu Stande.

    Ich erinnere mich aber, dass bei Lewis in "The Last Battle" ein junger Calormenischer Soldat zu den Guten überläuft. Nicht wirklich weniger brisant, weil er die Große Schlacht (=Apokalypse) als einziger überlebt und von Aslan (=Gott) mit ins Paradies gebeten wird, was seinen Mit-Calormenen dann ja wohl versagt bleibt... Bei Tolkien gibt es eine vergleichbare Passage in The Two Towers, wo Sam in Ithilien einen Haradrim-Soldaten beobachtet und sich fragt, ob der vielleicht Frau und Kinder hat und vielleicht ein ganz normales kleines Leben führen möchte.

    Das sind so die Quoten-Guten in einem Volk von Bösen, die das Gesamtbild eigentlich nur festigen, leider. Wirklich differenzieren tut man dadurch nicht. Aber das Lesevergnügen trübt es mir nicht. Das ist Fiktion, meine Wirklichkeit sieht anders aus.

    Da lobe ich mir wirklich Orks, die einfach nur böse sind und fertig... oder gleich eine Geschichte ohne Gut und Böse, sondern mit unterschiedlichen Grauschattierungen (George R. R. Martin etwa). Das sind aber Entwicklungen der jüngeren Zeit, sowas kam in der ersten Häfte des 20. Jhs in der Fantasy meines Wissens nicht vor.

  12. #62
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann immer sehr viel in ein Buch hereininterpretieren.
    Mir gefällt die Reihe, besonders die Gesamtausgabe mit den Illustrationen ist spitze.
    Hier wird ja nach etwas frauenfeindlichen gesucht, dies könnte eventuell in der Szene vorliegen als der Weihnachtsmann die Gaben (Waffen) verteilt und denn Mädchen sagt Kampf ist nichts für sie bzw Frauen. Ob dies Absicht war oder nicht und wie es jeder deutet bleibt ihm überlassen.
    Ich fand es nicht so schlimm, hatte diese Stelle, aber noch in der Erinnerung.

  13. #63
    Mitglied Avatar von Onyx
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich / Schweiz
    Beiträge
    84
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bevor ich den ersten Trailer gesehen habe auch noch nie von den Chroniken gehört und habe mir im Herbst die englische Gesamtausgabe gekauft und mir dannach den Film angeschaut. Den Film fand ich wirklich eine gute Umsetzung der Buchvorlage. Ich fand es toll, auch wenn ich inzwischen 30 Jahre alt bin. Aber die Bücher sind schon für Kinder geschrieben.

    Die schlechten Kritiken in den Zeitungen über den Film finde ich sämtliche übertrieben, denn nur wenn man aufpasst findet man die Parallelen zur Bibel. Was der Vorwurf des Rassismus betrifft, hat wohl Lewis schon vor 50 Jahren die Gefahr des Islam erkannt (das meine ich sarkastisch). Nein, ich denke das gehörte einfach zum damaligen Zeitgeist. = Islamistische Staaten griffen damals in den 50 Jahren am laufenden Band Israel an.

    Ich werde mir demnächst die DVD's der BBC-Serie kaufen (bzw. schenken lassen) und somit auch die Fortsetzungen anschauen können.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab bisher erst den König von Narnia gelesen und bin mir wirklich nciht sicher, ob ich die restlichen sechs Bücher überhaupt lesen soll. Ich find ja schon den Schreibstil gräßlich, könnte da aber grad noch drüber hinwegschauen, wenn die Story originell wäre, aber das ist sie meiner Meinung nach nicht! Spätestens, als dann der Weihnachtsmann ins Spiel kam, hab ich mich ehrlich gefragt, warum ich mir dieses Buch antue.
    Und wie gesagt, der Schreibstil ist recht dürftig. Er becshreibt kaum und sett Schwerpunkte auf Dingen, die ich als eher unwichtig sehen würde. Im prinzip erzählt er grade mal genug, dass man sich ein grobes Bild von der Lnadschaft und den Leuten machen kann und weiß, wer was sagt. Das war's. Keine Details, kein nichts! und sowas mag ich persönlich nunmal einfach nicht...

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: C.S. Lewis (Die Chroniken von Narnia)

    Habe nur den klasse FIlm gesehen, das Buch kommt noch (ok, die Reihenfolge ist ein bisschen falsch, mach ich auch normal nicht so )

    :wave:

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    147
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: C.S. Lewis (Die Chroniken von Narnia)

    Ich fand die Chroniken total klasse und hab den schon über zwei mal gesehen. Die Bücher dazu finde ich aber noch besser

    :wave:

  17. #67
    Mitglied Avatar von Neyl
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage: ^^ Ich kenne die Bücher nciht, habe aber die zwei Filme gesehen und wollte mal bisl was fragen ^^

    Kommen Peter und Susan wirklich nei mehr nach Narnia?

    Wie oft kommen die vier Kinder noch vor?

    Spielt Prinz Kaspian nur in diesem einen Buch/ film mit?

    was ist eigtl mit den eltern der kinder..sidn sie jetzt waisen?

    joa das wars erstmal ^^ thx
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Neyl ist eben wie eine Wasserquelle. Da schlagen bei den Männern die Wünschelruten aus, wenn sie sich ihr nähern.

  18. #68
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Neyl
    Kommen Peter und Susan wirklich nei mehr nach Narnia?
    Peter schon, Susan nicht mehr. Im allerletzten Buch... aber das solltest du selbst lesen. ^^

    Wie oft kommen die vier Kinder noch vor?
    Außer im König und in Prinz Kaspian, kommen noch im fünften Buch, also "Morgenröte", Lucy und Edmund vor. Außerdem noch im letzten Buch. Es kommt bei "Morgenröte" aber noch ein neues "Kind" dazu - Eustachius... Der kommt im sechsten Buch nochmal vor.

    Spielt Prinz Kaspian nur in diesem einen Buch/ film mit?
    Im fünften Buch/drittem Film kommt er noch vor, ansonsten war es das mit Kaspian, dem Zehnten. °__^

    was ist eigtl mit den eltern der kinder..sidn sie jetzt waisen?
    Ne, die Mutter haben sie doch noch. Die, die sie im ersten Film fortgeschickt hat. Was mit dem Vater ist, weiß ich nicht genau... Aber das ist auch gar nicht so wichtig. Eigentlich spielen die Eltern fast überhaupt keine Rolle in den Büchern. ^^;

  19. #69
    Mitglied Avatar von Neyl
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly
    Peter schon, Susan nicht mehr. Im allerletzten Buch... aber das solltest du selbst lesen. ^^
    susan nicht mehr u_u schade ._. nya ich hab in nächster zeit nicht vor zu lesen ^^" könntest du es mri erzählen..also kurzversion ^^ will ja wissen was aus peter und susan wird *g*



    Im fünften Buch/drittem Film kommt er noch vor, ansonsten war es das mit Kaspian, dem Zehnten. °__^
    nya hauptsache er kommt noch mal vor*__* ne große rolle? ^^


    ich kann mir narnia gar nit ohne die vier vorstellen ._. nya weil ich es von den zwei filmen gewohnt bin

    Ach ja und danke für Info ^_^
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Neyl ist eben wie eine Wasserquelle. Da schlagen bei den Männern die Wünschelruten aus, wenn sie sich ihr nähern.

  20. #70
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Neyl
    susan nicht mehr u_u schade ._. nya ich hab in nächster zeit nicht vor zu lesen ^^" könntest du es mri erzählen..also kurzversion ^^ will ja wissen was aus peter und susan wird *g*
    Hier kannst du die Inhalte aller Bücher in Kurzform finden, da wird deine Frage auch beantwortet: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Narnia ^^


    nya hauptsache er kommt noch mal vor*__* ne große rolle? ^^
    Durchaus! ^^ Er ist sogar mit die Hauptfigur! Kannst du auf Wikipedia auch nachlesen. °__^

  21. #71
    Mitglied Avatar von Neyl
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Menolly


    Hier kannst du die Inhalte aller Bücher in Kurzform finden, da wird deine Frage auch beantwortet: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Narnia ^^

    ok hab gelesen aber was mit peter passiert hab ich nicht gefunden u_u oder meintest du das mit dem Himmel? kommen da alle auch susan vor? :wiry:

    Wirklich sehr sehr kurz :
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Neyl ist eben wie eine Wasserquelle. Da schlagen bei den Männern die Wünschelruten aus, wenn sie sich ihr nähern.

  22. #72
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Himmel? *kratz kratz*


    Ok, also, ich hab das Ende so verstanden: Am Ende kommen die "Kinder", die schon erwachsen sind, nach Narnia. Alle, bis auf Susan. Dort regeln die alles und am Ende geht Narnia unter und die Kinder dürfen mit einigen anderen "Auserwählten" in die neue Welt gehen, die Aslan erschafft. Dann kommt raus, dass die "Kinder" in der realen Welt gestorben sind und darum nun für immer in der neuen Welt bleiben dürfen. Warum Susan nicht dabei ist, kann man nur spekulieren. Sie war ja schon immer die "erwachsene" der Kinder, die mit den größten Problemen, sich auf Narnia einzulassen. Und irgendwann verliert sie den Glauben an Narnia. Es gibt also zwei Möglichkeiten - 1. sie hat überlebt oder 2. sie ist auch gestorben, aber da sie nicht mehr an Narnia glaubte, kam sie nicht mit den anderen dahin.



    Das Ende ist sowieso sehr kryptisch. Man muss es schon selbst lesen, denk ich. Als Kind habe ich das nie verstanden und als ich es, sobald ich älter war, nochmal gelesen habe, war ich etwas... geschockt. XDD" Es ist auch ein wenig schockierend, wie ich finde.... ^^;

  23. #73
    Mitglied Avatar von Neyl
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als himmel hatten sie es bei Wiki beschrieben: Aslans neue Welt halt ^^ Aber so wie ich mitbekommen habe finden den Teil einigen etwas zu..ähmm...nicht so gelungen xD

    Hab jetzt gelesen, dass Susan total unsympatisch im Buch ist

    Das gefällt mir ja nicht so ._. Das ist dann wohl auch der Grund, warum sie nciht mehr zurückkommt, weil sie nciht mehr an Narnia glaubt ... Nun ja, hauptsache Kaspian ist mein nächsten Film noch dabei *__*

    Danke für deine Hilfe:busy: ^^
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Neyl ist eben wie eine Wasserquelle. Da schlagen bei den Männern die Wünschelruten aus, wenn sie sich ihr nähern.

  24. #74
    Natalie Wormsbecher Avatar von Menolly
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.906
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, unsympathisch ist sie nicht. Zumindest hab ich das nie so empfunden. Sie ist einfach diejenige, die am vernünftigsten ist. Die "erwachsen" wird, sozusagen. Sie lebt in der realen Welt, wo es reale Probleme gibt usw. Die anderen flüchten gern nach Narnia und denken unentwegt daran, wenn sie nicht da sind. Sie aber steht mit beiden Füßen auf dem Boden und lebt in der wirklichen Welt.

    Aus Sicht mancher Leser ist sie sowas wie eine Verräterin... bestimmt. ^^; Ich fand sie aber nie doof oder so, weil sie der Inbegriff der "großen Schwester" ist. Und sie hat ihre guten Seiten. ^^ Ich mochte sie jedenfalls immer mehr als Peter. XDDDD

  25. #75
    CocoPanda
    Gast
    Ich habe die Bücher leider noch nicht gelesen, will sie mir aber unbedignt in der Bibliothek ausleihen. Kann mir einer von euch die genaue (inhaltliche) Reihnfolge der Bücher sagen. Ich haber im Internet jetzt schon so viele verschiedene Reihnfolgen gesehen, dass ich ganz durcheinander bin :rolleyes2:

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher