User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 94 von 94

Thema: Weiterführende Schule oder Lehrstelle?

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Du lebst ja auch in Bayern Da ist es bekannt, dass die Anforderungen höher sind. Im restlichen Bundesgebiet sieht das schon anders aus.
    Nur blue ja auch und sie meinte bezüglich der Abschlussprüfungen eine Senkung des Schwierigkeitsgrads, was ich ja nicht bestätigen konnte.

    Original von Black Sheep
    Was für Maßnahmen? Mir ist gar nicht bekannt, dass überhaupt jemals was geändert wurde.
    Ich bin da nicht mehr auf dem neusten Stand, aber gab es nicht solche Sachen wie "Sitzenbleiben abschaffen" (das wollte man Finnland nachmachen) und "Zentralabitur ohne große Vorbereitung einführen" (wobei das Zentralabitur eine gute Sache ist)? Aber vielleicht war das nur eine Debatte (leere Debatten und politischer Fortschritt liegen heutzutage ja enger beinander als je zuvor).

    Original von Black Sheep
    Was Praktikas betrifft, das gehört meiner Meinung nach verboten. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Wegen der Ausnutzung von Praktikanten in bestimmten Berufszweigen, oder?

  2. #77
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hrkr
    Original von Black Sheep
    Du lebst ja auch in Bayern Da ist es bekannt, dass die Anforderungen höher sind. Im restlichen Bundesgebiet sieht das schon anders aus.
    Nur blue ja auch und sie meinte bezüglich der Abschlussprüfungen eine Senkung des Schwierigkeitsgrads, was ich ja nicht bestätigen konnte.
    Ich kann es bestätigen. Ich bin zwar auch schon eine Weile aus der Schule raus, aber als ich meine Abschlussprüfungen (2001) hatte, fühlte ich mich schon etwas unterfordert. Außerdem waren die Prüfungen, die ich ablegte, gegenüber den Prüfungen aus den vergangenen Jahren, deutlich einfacher.

    Ich bin da nicht mehr auf dem neusten Stand, aber gab es nicht solche Sachen wie "Sitzenbleiben abschaffen" (das wollte man Finnland nachmachen) und "Zentralabitur ohne große Vorbereitung einführen" (wobei das Zentralabitur eine gute Sache ist)? Aber vielleicht war das nur eine Debatte (leere Debatten und politischer Fortschritt liegen heutzutage ja enger beinander als je zuvor).
    Also gehört habe ich davon noch nichts. Aber ich glaub auch eher, dass es wohl nur Worte waren.

    Wegen der Ausnutzung von Praktikanten in bestimmten Berufszweigen, oder?
    Erstens das und zweitens steht auch hinter fast jedem Praktikantenplatz ein potentieller Arbeitsplatz.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von hrkr
    Dass das Bildungsniveau sinkt, kann ich nicht bestätigen. Bei der Abivorbereitung ist mir aufgefallen, dass die Prüfungsaufgaben mit jedem Jahr komplexer und kniffliger geworden sind. Auch die Lehrer konnten uns bestätigen, dass der Trend eher zu "schwierig" als zu "leicht" geht.
    Du lebst ja auch in Bayern Da ist es bekannt, dass die Anforderungen höher sind. Im restlichen Bundesgebiet sieht das schon anders aus.
    .
    nun, ich lebe auch in bayern

    aber bei uns nörgeln die Lehrer (!) immer rum das von jahr zu jahr wengier verlangt wird und in den Lehrplänen immer mehr sachen verschwinden.
    Z.B das Diktat. an der Hauptschule letztes jahr waren wir die letzten klassen die eins in der Deutschprüfung geschrieben haben...
    allerdings in der Mittleren Reife schreiben wir wieder eins, obwohl es eig. abgeschafft (werden) sollte....

  4. #79
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    nun, ich lebe auch in bayern
    Achso, jetzt verstehe ich.

    aber bei uns nörgeln die Lehrer (!) immer rum das von jahr zu jahr wengier verlangt wird und in den Lehrplänen immer mehr sachen verschwinden.
    Z.B das Diktat. an der Hauptschule letztes jahr waren wir die letzten klassen die eins in der Deutschprüfung geschrieben haben...
    allerdings in der Mittleren Reife schreiben wir wieder eins, obwohl es eig. abgeschafft (werden) sollte....
    Diktat in der Deutschprüfung? Also das gabs bei mir in Sachsen nicht. Aber das ist doch eigentlich auch unnötig... ich meine, wenn man z.B. die Aufgabe hat etwas zu erörtern, zu interpretieren, da erhält man ja auch eine Note auf die Rechtschreibung. Also wärs ja dann gehupft wie gesprungen.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep

    Diktat in der Deutschprüfung? Also das gabs bei mir in Sachsen nicht. Aber das ist doch eigentlich auch unnötig... ich meine, wenn man z.B. die Aufgabe hat etwas zu erörtern, zu interpretieren, da erhält man ja auch eine Note auf die Rechtschreibung. Also wärs ja dann gehupft wie gesprungen.
    ja das stimmt. vllt is das der grund warum man diktate bei uns abschaffen will (bzw es teilweiße schon hat)
    allerdings werden für Rechtschreibfehler in Textarbeiten nicht pro fehler punkte abgezogen, sondern für die Gesamtfehlerzahl Punkte d. h. allgemein werden zwar punkte abgezogen, jedoch nicht für jeden fehler einen bzw einen halben punkt, sondern eben je nach höhe der Fehler einen od mehrere Punkte.

    das finde ich i-wie schon gut, so sind auch die schwächeren schrechtschreiber (und die LRS-Schüler - auch wenn sie leicht ander bewertet werden) gut "bedient". Vor allem da es auf eine Erörterung mit einer Seitenzahl von 4-6 schon mal passieren kann das mehr fehler als gewöhnlich auftretten und diese mit 12 Punkten doch relativ niedrig angesetzt ist, die punkte durch Rechtrschreibfehler schnell weg sein können.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir war es so geregelt, dass sich z.B. in Aufsätzen, die Rechtschreibbenotung nach der Wortanzahl richtete. Wir mussten also immer die Wörter zählen und auf so und so viel Wörter durfte man sich so und so viel Rechtschreibfehler erlauben. Ich glaub das war in ungefähr so... bin mir da aber auch nicht mehr so sicher.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das finde ich i-wie auch sinnvoll....
    den im endeffekt durfte sich dann jeder gleichviele fehler "erlauben", weil ja jeder eine andere anzahl an Wörtern hat und demenstsprechend auch seine eigene fehlerquote

  8. #83
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt Ende der neunten Klasse in der Hauptschule. Fast jeden Tag wird uns von der Wichtigkeit unserer Noten und einer frühen Bewerbung erzählt. Und es ist ja auch so, die Meisten müssen sich bereits im Herbst bewerben, sonst haben sie keine Chance. Und es gibt jede Menge Hilfsangebote, allein heute waren schon wieder Coaches von der Bürgerstiftung da, die Schüler individuell begleiten werden.
    Ich hab davon recht wenig, da ich weiter aufs Gymnasium gehen und studieren möchte. Leider ist das nicht so einfach, wie ich mal dachte. Meine Noten werden wzar immer besser, aber allein die Auswahl des Gymnasiums bereitet mir schon Schwierigkeiten. Es gibt zwei in meiner Stadt und ich weiß beim besten Willen nicht, welches besser geeignet wäre. Meine Klassenlehrerin ist auch keine große Hilfe und es gibt kaum andere Schüler, die Chancen haben weitermachen zu können. Zum Glück hab ich noch über ein halbes Jahr Zeit, bis ich mich anmelden muss, sonst würde ich durchdrehen.

  9. #84
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ello
    Jetzt bin ich verwirrt.
    Du bist in der Hauptschule, aber kannst danach aufs Gymnasium?

  10. #85
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lilija-chan
    @Ello
    Jetzt bin ich verwirrt.
    Du bist in der Hauptschule, aber kannst danach aufs Gymnasium?
    Ja, sowas ist möglich. Wenn man in den Zehner Abschlussprüfungen einen bestimmten Notendurchschnitt erreicht hat, ist es möglich sich auf dem Gymnasium anzumelden. Danach könnte ich ganz normal das Abi machen.
    Klar, wird es schwierig dort, aber auch nicht unmöglich zu schaffen. Und ich weiß von mindesten einem der Gyms, das es dort eine Auffangklasse für Real - und Hauptschüler gibt^^

  11. #86
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *~Ello~*


    Ja, sowas ist möglich. Wenn man in den Zehner Abschlussprüfungen einen bestimmten Notendurchschnitt erreicht hat, ist es möglich sich auf dem Gymnasium anzumelden. Danach könnte ich ganz normal das Abi machen.
    Klar, wird es schwierig dort, aber auch nicht unmöglich zu schaffen. Und ich weiß von mindesten einem der Gyms, das es dort eine Auffangklasse für Real - und Hauptschüler gibt^^
    Zehner? Aber ist ein Abschluss in der 10ten nicht ein Realschulabschluss? (Bzw. in der 11ten, für die die Werkrealschule machen) (Dass man danach aufs Gymi kann weiß ich: den Weg bin ich gegangen und studiere jetzt ^^) Mir fehtl irgendwie der Schritt zwischen Hauptschule und Gymi. Entweder ich steh auf dem Schlauch oder ich lese nicht richtig XD

  12. #87
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, M-Zug gibts noch. :>
    @Ello
    Wenn du in der 10. die Möglichkeit hast, auf spezielle Kurse, die vom Gymnasium für solche Schüler gehalten werden, zu gehen, dann geh. Bzw. such dir ne FOS, da bin ich mir sicher, dass die sowas für Schüler anbieten. Die meisten jedenfalls. Die coachen einen dann für den späteren Unterricht. Du kannst ja dann trotzdem noch auf ein Gymnasium weiter.

  13. #88
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lilija-chan
    Zehner? Aber ist ein Abschluss in der 10ten nicht ein Realschulabschluss? (Bzw. in der 11ten, für die die Werkrealschule machen) (Dass man danach aufs Gymi kann weiß ich: den Weg bin ich gegangen und studiere jetzt ^^) Mir fehtl irgendwie der Schritt zwischen Hauptschule und Gymi. Entweder ich steh auf dem Schlauch oder ich lese nicht richtig XD
    10a und 10b, 10a ist normaler Hauptschulabschluss und 10b richtiger Ralabschluss, allerdings kann man nach diesen auch aufs Gymnasium. Muss denn immer alles kompliziert sein?^^

    @snow, ja das ist ein weiteres problem. das eine gymansium hat den besseren ruf und die größten möglichkeiten, wird dafür aber mehr von den reicheren kind mit alteingessenen familien besucht. beides kreterien, die auf mich nicht zutreffen.
    das andere wiederum ist perfekt für ehemalige real und hauptschüler, bioetet jedoch weniger möglichkeiten. die rate der späteren studenten ist relativ niedrig. und na ja, dieses gym liegt auch direkt neben meiner jetzigen schule und es herrscht leider ziemliche feindseligkeit.
    ich werds auf beiden schulen nicht besonders leicht haben...

    @kritze. ich weiß jetzt nur von der auffangklasse des einen gymnasiums, in wie weit es solche kurse gibt, weiß ich nicht. nun wahrscheinlich nicht viele, besonders groß ist die meine stadt einfach nicht und wenn ich mir angucke, wie viele von meiner schule wechseln könnten, ist das sehr traurig und lohne sich kaum, deshalb einen kurs abzuhalten, wenns auf anderen schulen genauso ist. bzw, gibt nur noch zwei weitere realschulen und keine weitere haupt.

  14. #89
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *~Ello~*


    10a und 10b, 10a ist normaler Hauptschulabschluss und 10b richtiger Ralabschluss, allerdings kann man nach diesen auch aufs Gymnasium. Muss denn immer alles kompliziert sein?^^
    Jetzt habe ich es verstanden ^^
    Das Leben is kein Ponyhof

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *~Ello~*
    @snow, ja das ist ein weiteres problem. das eine gymansium hat den besseren ruf und die größten möglichkeiten, wird dafür aber mehr von den reicheren kind mit alteingessenen familien besucht. beides kreterien, die auf mich nicht zutreffen.
    das andere wiederum ist perfekt für ehemalige real und hauptschüler, bioetet jedoch weniger möglichkeiten. die rate der späteren studenten ist relativ niedrig. und na ja, dieses gym liegt auch direkt neben meiner jetzigen schule und es herrscht leider ziemliche feindseligkeit.
    ich werds auf beiden schulen nicht besonders leicht haben...
    Du solltest dir wirklich gut überlegen was du später erreichen willst. Ich persönlich würde dir raten eine Schule zu besuchen, die dir die besten Möglichkeiten gibt auf die gymnasiale Oberstufe umzusteigen.

    Ich selbst war auf einer Realschule, kenne den Unterschied also auch. (bin ja jetzt Gym) Man kann es einfach nicht vergleichen, glaub mir. Hinzu kommt, dass du ja momentan die Beste bist, auf dem Gym wirst du es nicht mehr sein. Die Beachtung der Lehrer wid nachlassen bzw. du musst es dir erst wieder erarbeiten und grade, wenn man es gewöhnt ist die beste zu sein, ist ne Umstellung nicht so leicht. (auch das kenn ich ^^°)

  16. #91
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SHAREN
    Du solltest dir wirklich gut überlegen was du später erreichen willst. Ich persönlich würde dir raten eine Schule zu besuchen, die dir die besten Möglichkeiten gibt auf die gymnasiale Oberstufe umzusteigen.

    Ich selbst war auf einer Realschule, kenne den Unterschied also auch. (bin ja jetzt Gym) Man kann es einfach nicht vergleichen, glaub mir. Hinzu kommt, dass du ja momentan die Beste bist, auf dem Gym wirst du es nicht mehr sein. Die Beachtung der Lehrer wid nachlassen bzw. du musst es dir erst wieder erarbeiten und grade, wenn man es gewöhnt ist die beste zu sein, ist ne Umstellung nicht so leicht. (auch das kenn ich ^^°)
    Wenns sowas hier gäbe, ich müsste jeden Morgen verdammt lange fahren, um auf so eine Schule gehen zu können. Nenns verrückt, aber ich will lieber ins kalte Wasser springen und gleich aufs Gym gehen. Ja, wahrscheinlich will ich mich beweisen und ich erwarte nicht mal gleich wieder so gut zu sein, wie vorher. Das wäre wirklich Schwachsinn. Und die beste bin ich eh erst seit knapp zwei Jahren, keine Ahnung wieso, aber mir fällt die Schule mit jeden Jahr leichter, meine Zeugnisse beweisen es.
    Außerdem hasse ich Schulwechsel über alles, die Grundschule musste ich viermal wechseln. Da find ich es leichter, mich im Gym einzugewöhnen, als vorher erst eine andere Schule zu besuchen.^^

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von *~Ello~*
    Original von SHAREN
    Du solltest dir wirklich gut überlegen was du später erreichen willst. Ich persönlich würde dir raten eine Schule zu besuchen, die dir die besten Möglichkeiten gibt auf die gymnasiale Oberstufe umzusteigen.

    Ich selbst war auf einer Realschule, kenne den Unterschied also auch. (bin ja jetzt Gym) Man kann es einfach nicht vergleichen, glaub mir. Hinzu kommt, dass du ja momentan die Beste bist, auf dem Gym wirst du es nicht mehr sein. Die Beachtung der Lehrer wid nachlassen bzw. du musst es dir erst wieder erarbeiten und grade, wenn man es gewöhnt ist die beste zu sein, ist ne Umstellung nicht so leicht. (auch das kenn ich ^^°)
    Wenns sowas hier gäbe, ich müsste jeden Morgen verdammt lange fahren, um auf so eine Schule gehen zu können. Nenns verrückt, aber ich will lieber ins kalte Wasser springen und gleich aufs Gym gehen. Ja, wahrscheinlich will ich mich beweisen und ich erwarte nicht mal gleich wieder so gut zu sein, wie vorher. Das wäre wirklich Schwachsinn. Und die beste bin ich eh erst seit knapp zwei Jahren, keine Ahnung wieso, aber mir fällt die Schule mit jeden Jahr leichter, meine Zeugnisse beweisen es.
    Außerdem hasse ich Schulwechsel über alles, die Grundschule musste ich viermal wechseln. Da find ich es leichter, mich im Gym einzugewöhnen, als vorher erst eine andere Schule zu besuchen.^^
    Nene du verstehst mich falsch: Ich meinte nicht erst ab der 11., sondern schon richtiges Gym, aber du fängst ja iwo doch mit der 11. Klasse an.

    Ich meinte eher, dass du schaust wo du auf jeden Fall besser mitkommen wirst, ab und an kann man in den Schulen ja sogar Probestunden anmelden.

  18. #93
    Mitglied Avatar von kaataya
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von SHAREN
    Nene du verstehst mich falsch: Ich meinte nicht erst ab der 11., sondern schon richtiges Gym, aber du fängst ja iwo doch mit der 11. Klasse an.

    Ich meinte eher, dass du schaust wo du auf jeden Fall besser mitkommen wirst, ab und an kann man in den Schulen ja sogar Probestunden anmelden.
    Schon ab der zehnten wechseln? daran hab ich noch gar nicht gedacht ö.ö
    hm, wär ne möglichkeit, aber ich hab mich schon richtig auf die zehnte an dieser schule eingestellt. ein jahr noch beste sein

    davon oder so ähnlich wurde vorhin schon mal geschrieben. ich hab ja auch geschrieben, dass ein gym ne auffangklasse hat. je mehr ich überlege, umso verlockender erscheint mir das. ist wohl vermessen zu glauben, ich könnte es an den anderen schaffen, puh mein ehrgeiz ist zu groß. ich sollte mal mal den leichteren weg nehmen.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aaah du verstehst mich falsch, mein Gym is wirklich erst aber der gymnasialen Oberstufe und eine solche Schule meinte ich nicht. Ich wollte nur sagen, dass du dann ja auf nen normales Gym gehst. XD Mach lieber auf deiner Schule die 10., dann hast du schonmal nen sehr guten Realschulabschluss.

    Hmm das musst du entscheiden, aber es hat eben wirklich nen Vorteil. Außerdem kannst du dann davon ausgehen, dass nen ganz Teil deiner Klassenkameraden sich auch erst hochgearbeitet hat und das dürfte sconmal für den Anfang recht gut sein. Weniger Arroganz wahrscheinlich..

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher