User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 94

Thema: Weiterführende Schule oder Lehrstelle?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Die Oberstufe prägt eine Persönlichkeit an sich, denn man lernt viel differenzierter mit vielen dingen im Leben umzugehen und arbeitet teilweise ganz anders, als in der Unterstufe; weiterhin entwickelt sich die Arbeitswelt immer weiter in die Richtung, dass Abiturienten egal was für ein Job angestrebt wird, eher genommen werden, als Bewerber mit Realschulabschluss. Und ganz so schlimm sind die drei zusätzlichen Jahre Schule auch nicht, haben sogar sehr viel Spass gemacht.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Saraa: Die letzten Tage sollen besonders schlimm sein, auch vor dem mündlichen Abitur. (hab deswegen heute frei ^^) Stimmt das, dass man den Stoff in der 11 und 12 schon fürs Abitur sofort mitlernt, damit mans in der 13 nicht mehr muss? Kla, man lernt das schon für dann, ich mein nur, ob man das wie für eine Arbeit am nächsten Tag lernt. Der Bruder von nem Freund hat das so gesagt. (sorry, ich kann mich irgendwie nich richtig ausdrücken xD)

    euer Dark Soul

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    406
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, man wird den Stoff der 12 und 13 abgefragt und ja die mündliche Prüfung war schon mies! Aber wenn das alles weg ist, fällt einem ein riesen Stein vom Herzen!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Soul
    Original von Saraa
    Ich hab zuerst Abi gemacht, mache jetzt eine ausbildung und möchte danach studieren. Meiner Meinung nach sollte jeder das Abitur machen, da man hinterher immer bessere Chancen hat, als ohne; schaden tut es definitiv nicht und man hat danach viel mehr Optionen zwischen denen man wählen kann.
    Meine Rede. ^^ Wenn man Abi hat, hat man auch höhere Chancen auf ein größeres Gehalt. Man kann ohne Abi keinen akademischen Beruf ausüben, man hat mit Abi mehr Chancen auf einen Job überhaupt zu bekommen. Die drei Jahre Oberstufe trainieren darauf, alles besser zu verstehen, kritischer zu betrachten, umfangreicher zu erfassen usw. Viele lassen sich z.B. schnell über's Ohr hauen, weil sie das Kleingedruckte nicht lesen oder Texte einfach nicht bzw. falsch verstehen. Da gibt es viele Beispiele. Deshalb halte ich das Abi für die heutige Zeit sehr wichtig.

    euer Dark Soul
    Es gehört auch ein Fünkchen Glück dazu eine Lehrstelle bzw. Job zu finden, nicht nur ein hoher Bildungsabschluss und gute Kontakte wären auch von Vorteil.
    Als ich mich damals um eine Lehrstelle bewarb, habe ich nur vier Bewerbungen geschrieben. Bei drei von denen hatte ich ein Vorstellungsgespräch und bei einer schließlich die Zusage.
    Aber jetzt, wo ich meine Ausbildung und ein halbes Jahr Berufserfahrung hinter mir habe, überlege ich, ob ich noch das Abi, Fachabi oder eine Weiterbildung mache. Aber ich würde es nur machen, wenn ich in nächster Zeit keinen Job finde und schaden kann das ja auch nicht

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Original von Dark Soul
    Original von Saraa
    Ich hab zuerst Abi gemacht, mache jetzt eine ausbildung und möchte danach studieren. Meiner Meinung nach sollte jeder das Abitur machen, da man hinterher immer bessere Chancen hat, als ohne; schaden tut es definitiv nicht und man hat danach viel mehr Optionen zwischen denen man wählen kann.
    Meine Rede. ^^ Wenn man Abi hat, hat man auch höhere Chancen auf ein größeres Gehalt. Man kann ohne Abi keinen akademischen Beruf ausüben, man hat mit Abi mehr Chancen auf einen Job überhaupt zu bekommen. Die drei Jahre Oberstufe trainieren darauf, alles besser zu verstehen, kritischer zu betrachten, umfangreicher zu erfassen usw. Viele lassen sich z.B. schnell über's Ohr hauen, weil sie das Kleingedruckte nicht lesen oder Texte einfach nicht bzw. falsch verstehen. Da gibt es viele Beispiele. Deshalb halte ich das Abi für die heutige Zeit sehr wichtig.

    euer Dark Soul
    Es gehört auch ein Fünkchen Glück dazu eine Lehrstelle bzw. Job zu finden, nicht nur ein hoher Bildungsabschluss und gute Kontakte wären auch von Vorteil.
    Als ich mich damals um eine Lehrstelle bewarb, habe ich nur vier Bewerbungen geschrieben. Bei drei von denen hatte ich ein Vorstellungsgespräch und bei einer schließlich die Zusage.
    Aber jetzt, wo ich meine Ausbildung und ein halbes Jahr Berufserfahrung hinter mir habe, überlege ich, ob ich noch das Abi, Fachabi oder eine Weiterbildung mache. Aber ich würde es nur machen, wenn ich in nächster Zeit keinen Job finde und schaden kann das ja auch nicht
    Stimmt, aber das Abi wäre die erste gute Vorraussetzung für einen guten Beruf. Wenn man die Chance hat, Abi zu machen, sollte man diese auch nutzen. Wie schon gesagt: Schaden tus nich und man kanns immer mal gebrauchen.

    euer Dark Soul

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abi schadet schon, da man 2-3 Jahre zusätzlich verschenkt.

    Ich habe das Gymnasium nach der 10. abgebrochen, weil ich genau wusste, dass es für mich einen besseren Weg gibt. Ich wusste, dass ich im Bereich Medien / Druck arbeiten wollte und hab mich darum für die Berufsfachule Medien beworben und mache nun nach der Schule meine Ausbildung zum Mediengestalter. Nach der Ausbildung habe ich meine Fachhochschulreife und kann danach auf einer Fachhochschule das Studieren was ich immer wollte.

    Also bringt mir das Abitur nichts ausser einem Zeitverlust.

    Abi kann also durchaus schaden.

    Edit: Shit hab ausversehen was gelöscht gehabt.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mr Terry
    Abi kann schon schaden, da man 2-3 Jahre zusätzlich verschenkt.
    "Verschenkt" ist das falsche Wort, oder? Sonst würden es doch nicht so viele machen. Mit einem bspw. Fachabitur hättest du kein richtiges Abitur, nur "ein halbes" (sagt man bei mir so), welches du nicht so wie ein richtiges Abitur ausreizen oder in deinem Beruf ausbauen könntest.

    Original von Mr Terry
    Also bringt mir das Abitur nichts ausser einem Zeitverlust.
    ...mit Ausweitung der eigenen Fähig- und Fertigkeiten. Aber wenn du schon bestimmt weißt, was und wie du es machst, spricht nichts dagegen.

    euer Dark Soul

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Soul
    "Verschenkt" ist das falsche Wort, oder? Sonst würden es doch nicht so viele machen. Mit einem bspw. Fachabitur hättest du kein richtiges Abitur, nur "ein halbes" (sagt man bei mir so), welches du nicht so wie ein richtiges Abitur ausreizen oder in deinem Beruf ausbauen könntest.
    Verschenkt natürlich nur dann, wenn man keine Vorteile daraus hat. Und mit einem Abitur kann man in einigen Fällen nicht mehr machen als mit einem Fachabitur.

    Und mit der FH kann man ebenfalls alle Ziele erreichen die man will. Man brauch nichtmal Abi um die allgemeine Hochschulreife zu bekommen um dann vlt noch später seinen Doktor zu machen.
    Man gewinnt dann am Ende keine Zeit, aber der Weg war eben anders.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt schon, aber mit dem Abi hat man einfach Basis, hast die Hochschulreife in der Tasche und bist auch nicht gebunden.

    euer Dark Soul

  10. #35
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da haste recht...aber was bringt einem ein Abi wenn die noten nicht berauschend sind? Die würden dan wohl eher den nehmen der Mittlere Reife und gute bzw.sehr gute Noten hat....man darf sich nich einbilden, dass, wenn man Abi macht das die Chancen gleich höher sind...die Noten müssen eben auch stimmen...

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lilija-chan
    da haste recht...aber was bringt einem ein Abi wenn die noten nicht berauschend sind? Die würden dan wohl eher den nehmen der Mittlere Reife und gute bzw.sehr gute Noten hat....man darf sich nich einbilden, dass, wenn man Abi macht das die Chancen gleich höher sind...die Noten müssen eben auch stimmen...
    Stimme voll und ganz zu. Genauso wie ein gutes Realabschlusszeugnis besser ist als ein schlechtes Gymnasialabschlusszeugnis.

    euer Dark Soul

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich sehr wahrscheinlich dieses Jahr meine Ausbildung nicht anfangen kann hab ich mich auf dem Berufskolleg angemeldet und mache jetzt einjährige BGJ im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft! Auch wen ich ehrlich gesagt keine Lust dazu habe!! :O

  13. #38
    Emphasized
    Gast
    Schule! Ich mach mein Abi nach, auf dem Wirtschaftsgymnasium!
    :naika: :naika: :naika: :naika: :naika: :naika: :naika: :naika:

  14. #39
    jumin
    Gast
    also, ich hab damals erst normal die realschule zu ende gemacht. weil ich danach nich richtig wusste, was jetz so kommen soll, bin ich leicht widerwillig nochmal auf eine bbs gegangen und hab im wirtschaftszweig mein abi nachgemacht - wie das passieren konnte is mir bis heut schleierhaft XD heut seh ich die 3 jahre gymmi als verschwendung an. ich kann nur JEDEm raten: geht nach der zehnten ab und macht erstmal ne ausbildung - das abi nachholen könnt ihr danach immer noch, aber ihr habt wenigstens schonmal was festes in der tasche es sei dnen eben ihr wisst dass ihr arzt oder anwalt werden wollt, dnen zieht das abi flugs durch hehe naja, nachm gymmi bin ich erstma in meien zivi-zeit (mit die beste zeit meines lebens hehe). hab in nem heilpädagogischen kindergarten gearbeitet - nachm zivi bin ich da noch als aushilfe geblieben. anschliessend gabs nen bewerbungsdurchlauf, weil ich auf keinen fall studieren wollte. da ich nix als mediengestalter bekomemn hab (weil ja im moment jeder zweite depp denkt, er müsste das lernen weils n trendy beruf is *stööhn*) musst ich ausweichen. da mich vieles nebenher interessiert hab ich mich als hotelfachmann beworben. in der zwiscehnzeit einige praktika gemacht, druckerei, medienagentur, wieder im kiga gearbeitet, nachm sommerjob gesucht und keinen gefunden (das war auchn scheiss sommer -_-).. naja, denn gingen die ganzen vorstellungsgespräche los, nach hamburg, bremen, köln, bla :/ bekommen hab ich was ine inem der besten häuser deutschlands, park hotel bremen. fazit: bereits nach 2, 3 wochen ging mir das scheiss klima da SO auf den zeiger, man hat nix gelernt, es ging nix voran, leute wurden ohen ende niedergemacht - fand ich unnütz, also hab ich nach nem halben jahr von heut auf morgen meinen resturlaub gepackt und bin gegangen. nu wünsch ichs ekinem, dass er ne ausbildung abbrechen muss, aber wenn man eben merkt, dass das einen nich da weiterbringt wo man eigentlich hin will, dann MUSS man das risiko eben eingehen. ich wollt kommunikationsdesign studiern (will ich immer noch hehe), hab mich also dann an meine bewerbungsmappe füre grafik-fachhochschulen gesetzt. das hat zeitlich nich gut hingehaun, war alles zu kurzfristig. zwischenzeitlich hab ich unter anderem in nem callcenter gejobbt (auch GANZ super lol, aber die leuts warn korrekt), praktikum im verlagswesen.. naja, nu hoff ich doch noch irgendwie zum oktober hin in mein wunschstudium zu kommen, in meine wunschstadt (le bielefeld hehe).. am schaun. alles ina llem sollte man meines erachtens nach immer sein wunschziel im auge behalten. lasst euch nich von anderen zu irgendwelchen ausweichmannövern hinreissen, damit wird amn nich glücklich bei mir is vieles nich glattgelaufen, aber man muss halt auch risiken eingehen - auch wenn man manchmal leicht dazu verleitet is, den sicheren weg zu gehen.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    634
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke, dass das jeder selbst entscheiden muss, weil es ja sein Leben ist, außer die Eltern bestimmen, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, aber Fälle gibt's ja immer noch.

    Ich hab mich auf jeden Fall fürs weitermachen entschieden und gehe jetzt in eine HTL.
    [align=center]Rancid![/align]

  16. #41
    Mitglied Avatar von Rikku-chan
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    302
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe auf eine Weiterführende Schule nämlich in die HAK *ich freu mich schon darauf Jippy/

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    440
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da ich jetzt die 10. Klasse aufm gymnasium hinter mir habe, kann ich mich ja entscheiden aufzuhörn und eine Lehre zu machen. Aber ich werde das Gymnasium weiter machen, mit glänzendem Durchschnitt mein Abi bestehn und dann 8 Jahre lang auf eine Medizinische Universität gehn, um Ärztin zu werden.
    Soweit hab ichs bis jetzt geplant *lol* mal schaun, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass ich es schaffe (bis auf die Sache mit dem glänzenden Abi-Durchschnitt^^''')

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja hatte keine lust alles durchzulesen..wenn jemand ungefähr das gleiche zu stehen hat wie ich vertrete ich seine Meinung

    also .. ich hatte zuerst meinen Realschulabschluss gemacht. der war leider net so gut und ich hatte mich trotzdem in nem Halbjahr von 3,9 auf 3,1 verbessert... hab dann eine OBF-Klasse besucht und meinen Realschulabschluss auf 2,1 verbessert... dann dacht ich mir das ich Abitur machen sollte.... hab mich dann doch für das Fachabitur in Elektrotechnik entschieden weil man da ja ein Einjähriges Praktikum machen muss.. das hab ich genutzt um zu sehen welche Tätigkeiten mir gefallen.... hab mich dann da im Betrieb bisschen umgehört und kam auf den Beruf Mechatroniker *g*
    das wollte ich dann erstmal studieren weil ich dachte das ich dann bessere Chancen habe irgendwo angenommen zu werden....

    hab mich also gleichzeitig fürs Studium und für ne Ausbildung beworben....
    hab dann aber wiederrum gehört das man ein Studium neben dem Beruf machen kann.. also hab ich mich für ne Ausbildung entschieden.... jetzt mach ich halt meine Ausbildung im Wasser und Schifffahrtsamt Berlin als Mechatroniker und hab vor nach der Ausbildung neben dem Beruf zu studieren... werd zwar nicht mehr seeehr viel Freizeit haben.... aber das nehm ich in kauf

    also was ich damit sagen will ist, wer sich nicht richtig entscheiden kann, sollte sich parallel zur Schule auch irgendwo anders bewerben.. XD
    weil es lohnt sich nicht 1 jahr pause zu machen und zuhause zu hocken .. sowas sieht keiner gerne

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte ich meinen Realschulabschluss schaffen (eigentlich hab ich einen 2er-Durchschnitt, aber ich hab so Schiss vor den Prüfungen T__T''' *hähä...*), werde ich meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation beim Fraunhofer Institut antreten. :3

    Aber eigentlich gefällt mir der Gedanke, mich irgendwann später mal selbständig zu machen, in welche Richtung auch immer. *_*
    Oder ich geh nebenbei einfach nur in eine Tanzschule |D''.............

  20. #45
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wenn ich es irgendwann mal schaffe, mein Abi zu machen, dann studiere ich erstmal...weil die Lage in D gerade nicht so rosig aussieht, ist Abi mit Studium besser...I think^^

  21. #46
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt darauf an was du studieren willst. Wenns nicht grad so ne Brotlose Kunst wie Jura oder BWL ist kannst du schon Chancen haben. Aber auch nicht viel mehr als wenn du eine Lehre machen würdest. Jedenfalls ist ein Studium heute keine Garantie mehr auf einen sicheren und auch noch gut bezahlten Job.

  22. #47
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Deedlit100
    Kommt darauf an was du studieren willst. Wenns nicht grad so ne Brotlose Kunst wie Jura oder BWL ist kannst du schon Chancen haben. Aber auch nicht viel mehr als wenn du eine Lehre machen würdest. Jedenfalls ist ein Studium heute keine Garantie mehr auf einen sicheren und auch noch gut bezahlten Job.
    jah~, schon, aber...ach keine Ahnung >.<''

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich werde dann weiter aufs technische gymnasium gehen im profil gestaltungs-und medientechnik ^^ also ich freu mich schon darauf

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab mal vor auf ne Uni zu gehen und zu studieren, wer weiß vllt. wer di ch sogar mal eine Lehrerin^^

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    1.956
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hoffe ich schaffs in die abi-stufe =_= denn dann würd ich abi machen und studieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher