User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 135

Thema: Eigene Werke veröffentlichen?!

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iduras
    ich würde auch wirklich zu gerne mal meine geschichten veröffentlichen, das problem ist nur, dass ich so faul bin und mich von ner schreibblockade sofort runterziehen lasse... =__= ich krieg das nich so ganz auf die rille... aber wenn ich das wieder pack, dann will ich mich auf jedenfall ranmachen, denn einfach mal bei nem verlag anfragen kostet ja nichts
    Das mit der Schreibblockade kenne ich gut. Doch lass dich davon nicht entmutigen. Irgendwann fällt dir wieder etwas ein.

    Gerne würde ich meine Geschichten veröffentlichen. Wenn auch Fan Fiktion damit gemeint sind, so bin ich gerade dabei hier eine reinzustellen.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerne würde ich meine Geschichten veröffentlichen. Wenn auch Fan Fiktion damit gemeint sind, so bin ich gerade dabei hier eine reinzustellen.
    Fanfiction bei einem Verlag zu veröffentlichen geht nicht, denn das würde rechtliche Probleme nach sich ziehen.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut verstanden, es geht heir also um Verlage und eigene Geschichten, schön, dass das geklärt ist!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    2.967
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anna1910
    Das mit der Schreibblockade kenne ich gut. Doch lass dich davon nicht entmutigen. Irgendwann fällt dir wieder etwas ein.
    Danke^^ Ich hab mir auch fest vorgenommen, dieses Jahr in den Weihnachtsferien richtig ranzuklotzen, ich hab auch wieder viele gute Ideen und freue mich aufs Schreiben. Ich hab dann auch meinen eigenen PC, dann kann man mich von da nie wieder wegkriegen

    Faschismus ist keine Meinung
    sondern ein Verbrechen

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann viel Spaß, Userin über mir! Könnte auch mal wieder an meien Geschichten weiterschreiben!

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich mal etwas schlau gelesen, tipps für junge Autoren. Natürlich gibt es hundert oder tausende, die Schreiben wollen und genau soviele Bewerben sich auch. Jemand im Forum hatte ein Zitat eines Verlegers eingebracht, der sagte von 1000 Skripten kommt vielleicht eines in frage. Klingt entmutigend, sollte es aber nicht sein. 1. sind viele solcher Storys entweder an den Flaschen Verlag gegangen (Ein Fantasy Roman hat nichts bei einem Verlag zu suchen, der Sachbücher verlegt) und der andere Teil ist schlicht schlecht. Der Verlag ist natürlich bemüht, die Spreu vom Weizen zu trennen und Leute, die wirklich etwas drauf haben, werden auch sicher einen Verlag finden, der sich bereit erklärt, ihn unter Vertrag zu nehmen, was noch nicht heißt, das dass ein Durchbruch ist. Ich gebe mich selber da keinen Illusionen hin, viele wollen es, nur weniger werden es. Aber wenn man es nicht probiert, kann man es nicht Wissen und die Tipps sind eine gute Hilfe. Ist das Skript fertig, zeigt man es mehreren Lesern, zuerst Freund oder der Familie. Nun sind es ja halt Menschen die man kennt und die, weil sie es gut meinen, es Positiv bewerten. Als nächstes gibt man es Bekannten, Arbeitskollegen, dem Lehrer oder jemanden anderen, der keinen Persönlichen Bezug zu einem hat. Befinden die den Lesestoff als gut, ist das ein erstes, positives Zeichen. Meinungen und Kritik ernst nehmen und in das Skript einfließen lassen, gegenlesen lassen und dann 1-2 Kapitel, die sich sehr gut hervorheben dann an den Verlag seines Vertrauens schicken, mit Adresse und Lebenslauf. Im Idealfall ruft der Verlag an, im schlimmsten fall nicht, aber am Ball bleiben! Und genau danach geh ich vor, ich hatte einer Bekannten, die keinen nähern Bezug zu mir hatte, eine Leseprobe gegeben und sie war durchaus begeistert. Ein kleiner Erfolg^^ Wichtig ist, selber von seiner Arbeit überzeugt sein, und das Projekt bis zum ende durchziehen. Ich habe ein festes Ziel, und wer weiß, vielleicht habe ich glück fuss zu fassen.

  7. #82
    duathwen
    Gast
    Das Schwerste ist aber wohl, etwas zu schreiben, von dem man selbst wirklich überzeugt ist.
    Meistens ist man das nicht, gibt es trotzdem jemandem und wenn dann gute Kritik kommt, fühlt man sich zwar geschmeichelt, nimmt sie aber nicht ernst, weil man selbst ja "weiß" was für ein Schmarrn das ist; wenn schlechte kommt, fühlt man sich beleidigt. Naja, so läuft das bei mir jedenfalls. Hab Anfang November was abgegeben, von dem meine D-Lehrerin (jetzt) begeistert ist, ich selbst frage mich aber inzwischen, wie ich so etwas habe verbrechen können.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von duathwen
    von dem meine D-Lehrerin (jetzt) begeistert ist, ich selbst frage mich aber inzwischen, wie ich so etwas habe verbrechen können.
    Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das dass, was man selber nur für mittelmass hält bei anderen ware begeisterungsstürme ausgelöst hat. Das war mir immer unbegreiflich.

    Was das überzeugte angeht, man sollte schon fest an das Glauben, das man nieder schreibt, natürlich steckt Arbeit drin, oft viel Herzblut und man läuft natürlich immer Gefahr, das man negative Kritik bekommt, als Autor muss man damit aber umgehen können, den in diesem Geschäft ist man viel Kritik, oft auch völlig zu unrecht, ausgesetzt. Aber da muss man mit der Achsel zucken und drüber stehen. Ernste Kritik auch ernst nehmen und daran Arbeit, völlig haltlose oder übertriebene Kritik kann man getrost in den Wind schießen. Halte fest an dem was du Schreibst, stecke 100% rein und sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so klappt wie du denkst, alles Erfahrung die in ein neues Projekt einfließt...

  9. #84
    Mitglied Avatar von Herbstkaetzchen
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe seit ich denken kann. Gut, meine "Anfangswerke" sind grauenvoll, stammen aber auch aus der Grundschule

    Aber inzwischen ist das Schreiben für mich eine Entspannung und so habe ich erst vor drei Jahren angefangen darüber nachzudenken die Ergebnisse dieser Entspannung mal aus meiner Schublade zu kramen und vielleicht irgendwann mein Buch in Händen zu halten. Tja, ich hatte grade eine Geschichte fertig, hab sie überarbeitet und einfach mal abgeschickt. Zu meiner Überraschung kam als Antwort das Angebot zu einem Vertrag. Leider war das ein Verlag, wo ich die Druckkosten selber zahlen sollte :sad: Das war mir in der Ausbildung zu teuer und ich habe schweren Herzens abgelehnt. Daraufhin schickten sie zwar ein zweites Angebot das günstiger war, allerdings immer noch 500 Euro kostete. Ich musste ein zweites Mal absagen :

    Ich denke selber zahlen ist nichts. Und auch die Verlage bei denen ich mich beteilige sind nichts für mich. Ich schreibe weil es mir Spaß macht und ein Werk zu veröffentlichen ist etwas, das mir gut gefallen würde, aber nicht unbedingt sein müsste. Deshalb suche ich lieber einen Verlag, der meine Geschichte einfach so gut findet, dass er mir alles zahlt

  10. #85
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Herbstkaetzchen
    Ich schreibe seit ich denken kann. Gut, meine "Anfangswerke" sind grauenvoll, stammen aber auch aus der Grundschule

    Aber inzwischen ist das Schreiben für mich eine Entspannung und so habe ich erst vor drei Jahren angefangen darüber nachzudenken die Ergebnisse dieser Entspannung mal aus meiner Schublade zu kramen und vielleicht irgendwann mein Buch in Händen zu halten. Tja, ich hatte grade eine Geschichte fertig, hab sie überarbeitet und einfach mal abgeschickt. Zu meiner Überraschung kam als Antwort das Angebot zu einem Vertrag. Leider war das ein Verlag, wo ich die Druckkosten selber zahlen sollte :sad: Das war mir in der Ausbildung zu teuer und ich habe schweren Herzens abgelehnt. Daraufhin schickten sie zwar ein zweites Angebot das günstiger war, allerdings immer noch 500 Euro kostete. Ich musste ein zweites Mal absagen :

    Ich denke selber zahlen ist nichts. Und auch die Verlage bei denen ich mich beteilige sind nichts für mich. Ich schreibe weil es mir Spaß macht und ein Werk zu veröffentlichen ist etwas, das mir gut gefallen würde, aber nicht unbedingt sein müsste. Deshalb suche ich lieber einen Verlag, der meine Geschichte einfach so gut findet, dass er mir alles zahlt
    Von Zuschußverlagen sollte man generell Abstand nehmen und sich vielelicht zunächst an Kleinverlage wenden.. nicht jeder kann sofort auf der Stelle bei einem großen Verlag landen... doch ich denke der beste Weg in die Richtung, einen Verlag zu finden, ist über Literaturagenten... die sind qualifiziert, haben Kontakte zu Verlagen und sollten eigentlich nur dann Geld verlangen, wenn auch ein Vertrag zustande kommt (in der Regel bekommen die dann 15-20%).

    Ansonsten die aktuellen Verlagslisten durchsehen, es werden momentan auch einige neue Verlage gegründet, da hat man vielleicht auch Chancen mit Büchern unterzukommen.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  11. #86
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann ja auch erst mal an Wettbewerben teilnehmen. Ist auch eine gute Möglichkeit um erst einmal auf sich aufmerksam zu machen. Nebenbei kann man vielleicht noch was gewinnen. Ich hab das jetzt auch mal gemacht, mit einem Gedicht. Bin ja mal gespannt was raus kommt *lol*

  12. #87
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nja... Wettbewerbe sind wirklich ein gutes Mittel um Aufmerksamkeit zu bekommen,... über Schtrin.de erfährt man ja von Literaturwettbewerben jeglicher Art.

    Ansonsten an Anthologien udn Zeitschriften schreiben und Kurzgeschichten dort präsentieren.. nicht jeder kann gleich einen Roman bei Carlsen rausbringen XD
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  13. #88
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koriko
    Ansonsten an Anthologien udn Zeitschriften schreiben und Kurzgeschichten dort präsentieren.. nicht jeder kann gleich einen Roman bei Carlsen rausbringen XD
    da fällt mir ein, ich hatte mic hauch bei Carlsen beworben ohne erfolg. aber ich hab auch nichts anderes erwartet.
    als "dankeschön" für die Bewerbung haben sie mir dann ein Buch mitgeschickt (ein kleines dünnes XD) fand ich nett^^

  14. #89
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ich habe vor mich demnächst auch bei denen zu bewerben.. wie lang dauert es denn ungefähr bis die antworten?
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  15. #90
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaub länger als vier wochen war es nicht^^

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    885
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhm, ich will auch einmal etwas veröffentlichen. Ich darf ja als freie Mitarbeiterin bei einer Wochenzeitung arbeiten und da wurden schon einige Sachen von mir veröffentlich. Will ja eh Journalistin werden <3

    => edition-fischer.com wollte ich mal etwas hinschicken aber ist glaub ich ein Zuschussverlag und soweit ich das gelesen habe, muss man selbst für eine Veröffentlichung in einer der Anthologien bezahlen. Bin mir aber gerade unsicher, war schon lang nicht mehr auf ihrer Website. Aber als Schüler oder so ist das halt ziemlich blöd, weil wo soll man das Geld herkriegen?

    Naja momentan will ich aber erst an einigen Wettbewerben teilnehmen und ich hab ja noch Zeit und aufgeben is nich <3

  17. #92
    cup.of.coffee
    Gast
    ich versuche es ende des jahres bei vielen verschiedenen. ich will größere verläge abklappern, aber vorallem kleinere (jedoch keien zuschuss verläge, dafür habe ich einfach nicht das geld ^^.
    mal schauen, wie es endet, aber noch muss ich ja daran schreiben u__U ' *wieder dran setz*

  18. #93
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber man bewirbt sich ja sowieso nicht mit dem ganzen Buch...
    man soll ja nur probeseiten einschicken...

    (wenn du auf die seiten der Verläge gehst, haben sie überall angegeben was sie "wollen" )

  19. #94
    cup.of.coffee
    Gast
    ja, das weiß ich, aber ich will es dennoch mehr als nur 6 seiten haben ^^;; persönlich für mich.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aso^^;
    ja das ist klar XD

    sry habs falsch verstanden, mein fehler^^

  21. #96
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja.. mag sein, dass auf den verlagsseiten Hinweise zu den Kapiteln und Seiten stehen, die du einsenden sollst, dennoch solltest du erst dann eine Bewerbung ins Auge fassen, wenn das Manuskript fertig ist und bestmöglichst auch noch 3-4 Mal von dir überarbeitet udn gelesen wurde! Kein Verlag will (auch noch bei einem absoluten Newcomer!) monatelang auf das Buch warten... denn wenn sie nach den Probekapiteln noch Interesse an dem Buch haben, fordern sie das gesamte Manuskript an... also erst fertig schreiben, dann bewerben!
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  22. #97
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nur bedingt eine gute Idee. Denn manchmal hat der Lektor oder der Redakteur/ wer auch immer Veränderungswünsche, und bei einem fertigen Skript ist es dann eher ärgerlich und mühsam, noch was zu ändern.

  23. #98
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist aber Gang und Gebe... kein Verlag nimmt das Script so wie es ist, es wird 100%ig nochmal überarbeitet werden müssen, egal ob man es fertig hat, oder erst noch schreiben muss. Das gehört zur Arbeit eines Lektors dazu... keiner wird den Rohentwurf eines Autors veröffentlichen... du kannst davon ausgehen, dass egal wie geändert wird, teilweise werden ganze Kapitel gestrichen und ersetzt.

    Die Sache ist die, hast du das Manuscript nicht fertig, wird der Verlag sicher abspringer... keiner will ein Buch, was ins Programm passt und dann muss man nochmal ein jahr auf den fertigen Entwurf warten... da der Verlag ja auch vorher den Vertrag macht, steht der doof da, wenn dann plötzlich der Autor das Buch nicht mehr liefern kann... besonders bei einem Frischling macht das wirklich KEIN Verlag!
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  24. #99
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, dafür gibt es auch Deadlines. Wer die Deadline nicht einhalten kann, wird eben nicht genommen, so einfach ist das. Ein Verlag wird wohl kaum sagen "Ja, dann schreib mal... sobald du fertig bist, meld dich einfach."

  25. #100
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deswegen wollen die fertige Manuskripte... sie können doch eh erst korrigieren und Bemerkungen machen, wenn überhaupt was vorliegt. Ist doch bei Manga-Verlagen genauso... Man arbeit nunmal teilweise über 1 Jahr mit einem Lektor zusammen, bevor das Buch erscheint.

    Deadlines gibt es sicher... aber trotzdem wird noch viel abgeändert. Deadlines sind eher für Autoren, die fest bei einem Verlag sind... ich weiß aus guten Quellen (da ich die Verlagsleiterin kenne), dass die Stammautoren ihr die Kapitel einzeln wenn sie fertig sind zuschicken und sie dann schon korrigiert. Deadlines gibt es sicher... aber meistens achten die Verlage doch auf Qualität und nicht auf fester Termine.
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher