User Tag List

Seite 9 von 21 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 514

Thema: Studium

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts in euren Unistädten eigentlich einen Zuzugsbonus? Also einen Geldbetrag, den man pro Semester bekommt, wenn man seinen Hauptwohnsitz dort anmeldet. Bei uns wurde diese Aktion gerade nochmals bis 2010 verlängert und es sind 49 euro pro Semester.

    @Mylie: Hab gerade bei spiegel-online gelesen, dass die Studiengebühren in Österreich wieder abgeschafft wurden klick

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von lilija-chan
    Die tun gerade so als ob 500€ gar nix wären und gerade meine Rücklagen gehen schon allein dafür drauf!
    Also wie Miete bezahlen? = Arbeiten gehen! Studium + Arbeit = Superstress
    Danke du beschissener Bildungsstaat Deutschland, wunder dich nicht warum dir kluge junge Leute durch die Lappen gehen oder gar nicht erst zum Studium kommen, weil ihre Eltern nicht reich sind.
    kann ich dir nur zustimmen!

    ich hab auch gespart (nur haben, wir das nie auf die bank gebracht in der weisen vorraussicht, dass das als rücklage gilt). nun krieg ich bafög, hab mein geld und muss nebenbei trotzdem arbeiten gehen

    >-< shit happens. das wird schon. bald gibts eh nen stipendium

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man,wenn ich mir das so durchlese bin ich echt froh dass man bei uns nichts bezahlen muss für die studien

    und für die wohnung kriegt man auch noch ein stipendium wenn man ein paar dinge nachweisen kann und auch sonst kann man als student bei uns eigendlich recht gut abräumen in manchen hinsichten...

    ausser man studiert länger als die vorgegeben zeit die dafür üblich benötigt wird(zb man fällt zweimal durch an der uni)dann muss man(dort wo ich studiere) dann 720 euro pro semester bezahlen
    und wenn man schon einen titel hat und nochmal studieren will bezahlt man 120 euro/jahr
    wieso da jetzt so ein riesen unterschied ist verstehe ich auch nicht :tock:

    allerdings gibts ja auch hier so versuche dass man das studium bezahlen musste aber das wird wohl kaum durchgehen oder wurde sicher wieder bald abgeschafft werden denn die meisten leute haben ja auch nicht so viel geld...

  4. #204
    J@Zz
    Gast
    Ich bin grundsätzlich gegen Studiengebühren und für freie Bildung, freies Wissen bzw. ferner auch eine Überarbeitung des Patentrechts. Etwa in der Informationstechnik gibt es Firmen die totale Monopole haben, sodass kleinere - innovativere - Firmen aufgrund des Patents kaum eine Möglichkeit haben etwas zu verbessern und daran zu verdienen.

    In einer Zeit, da schulische Bildung bei der Berufswahl - wenn man nicht gerade von Vitamin B strotzt - sehr wichtig geworden ist, sollte ein Studium nicht Geld kosten. Gute Noten, besondere Leistungen und Talent sollten der Maßstab sein, der das Studium ermöglicht und nicht Geld oder nicht Geld.

  5. #205
    Mitglied Avatar von Mylie
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Shamrock
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Annemarie
    @Mylie: Hab gerade bei spiegel-online gelesen, dass die Studiengebühren in Österreich wieder abgeschafft wurden klick
    ich weiß habs kaum glauben können als ichs erfahren habe ....
    und alles nur wegen stimmenhascherei wegen der wahl
    naja, meine eltern wirds freuen b

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich Student in Sachsen bin,muss ich zum Glück keine Studiengebühren bezahlen.Studieren an sich ist ja schon teuer genug.Gleich zur Immatrikulation 100 Euro...allein für mein Nebenfach Materialen für 100 Euro,für meine zwei Hauptfächer muss ich ja auch noch Sachen kaufen...
    Bafög bekomme ich höchstwahrscheinlich, trotzdem hätte ich nebenbei gerne nen bissel gejobbt,denn Bafög ist ja nicht geschenkt,sondern nur geliehen.
    Allerdings ist es mir durch meinen Stundenplan,meinen Wohnsitz usw fast gar nicht möglich zu jobben,den ich werde an manchen Wochentagen wohl erst spät abends zu hause sein.
    Aber in den Semesterferien werde ich auf jeden Fall arbeiten gehen,hab auch schon eine sichere Anlaufstelle^^

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin jetzt finally auch studentin ^-^ fange übermorgen mit bildnerische erziehung und textiles gestalten lehramt an. bin suuuupäääärr aufgeregt. /°o°\

    ist hier zufällig jemand aus österreich, der mir erklären kann was es mit den studiengebühren auf sich hat? mir wurde gesagt dass sie abgeschafft wurden, ich dieses semester jetzt aber noch zahlen muss weil es erst ab februar 2009 gilt, und die nette planlose frau in der studienabteilung, die mir heute meinen studentenausweis gegeben hat, hat mir erklärt dass ich in den kommenden semestern keinen erlagschein mehr bekomme, sondern mir die daten über internet holen muss zum bezahlen. >.> ich blick nicht durch.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann geht's bei euch los?

    Semesterbeginn hier ist der 1. Oktober, also Mittwoch. Lehrveranstaltungen aber erst ab dem 20. Oktober. Hach, ich freu mich... ab Mittwoch endlich mit dem Semesterticket kostenlos durch die Gegend heizen, am Freitag wird das gleich erstmal für nen Besuch in Hamburg (!) genutzt

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir isses auch der 20. Oktober


    lol...am freitag zieh ich nach hamburg v

  10. #210
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir schon der 13.10 und das, obwohl die einführungsveranstaltung erst am 16. sein soll 0.o

    und die penner haben nicht mal den vorlesungsplan komplett oder wirklich übersichtlich hinbekommen...

    @ shibbo: viel glück
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  11. #211
    J@Zz
    Gast
    ALter ich will auch studieren, mich kotzen die ganzen Fächer auf die ich kein Bock hab an. -.-

  12. #212
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von J@Zz
    ALter ich will auch studieren, mich kotzen die ganzen Fächer auf die ich kein Bock hab an. -.-
    dass problem haste immer. aber bei bachelor kannste oft 2 richtungen kombinieren, z.b. soziologie und philo, dann kannste ein teil der wahlmodule von sozi gegen die module von philo austauschen etc....
    musst mal bei deinen unis der wahl direkt nachfragen, was möglich ist
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir hat der semester schon letzten woche angefangen
    naja wirklich stören tut mich das nicht aber trotzdem

    wann sind denn bei euch die prüfungen wenn ihr einen monat später anfängt?

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir gehts auch am 13.10 los. Prüfungen sind bei uns immer Anfang bis Mitte Februar bzw. August, also nach Ende der Vorlesungszeit.

  15. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei uns gehts am 6. los. ich freu mich aber drauf, was neues anzufangen ist immer sehr aufregend.

  16. #216
    J@Zz
    Gast
    Original von Lizard
    Original von J@Zz
    ALter ich will auch studieren, mich kotzen die ganzen Fächer auf die ich kein Bock hab an. -.-
    dass problem haste immer. aber bei bachelor kannste oft 2 richtungen kombinieren, z.b. soziologie und philo, dann kannste ein teil der wahlmodule von sozi gegen die module von philo austauschen etc....
    musst mal bei deinen unis der wahl direkt nachfragen, was möglich ist
    Neja jedenfalls nicht so hoch. Meine Interessen sind sowieso etwas extrem, deswegen dürfte Philo Studium für mich der Himmel sein. Da bieten sich dann noch Informatik, Kunst, Physik, Soziologie, Politologie, Germanistik, Literaturwissenschaften an. :P
    Hab mir auch schon überlegt Musik zu studieren, aber will eh nur nebenbei in kleinen Kneipen spielen. Juhu, traumhafte Atmosphäre xD

    In Bayern - musst du wissen - bekommt man in Mathematik Dinge beigebracht die man wohl kaum für sein Fortleben brauchen dürfte. Soetwas demotiviert mich, wenn ich schlichtweg damit im späteren Leben eh nichts machen werde.

  17. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Hach, ich freu mich... ab Mittwoch endlich mit dem Semesterticket kostenlos durch die Gegend heizen, am Freitag wird das gleich erstmal für nen Besuch in Hamburg (!) genutzt
    Hast du nie versucht, ob du sie nicht schon benutzen kannst? "
    Ich hab meine Karte unterschrieben und sofort benutzt, das ist jetzt schon sicher 3 Wochen her. (Hier beginnt das Semester auch am 1. 10.)
    ich wurde auch schon kontrolliert, da haben sie nur nach meinem Ausweis gefragt, aber nicht geguckt, ob ich vll gar nicht Semesterferien habe sondern erst demnächst anfange. Wenn das überhaupt ne Rolle spielt...

  18. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Original von Henne
    Hach, ich freu mich... ab Mittwoch endlich mit dem Semesterticket kostenlos durch die Gegend heizen, am Freitag wird das gleich erstmal für nen Besuch in Hamburg (!) genutzt
    Hast du nie versucht, ob du sie nicht schon benutzen kannst? "
    Ich hab meine Karte unterschrieben und sofort benutzt, das ist jetzt schon sicher 3 Wochen her. (Hier beginnt das Semester auch am 1. 10.)
    ich wurde auch schon kontrolliert, da haben sie nur nach meinem Ausweis gefragt, aber nicht geguckt, ob ich vll gar nicht Semesterferien habe sondern erst demnächst anfange. Wenn das überhaupt ne Rolle spielt...
    Uff, die insgesamt etwa 100€ Schwarzfahrkosten die sich bei mir in den letzten Monaten angesammelt haben reichen mir, da gehe ich lieber kein Risiko ein im Moment

  19. #219
    Mitglied Avatar von Mylie
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Shamrock
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koyo-chan
    ich bin jetzt finally auch studentin ^-^ fange übermorgen mit bildnerische erziehung und textiles gestalten lehramt an. bin suuuupäääärr aufgeregt. /°o°\

    ist hier zufällig jemand aus österreich, der mir erklären kann was es mit den studiengebühren auf sich hat? mir wurde gesagt dass sie abgeschafft wurden, ich dieses semester jetzt aber noch zahlen muss weil es erst ab februar 2009 gilt, und die nette planlose frau in der studienabteilung, die mir heute meinen studentenausweis gegeben hat, hat mir erklärt dass ich in den kommenden semestern keinen erlagschein mehr bekomme, sondern mir die daten über internet holen muss zum bezahlen. >.> ich blick nicht durch.
    hey .... naja, ich hab meinen erlagschein zugeschickt bekommen, bin aber schon 1 jahr auf der uni ... du studierst nicht in wien, oder? gibt es bei euch vl sowas wie in wien einen student point? also irgendwelche leute, die dir sagen können wo du was bekommst? eigentlich müsste es sowas geben, bei uns sind die immer sehr stark frequentiert... oder schau mal auf der homepage von deiner uni, ob du da was findest .... also ansprechpersonen und so ...

  20. #220
    Mitglied Avatar von lil-kit
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Zell a.H.
    Beiträge
    1.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koyo-chan
    bei uns gehts am 6. los. ich freu mich aber drauf, was neues anzufangen ist immer sehr aufregend.
    bei mir gehts auch am 6.Oktober los mit der Einfürhung der Erststudenten Samstag ziehe ich dann um öö

  21. #221
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von YamiKisara
    bei mir hat der semester schon letzten woche angefangen
    naja wirklich stören tut mich das nicht aber trotzdem

    wann sind denn bei euch die prüfungen wenn ihr einen monat später anfängt?
    ab end januar btw. ende juli hindurch durch die semesterferien, wer glück hat ist innerhalb von nem monat mit allem durch, wer pech hat muss immer mal wieder in den ferien zu den verschiedenen prüfungen antanzen (je naach dem, wie sie gelegt werden)

    @ j@zz: du bekommst überall was beigebracht was du nie wieder brauchen wirst, hab in 2 semesetr wiwi dinge gelernt, die man in der praxis nie benutzen würde
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll, jetzt bin ich Student und hab trotzdem nix zu tun

  23. #223
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von J@Zz
    Neja jedenfalls nicht so hoch. Meine Interessen sind sowieso etwas extrem, deswegen dürfte Philo Studium für mich der Himmel sein. Da bieten sich dann noch Informatik, Kunst, Physik, Soziologie, Politologie, Germanistik, Literaturwissenschaften an. :P
    ...
    In Bayern - musst du wissen - bekommt man in Mathematik Dinge beigebracht die man wohl kaum für sein Fortleben brauchen dürfte. Soetwas demotiviert mich, wenn ich schlichtweg damit im späteren Leben eh nichts machen werde.
    Tja, wenn du ernsthaft Physik studieren willst, dann wirst du dir dringend wünschen weit mehr "nutzlose" Dinge im Mathematikunterricht gelernt zu haben (Mathematik ist die Sprache in der Physik). Bei Informatik kommst du auch nahe ran.


    Original von Henne
    Toll, jetzt bin ich Student und hab trotzdem nix zu tun
    Völlig normal. Ne, am Anfang geht es normalerweise immer langsam zur Sache...alles noch nett relaxed.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  24. #224
    Mitglied Avatar von Mylie
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Shamrock
    Beiträge
    468
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Toll, jetzt bin ich Student und hab trotzdem nix zu tun
    *neid* tjaja, am anfang hat man immer wenig zu tun, aber ich zitter schon meiner prüfung am montag entgegen :angst:

    war heute bei meiner studienvertretung toll, und dort bin ich draufgekommen, mein lieber herr vater hat meine studiengebühren noch nicht eingezahlt *grummel* hab ihm den erlagschein aber schon vor 2 (!!) monaten gegeben

  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Henne
    Original von || Shirin ||
    Original von Henne
    Hach, ich freu mich... ab Mittwoch endlich mit dem Semesterticket kostenlos durch die Gegend heizen, am Freitag wird das gleich erstmal für nen Besuch in Hamburg (!) genutzt :ugly:
    Hast du nie versucht, ob du sie nicht schon benutzen kannst? :ugly:"
    Ich hab meine Karte unterschrieben und sofort benutzt, das ist jetzt schon sicher 3 Wochen her. (Hier beginnt das Semester auch am 1. 10.)
    ich wurde auch schon kontrolliert, da haben sie nur nach meinem Ausweis gefragt, aber nicht geguckt, ob ich vll gar nicht Semesterferien habe sondern erst demnächst anfange. Wenn das überhaupt ne Rolle spielt...
    Uff, die insgesamt etwa 100€ Schwarzfahrkosten die sich bei mir in den letzten Monaten angesammelt haben reichen mir, da gehe ich lieber kein Risiko ein im Moment :ugly:

    oha! noch einmal und du wirst angezeigt :D

    ich hatte heute meine erste einführungsveranstaltung und montag die nächste. aber wirklich anfangen wirds wohl erst noch viel später. ist aber ganz gut, so hab ich etwas zeit, mich einzuleben :>

Seite 9 von 21 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher