User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Copyright?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Regenengel
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    2.580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    prinzipiell empfehle ich aber die anschaffung eines synonymwörterbuches.
    Gibt es auch in Word intergriert, wobei das nicht immer wirklich gute Begriffe liefert.

    Einfach Rechtsklick und "Synonyme" bzw. "Thesaurus", manchmal auch unter "Extras" zu finden (je nach Programm oder Version).

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jup, war bei mir aber jahrelang nicht drauf... und so ein bisschen selberblättern tut ja auch keinem was.

    der beste weg, sich sprache anzueigneen, ist aber immer noch: lesen, lesen, lesen - und zuhören, was und wie andere menschen reden.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Sakuma
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    prinzipiell empfehle ich aber die anschaffung eines synonymwörterbuches.
    naja, aber die dort genannten Synonyme Zugkraft und Adhäsionskraft stellen da imho nicht wirklich gute Alternativen dar XD
    naja, aber genug davon, ímo hat das nicht viel mit dem Thema des Threads zutun, ne?

    Saku*

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr

    für den schutz dieses urheberrechtes hat man allerdings selbst sorge zu tragen - d.h. wenn man irgendwo auf ein plagiat der eigenen ideen stösst, muss man nachweisen, dass man a) die iedee als erster hatte und b) der andere zugriff zu dieser idee hatte. erst dann ist geistiger diebstahl nachweisbar!
    L.N. Muhr, nenn doch bitte ein paar Beispiele, wie man so etwas nachweisen kann!
    Reicht es, dass man eine entsprechende Datei auf dem Rechner hat, in der die entsprechende Story (oder was auch immer) abgespeichert ist?
    Man kann zwar rausfinden, seit wann so eine Datei existiert, aber irgendwie ist so was doch ziemlich schwammig...
    Da könnte man ja eine alte Datei nehmen, etwas reinschreiben und dann sagen "ööhh, voll fies, der hat mir meine Idee geklaut, hier, schaut her, ich hatte die Idee schon 1998!"
    Oder ist es besser, so was handschriftlich (datiert) zu haben? (Z.B. eine detaillierte Projektbeschreibng, ein Treatment o.ä.)?
    Interessiert mich wirklich! (Wie schon gesagt, bin in der Hinsicht etwas paranoid... Ein gebranntes Kind halt... )

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erzähl mir doch dann auch was von deiner story... bitte.

    also:

    der beste nachweis ist natürlich eine veröffentlichung. egal, ob professionell, oder in einem fanzine oder auf einem board - dort steht das alles ink. vö-datum etc., und damit kannst du ganz konkret nachweisen, wer zuerst da war.

    der zweitbeste weg sind zeugen. also leute, denen du das zu lesen gegeben hast - und zwar, bevor jemand anders mit deiner idee an die öffentlichkeit trat.

    der dritte weg wäre dann tatsächlich die datei - wobei die natürlich auch so datiert sein muss, dass sie eindeutig zulett vor der veröffentlichung deines konkurrenten bearbeitet wurde. merke: bei jeder kleinen änderung speichert der pc auf das aktuelle datum, nachträgliches rumpfuschen macht die datei also unbrauchbar als beleg.

    du siehst also, veröffentlichung ist tatsächlich der beste weg gegen plagiate. und insofern finde ich deine paranoia auch nur eben das: nämlich eine paranoia. und das heisst immer noch "unbegründete angst".

    zumal ich ernsthaft nicht glaube, dass du schon so weit bist, wirklich angst wegen eines plagiates zu haben. bei mir hats zehn jahre gedauert, bis ich mal plagiiert wurde - irgendwie war ich da auch stolz drauf. denn man klaut nur von den besten.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr

    zumal ich ernsthaft nicht glaube, dass du schon so weit bist, wirklich angst wegen eines plagiates zu haben. bei mir hats zehn jahre gedauert, bis ich mal plagiiert wurde - irgendwie war ich da auch stolz drauf. denn man klaut nur von den besten.
    :grr:
    *räusper*
    Also... ich habe noch keinen Roman veröffentlicht oder so, aber immerhin bin ich seit knapp fünf Jahren freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung (Bereich Kultur (d.h. Rezensionen zu Theater, Lesungen, Kabarett, etc.)

    Paranoid bin ich allerdings nur in Bezug auf meine fiktionalen Texte. (Und in dem Bereich habe ich (immerhin...) an einer öffentlichen Lesung teilgenommen (hab eine Kurzgeschichte von mir vorgelesen).
    Also, so ein ganz zartgrünes, unbeschriebenes Blättchen bin ich in der Hinsicht nicht mehr...

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann sorry... aber unter uns profis verstehe ich deine paranoia noch viel weniger... und auch nicht deine unkenntnis bzgl. der datierung von dateien.

    und jetzt mal sachlich: worauf beruht denn deine paranoia?

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    2.101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L.N. Muhr
    Sorry, muss jetzt los (hab nun Feierabend ).
    Ich schreib Dir 'ne PN dazu, wenn ich zu Hause angekommen bin, OK?

    @ all
    Mal wieder "out-of-topic", ich weiß... Dickes Gomen!
    *zerknirscht ist*

  9. #34
    Moderator Like a Dream Avatar von Koriko
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.836
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L.N.Muhr:
    Okay.. ich auch mal off-topic.. aber eine kleine Frage hab ich trotzdem! Wogenau bist du unter Vertrag, bzw. was hast du bisher veröffentlicht. Wie kommt man an Adressen für Verlage und wie beweirbt man sich in der Sparte eigentlich? Kannst du mir ein paaaaaar Infos geben??? Hab davon keinen Plan im Moment
    Take a look:



    Wünsche:
    BL: Super Lovers, Honto Yajuu, Rutta to Kodama, Hidoku Shinaide, Kuroneko Kareshi no Asobikata, Warui Series, Maiden Rose, Aijin Incubus, Puchitto Hajiketa, Sex Therapist, Tight Rope, Asterisk, Koori no Mamono no Monogatari
    Allgemein: 1/2 Prince, Hell's Kitchen, Sougiya Riddle, Tenkyuugi - Sephirahnatus, Number, Lucky Dog, Durarara!, Togainu no Chi

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    passt hier wirklich nicht rein, trotzdem:

    unter vertrag bin ich nirgends. ich bin als freier journalist tätig, unter anderem für - siehe mein "www".

    und man kommt rein, in dem man sich bewirbt und ideen hat und qualität abliefert und auch sonst einen guten eindruck macht. gutes benehmen, aufmerksamkeit und höflichkeit zählen AUF JEDEN FALL dazu! (ist nicht an dich persönlich gerichtet, steht nur der vollständigkeit halber da.) wichtig ist auf jeden fall, dass man gut ist - andere regeln gibt es nicht!

    meine literarischen arbeiten erschienen vorrangig in selbstveröffentlichten mags, ausserdem gabs da noch ein paar lesungen, die hauptsächlich selbst organisiert waren bzw. die man über bekannte zugeschanzt bekam. mein "grösstes" werk (auch wenn es ganz anders ist als der rest) sowie die hintergrundinfos dazu findest du hier:

    http://www.comicsinleipzig.de/Forum/...adid=6459&sid=

    auch meine paar beiträge für bücher (drei) sind druchgängig im journalistischen bereich anzusiedeln, und das wird wohl auch so bleiben - ich bin kein grosser literat. die plagiatsgeschichte ist entsprechend auch im journalistischen bereich geschehen - da gibts 'nen spannenden link zu, den suche ich mal bei gelegenheit raus...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher