Ist schon lange her, dass ich AoE 2 gezockt habe, aber meine Feinde sind eigentlich immer an totaler vernichtung untergegangen.
Mein Lieblingsvolk waren ( und sind ) immer noch die Goten. Genau, dass sind die, die keine Mauern und Tore bauen können. Ich verfolge da eigentlich immer eine ganz einfache Strategie: Am Anfang mit 'nen paar Milizen ( später dann Schwertkämpfer ) und einigen Türmen die Basis absichern, bis ich in die Ritterzeit komme. Da gibt es dann so 2-4 Burgen gut verteilt zur Verteidigung. Aus diesen Burgen und zusätzlich aus den Kasernen ( sofern ich das Upgrade dann entwickelt habe ) pumpe ich dann nur Huskarls, die Eliteeinheiten der Goten. Nahezu immun gegen Geschosse. Nahkämpfern sind se leicht unterlegen, aber die Masse macht'.
Wenn ich mit einer Truppe von denen eine Burg angreife stirbt meist nicht einmal einer.


Da ich - egal mit welchem Volk - eigentlich nie Tempel, geschweige denn Priester baue/ausbilde, kann ich das mit den Reliquien eigentlich vergessen. Mönche sind mir einfach zu kostenaufwendig. Ausserdem schnappen mir eh meist die gegner die schönen Relis weg. :sad: