User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 139

Thema: Lanfeust von Troy

  1. #76
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute Lanfeust Odyssee geholt und (vorerst im Schnelldurchgang) gelesen und sehr zufrieden. Alles super, tolle Gags, super Zeichnungen und Spannung hat sich bei mir auch aufgebaut. Schön.

  2. #77
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich fand es jetzt weniger überzeugend. Die Handlung ist dürftig, irgendwie haben wir das doch schon mal gehabt, jedenfalls so ähnlich in der original Troy Serie. Ich will es gar nicht schlecht reden, aber so ein wenig ist die Luft doch raus.

    Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, werde deshalb auch beim zweiten Band dabei sein.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Odyssee auch gelesen und muß Kollege Blech, aber auch ein wenig framue1234, recht geben. Trotz alledem eine nette erweiterung des Troy Universums.

  4. #79
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine unterhaltsame und spannende Fortsetzung.

  5. #80
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    womit beginnen?

    hab bisher noch kein album dieser reihe gelesen würde aber gern mal reinschnuppern ... welcher band wäre dafür am besten geeignet?

    etwas background hab ich allerdings dann doch: hab eine "troll von troy"-geschichte gelesen und die war mir etwas zu makaber ... komisch, im donjon universum find ichs enorm lustig wenn jemand der schädel gespalten wird, in dieser serie find ichs etwas unnötig (wahrscheinlich auch weil so häufig derartiges passiert)

    würd mich über hilfreiche antworten freuen!

  6. #81
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kann_lesen_87 Beitrag anzeigen
    womit beginnen?

    hab bisher noch kein album dieser reihe gelesen würde aber gern mal reinschnuppern ... welcher band wäre dafür am besten geeignet?
    Naja, nachdem die Lanfeust-Alben keine abgeschlossenen Geschichten sind sondern aufeinander aufbauen, würde ich sinnvollerweise mit dem 1. Band des 1. Zyklus (Lanfeust von Troy) beginnen. Sonst verstehst du nur Bahnhof, vor allem wenn du einen der späteren Bände des "Lanfeust der Sterne"-Zyklus erwischst.

  7. #82
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen dank für die antwort!
    ist natürlich naheliegend ... erfordert die akuelle (?) reihe odyssee auch so viel vorwissen? (die liegt bei einem händler hier gerade auf)

    ansonst bestell ich mir einfach mal band 1/1 ... so viel falschmachen kann ich ja wohl nicht

  8. #83
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm.. sie baut natürlich auf den ersten beiden Zyklen auf. Man kann es sicher auch so halbwegs verstehen, aber mehr Spaß machts wahrscheinlich wenn du von vorne beginnst.

    Außerdem hast du bei den ersten beiden Zyklen den Vorteil, dass du sie bei Gefallen gleich in einem Rutsch lesen kannst, weil sie schon abgeschlossen sind.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fang mit Lanfeust von Troy an. Das ist der beste Einstieg in das Troy Universum.

    Hier mal eine kleine Chronologie der Geschichten von Troy:
    anno 0030 – Die Eroberung von Troy (unabhängige, laufende Reihe; Band 3 angekündigt für 02.2013)
    anno 0900 – Das Schattenreich von Troy (unabhängiger Einzelband)
    anno 1128 – Legenden von Troy - Tykko der Wüsensohn (unabhängige, laufende Reihe; Band 3 auf unbestimmte Zeit verschoben)
    anno 1450 – Die Kriegerinnen von Troy (unabhängige, laufende Reihe; erschienen Band 1 von 2)
    anno 2600 – Die Geister von Troy (unabhängige, abgeschlossene Reihe in 2 Bänden)
    anno 3700 – Troll von Troy (laufende Reihe, Band 14 gerade erschienen)
    anno 4000 – Gnome von Troy (Kurzgeschichten (zB one pager) aus Lanfeust's Kindheit, laufende Reihe, erschienen 3 Bände)
    anno 4010 – Lanfeust von Troy (abgeschlossene Reihe in 8 Bänden; erweitert um Cixi's Geschichte (Lanfeust von Troy Band 9 und 10) in 2 oder 3 Bänden (weiß ich grad nicht 100%ig))
    anno 4010 – Lanfeust der Sterne (Nachfolgereihe von Lanfeust von Troy; müsste abgeschlossen sein? (hab ich selber nicht gelesen) )
    anno 4010 – Lanfeust Odyssee (Nachfolgereihe von Lanfeust der Sterne, spielt etwa 20 Jahre nach Lanfeust von Troy (Troy-Zeit), läuft noch, gerade erschienen Band 3)

    Gruß
    Llyd

  10. #85
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das die Liste, die in den Splitter-Bänden vorne und hinten abgedruckt ist?

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich auf Arbeit keine Bände von Troy habe: nein, diese Liste findet man in dieser Form auch so im Internet. Zum Beispiel auf wikipedia (.fr). In diesem konkreten Falle habe ich sie von transgalaxis.de abgeleitet.
    Was ich später oben noch ergänzen müsste, der Vollständigkeit halber, sind
    - Das Schattenreich von Troy (unabhängiger Einzelband)
    - Die Stunde der steinernen Drachen von Troy (unabhängiger Eizelband)
    Für diese beiden Bände fehlt mir grad aber die zeitliche Einordnung.
    Die auf deutsch unveröffentlichenten Bände habe ich ebendso außen vor gelassen.

  12. #87
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha. In den Splitterbänden ist im Innencover nämlich so eine Grafik abgedruckt wo zu den einzelnen Serien auch die Jahreszahlen angegeben sind (dürfte wohl so von den Franzosen übernommen sein). Allerdings passen die nicht wirklich mit den Angaben in den einzelnen Serien zusammen.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Angaben passen an so manchen Stellen nicht zwingend. Am deutlichsten wird das bei Lanfeust Odyssee. Die Reihe ist überall, wo ich sie jetzt gesehen habe, mit anno 4010 angegeben. (Wie gesagt habe grad die Angaben von Splitter nicht zur Hand.) Genauso wie Lanfeust von Troy und Lanfeust der Sterne ebendso überall mit anno 4010 angegeben sind. Odyssee spielt aber 20 (Troy-) Jahre nach Lanfeust von Troy, also eigentlich anno 4030!?!

    Ich denke die eizelnen Jahreszahlen sind auch nicht soo wichtig. Wenn es eine Übersicht gibt, ist es zwar schöner wenn sie stimmen, aber für mich persönlich ist die zeitliche Einordnung allgemein viel interessanter. D.h. welche Reihe kommt vor / nach einer anderen.
    Bei einigen der Geschichten spielt es eigentlich gar keine Rolle, wann sie spielen. Nimm zum Beispiel Schattenreich, Stunde der steinernen Drachen, Geister von Troy. Ob die vor oder nach Lanfeust spielen, ist in meinen Augen total unwichtig für die Geschichten.

    Ich werde heute Abend nochmal in einem der Splitter Bänden nachschaun, was dort für Zeiten stehen. Mal schaun ...

    Llyd

  14. #89
    Mitglied Avatar von kann_lesen_87
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    425
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Llyd Beitrag anzeigen
    Fang mit Lanfeust von Troy an.
    hab inzwischen band 1 bestellt ... vielen dank euch beiden!

    Zitat Zitat von Llyd Beitrag anzeigen
    Cixi's Geschichte (Lanfeust von Troy Band 9 und 10) in 2 oder 3 Bänden (weiß ich grad nicht 100%ig)
    (auf fr. gibts schon einen 3. band ...)

  15. #90
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #91
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #92
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Horst.

    Ja, das ist dann eh genau die Liste von Llyd, + zwei paar neue Einträge:

    Zitat Zitat von Llyd Beitrag anzeigen
    Hier mal eine kleine Chronologie der Geschichten von Troy:
    anno 0030 – Die Eroberung von Troy (unabhängige, laufende Reihe; Band 3 angekündigt für 02.2013)
    anno 0450 – Die Stunde der steinernen Drachen von Troy (unabhängiger Einzelband)
    anno 0900 – Das Schattenreich von Troy (unabhängiger Einzelband)
    anno 1128 – Legenden von Troy - Tykko der Wüsensohn (unabhängige, laufende Reihe; Band 3 auf unbestimmte Zeit verschoben)
    anno 1450 – Die Kriegerinnen von Troy (unabhängige, laufende Reihe; erschienen Band 1 von 2)
    anno 2600 – Die Geister von Troy (unabhängige, abgeschlossene Reihe in 2 Bänden)
    anno 3200 – Alunys Expedition durch Troy
    anno 3700 – Troll von Troy (laufende Reihe, Band 14 gerade erschienen)
    anno 4000 – Gnome von Troy (Kurzgeschichten (zB one pager) aus Lanfeust's Kindheit, laufende Reihe, erschienen 3 Bände)
    anno 4010 – Lanfeust von Troy (abgeschlossene Reihe in 8 Bänden; erweitert um Cixi's Geschichte (Lanfeust von Troy Band 9 und 10) in 2 oder 3 Bänden (weiß ich grad nicht 100%ig))
    anno 4010 – Lanfeust der Sterne (Nachfolgereihe von Lanfeust von Troy; müsste abgeschlossen sein? (hab ich selber nicht gelesen) )
    anno 4010 – Lanfeust Odyssee (Nachfolgereihe von Lanfeust der Sterne, spielt etwa 20 Jahre nach Lanfeust von Troy (Troy-Zeit), läuft noch, gerade erschienen Band 3)
    Genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber ich meine dass mir da mal einige Unstimmigkeiten in der Liste aufgefallen ist.

    zB ist in den steinernen Drachen auf Seite 7, Panel 8 wird erwähnt:

    Sein Leiter wurde unter den großen Familien auserwählt, und Laseldas ist der siebte Voolhang, der diesen Posten in zwölf Jahrhunderten besetzt...
    Das passt nicht ganz zusammen, wenn die Welt erst 450 Jahre vorher besiedelt wurde. Die Welt macht hier auch einen viel älteren Eindruck, als seinen die Ereignisse aus der Eroberung von Troy gerade mal 4 Jahrhunderte her.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.600
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lanfeust Odyssee #4 ist in Frankreich erschienen.

    http://soleilprod.com/album/2581/s%C...+Grande+Traque
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  19. #94
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Lanfeust Odyssee #4 ist in Frankreich erschienen.

    http://soleilprod.com/album/2581/s%C...+Grande+Traque
    Und endlich auch bei Carlsen erschienen . Temporeiche Fortsetzung mit dem üblichen, teilweise recht brachialen, Humor. Ich freue mich schon auf den dritten Teil, den abschließenden Band der Cixi Geschichte und, hoffentlich bald, der endlich in Frankreich angekündigten Fortsetzung von Tykko.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.390
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich ist schon der 5 Teil draussen und sowas von im schönen HC. Wir fügen uns unserem Schicksal...:-(

  21. #96
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    gerade eben den dritten Teil von Cixis Geheimnis (Lanfeust von Troy 11) gelesen und bin nun etwas verwundert über das Ende.
    Denn dort steht: "Fortsetztung dieses fantastischen und spannenden Abenteuers in LANFEUST VON TROY 12 - PETAUREN VERSTECKEN SICH ZUM STERBEN". Ist es nicht so, dass die Geschichte von Cixi zwischen Lanfeust 6 und 7 stattfindet?
    Demnach wäre der angekündigte Band 12 ja der 7. Band "Petauren sterben heimlich" ?!

    Ich lasse mich jedoch gerne berichtigen. Also Troy Experten klärt mich auf. DANKE

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von satyricon Beitrag anzeigen
    d Ist es nicht so, dass die Geschichte von Cixi zwischen Lanfeust 6 und 7 stattfindet?
    Lt. Rückseite des Albums sogar sogar zwischen 5 und 6.

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich auch, was "Petauren verstecken sich zum Sterben" ist? Es gibt doch nur die drei Cixi-Bände, die von Carlsen in die erste "Lanfeust"-Serie integriert wurden, oder?
    Vielleicht handelt es sich um einen bislang auch in Frankreich noch nicht angekündigten, weiteren Cixi-Band?

    Die Ähnlichkeit zum Titel des siebten Bandes (des ersten Lanfeust-Zyklus) macht mich aber ziemlich stutzig, zumal man den Originaltitel "Les Pétaures se cachent pour mourir" auch mit eben jenem "Petauren verstecken sich zum Sterben" übersetzen könnte...
    ein Schelm, wer Carlsen da einen Fehler unterstellt, der auch noch doppelt ausfällt: Falsche Nummer UND falscher Titel

    Auf jeden Fall halte ich den dritten Cixi-Band für den gelungensten und zeichnerisch ansprechensten Teil der Trilogie (künftigen Quadrologie?). Ein weiterer Band mit Flochs Zeichnungen wäre mir also sehr willkommen, obwohl diese Serie bei allen mir zugänglichen Quellen als beendet deklariert wird und ich mal irgendwo gelesen habe, dass Floch sich zukünftig völlig auf "Ythaq" konzentrieren will.
    Mysteriös...

  24. #99
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 12 von "Lanfeust von Troy" mit dem Titel "Petauren verstecken sich zum Sterben" ist nur der Prolog zur Trilogie "Ein guter Tag für Petauren zum Sterben", "Wenn die Petauren Trauer tragen" und "Die Rückkehr der Petauren". Kommen dann als Band 13 bis 15 von "Lanfeust von Troy" als exklusive Weltpremiere bei Carlsen. Alles klar?

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Band 12 von "Lanfeust von Troy" mit dem Titel "Petauren verstecken sich zum Sterben" ist nur der Prolog zur Trilogie "Ein guter Tag für Petauren zum Sterben", "Wenn die Petauren Trauer tragen" und "Die Rückkehr der Petauren". Kommen dann als Band 13 bis 15 von "Lanfeust von Troy" als exklusive Weltpremiere bei Carlsen. Alles klar?
    Als Hardcover! Und das alles ist dann nur das Prequel zur Gesamtausgabe "Die Petauren, die nicht sterben wollten".

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher