User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 139

Thema: Lanfeust von Troy

  1. #51
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    (...) Also ehrlich, so eine Radikalausage habe ich bisher nicht gelesen; wenn da jetzt nicht du über das Ziel schießt... (...)
    Natürlich. Getreu der Devise: Ich übertreibe, um zu verdeutlichen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß gar nicht so recht, ob zaktuell da wirklich übertrieben hat. Was hier teilweise in den letzten Monaten abging, war mehr oder weniger das, was er beschreibt. Es war auch größtenteils das, was vor Schreibfauls auftauchen hier einherging (geht ja schon Monate - sinngemäß: sonn Mist, das die die Rechte noch haben). Carlsen-Bashing imo OHNE eingreifen (evt. gabs was im Hintergrund) der CF- Oberen (ok, wenn keine Meldung der Postings, dann keine Reaktion, allein es erscheint mir mittlerweile komisch). Sinnloses Eingeprügel. Dass sich das Carlsen hat gefallen lassen, meine Hochachtung (es scheint so, dass andere Verlage da dünnhäutiger bei Kritik reagieren).

    Ich persönlich sehe das, was hier gerade abläuft (gerade in Hinsicht auf mittlerweile 2 gesperrte CF-Mitgleider), sehr zwiegespalten. Schaden tut es auf jeden Fall. Punkt!
    Geändert von Kollege Blech (04.10.2011 um 02:07 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    825
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es eine Geschichte über 3 Alben ist, warum nicht alle zusammen in einem Sammelband mit ein paar Extras über Zeichner und Autor dazu
    veröffendlichen. Wir hätten zwar noch warten müssen bis alles gezeichnet ist, aber haben wir diesen Ableger von Lanfeust wirklich vermisst ?

    Diese Möglichkeit hat der so "kluge" Clint nicht in seiner Liste aufgeführt.Mööb

  4. #54
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    so, das letzte Mal, dass ich hier was schreiben werde.

    Zaktuell bringt zwar ganz interessante Aspekte an, aber die betreffen den Großteil der hier Kommentierenden gar nicht. Mir geht es nicht um Marktanalysen etc. sondern einfach darum, dass Carlsen sich hier nicht gerade ein Bein ausgerissen hat. Was hier abging weiß ich nicht, ich beschreibe nur meinen Eindruck und das vorliegende Album. Warum da ständig Bezug auf Carlsen Bashing genommen wird verstehe ich nicht.

    Zum Band selbst. Ich bin ja großer Vatine Fan, deshalb habe ich den Band gekauft. Nun ja, wirklich herausragend ist er nicht, die Story ist ok, aber kein Muss. Selbst die Zeichnungen wirken nicht so inspiriert, sehr auftragsmäßig.


    So, jetzt können hier wieder alle ihrem Trott nachgehen, ich bin raus. Spaß ist was anderes.

  5. #55
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Mal was ganz anderes, ich habe den Comic tatsächlich gelesen

    Wie bisher eigentlich alle Troy-Spin-Offs ist er nett, aber eigentlich total überflüssig.
    Arleston-Fans werden mir sicherlich widersprechen, aber ich finde wirklich, er walzt das Troy-Universum bis zum geht nicht mehr aus. Der George Lucas des Comics.
    Originell ist jedenfalls anders.

    Ich probiere noch das "Schattenreich" und dann lege ich die weiteren Spin-Offs zu den Akten.
    Gut dass wir wieder zum Comic kommen, es muss ja nicht jeder Thread so enden.

    Womit ich das eigentliche Problem habe, ist dass ich inzwischen so vieles von Arleston soooo ähnlich und vorhersehbar finde. Das geht ja quer durch mehrere Verlage. Irgendwie habe ich bei ihm das Gefühl "hat man eines gelesen, kennt man auch die anderen".

    Deshalb tue ich mir das Troy Universum gar nicht mehr an, sondern beschränke mich bei einem anderen Verlag auf eine Serie, die bald beendet ist und dann ist vorerst gut mit Arleston.Darum komme ich zum Glück auch nicht in den Genuss, das mit der Pappseite nehmen zu müssen.

    PS: Nur so zum Vegleich: gestern hatte ich das x-te neu gekaufte Superheldenheft in der Hand, das immer irgendwo in der Mitte Falten auf der Seite hat, was aber bei Panini lange nicht mehr zu derartigen Streitgesprächen geführt hat (wohl weil so wie Kollege Blech das gesagt hat dort die Forenführung stärker ist). Trotzdem gekauft weil trotz der Flut an SH Comics doch immer mal wieder neue inhalte vorkommen, wenngleich es auch dort so wiederkehrende Themen gibt.

  6. #56
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lanfeust von Troy 9

    Hallo zusammen,

    da hier mal wieder die Emotionen hochkochen, mal rasch das Statement von Redaktionsseite zu dieser Sache.

    Ja, wir haben die Innenseite des Umschlags mit der letzten Comicseite bedruckt, weil wir sonst mindestens acht Seiten zusätzlich hätten machen müssen. Wir hätten als 7 leere Seite gehabt. Die mit Werbung zu füllen ist ja auch nicht gerade die schönste Lösung, und sie weiß zu lassen ist auch unschön. Hätte man höchstens redaktionellen Inhalt unterbringen können. Den aber nun ausgerechnet bei Band 9 einer Serie zu bringen, nur um Seiten zu füllen, halten wir aus editorischer Sicht nicht für sinnvoll.
    Und ich finde das Ergebnis nicht annähernd so schlecht wie einige derjenigen, die sich hier äußern. Aber das ist sicher Ansichtssache.

    Im französischen Original hat Soleil dem Band 52 Seiten spendiert, was man machen kann, aber das ist absurd teuer. Das hat sich aus kalkulatorischen Erwägungen verboten.

    Dann noch einmal zur HC/SC-Frage. Wir hatten bei Carlsen lange Debatten über das Thema. Es ist und bleibt Fakt: Ein solches HC würde bei uns nicht 13 oder 14 Euro kosten, sondern mindestens 16 (bei den derzeitigen Auflagen), wenn es 48 Seiten hat. Wir glauben nicht, dass wir deutlich mehr verkaufen, wenn wir auf HC umstellen, und wir glauben nicht, dass die meisten Leser bereit wären, auf Dauer 3 bis 5 Euro mehr dafür auszugeben. Es gibt nämlich auch immer wieder Stimmen, die die SC durchaus akzeptieren. Mit pauschalen Aussagen über den Markt wäre ich also vorsichtig.

    Außerdem tauchten hier auch vereinzelt wieder die "Serien-einstell-Sprüche" auf. Ja, Carlsen hat Serien eingestellt und wird das möglicherweise auch in Zukunft tun, doch suchen wir immer nach dem besten Weg, um das über die Bühne zu bringen. Das kann ein Einschnitt nach einem Zyklus sein oder die Übergabe an einen anderen Verlag (wie bei Thorgal z. B.). Wenn man von einer Serie pro Band weniger als 50 Stück im Jahr verkauft, dann ist so etwas manchmal nötig, um die anderen Reihen nicht zu gefährden. Wir ziehen durchaus auch Serien durch, die uns am Herzen liegen, aber das geht nun mal nur begrenzt. Die Balance zwischen Geldbringern und Geldvernichtern muss stimmen, und die Geldbringer müssen am Ende des Jahres die NAse vorn haben.
    Und ohne die Kollegen beleidigen zu wollen: Ich fürchte, dass auch bei Splitter irgendwann die erste Serie aus dem Programm genommen werden muss, weil sie nur noch Kosten verursacht.

    Zum Schluss noch ein Hinweis auf die Nummerierung der Alben. Ich hätte die Bände auch lieber 5.1 etc. genannt, aber bedauerlicherweise konnte ich die so nicht in unser System eingeben, das zum Beispiel die Inhalte der Homepage steuert. Es geht einfach nicht, dort werden nur ganze Zahlen akzeptiert. Da aber viele Prozesse daran hängen, muss ein Titel unbedingt da rein. Blöd, aber nicht zu ändern. Und dann wollten wir das ganze lieber anhängen als eine ganz neue Unterserie aufmachen.

    Das mal in aller Schnelle aus der Redaktion.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ganze ist eigentlich sehr leicht erklärbar. Carlsen hat den 1. Zugriff auf das Troy Universum. Cixi verspricht als Top Charakter die größte Aufmerksamkeit aller Troy Spin offs, Qualität der Story-Nebensache.(die halbnackte Cixi wird den Flop schon verhindern und dann noch für die Serien Sammler in die Hauptserie reingedrückt...seeeeehr clever!)
    Dann aber trotzdem alles so billig wie möglich produzieren, wehe da gehen 2 Cent verloren! das muss für die FB Fans ausreichen.(bin mal gespannt wie dünn ein SC noch werden kann)

    Splitter kann die schwierigen und wirtschaftlich gefürchteten Troy Spin offs gerne übernehmen und in Schönheit sterben (von dem gehen die Experten heute schon aus)
    Bei Graphic Novels gibt's dafür Extraseiten in Masse. Die macht Carlsen sehr schön, da werden weder Kosten noch Mühe gescheut.
    Ich denke irgendwann hört der Spuk mit den ungeliebten bzw. schwer verkäuflichen FB Serien bei Carlsen auf und Carlsen konzentriert sich im comic Bereich nur noch auf seine sehr schönen Graphic Novels, das ein oder andere Zugpferd wie Yoko Tsuno, V. u. V.und auf die Funny Klassiker Spirou und Tim und Struppi ( die GA Der ewige Krieg unf im Zeichen des Mondes werden bestimmt sehr schön).
    Und das ist auch gut so...
    Geändert von jellyman71 (05.10.2011 um 22:17 Uhr)

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was ist mit "Zugpferden" wie Das Nest? Eine tolle Serie, bei der auch bei der Aufmachung nicht gespart wird, verkauft sich dennoch dem Vernehmen nach eher schlecht, wird dennoch bei der Verarbeitung weiterhin nicht gespart und die Serie bislang durchgezogen.

    Troy ist halt leichte Fantasy-Kost, gute Unterhaltungsware (oder beim zigten Spin-off vielleicht auch mal weniger gute), bei der die Carlsen-Philosophie halt auf SC gepolt ist und das aus eigener Erfahrung wohl auch zurecht. Weil sie einen anderen Vertrieb hat als Splitter, damit nicht nur auf die Comicshops schaut, auch mehr Käufer außerhalb der Hardcore-Z0-Spotlack&Fadenbindungssammler erreicht, die sich den Asterix auch mal am Kiosk holen. Deshalb macht es für Splitter Sinn Arleston-Serien im Splitterformat zu verlegen, für Carlsen Sinn, sie so zu veröffentlichen wie Carlsen andere Fantasy- und Abenteueralben bringt.

    Das wurde doch wirklich schon zig Mal durchgekaut. Und solche Sparmaßnahmen wie die letzte Seite am Backcover schauen wohl nicht schön aus, sind dahingehend aber konsequent.
    Geändert von Susumu (05.10.2011 um 23:12 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das ganze ist eigentlich sehr leicht erklärbar. Carlsen hat den 1. Zugriff auf das Troy Universum. Cixi verspricht als Top Charakter die größte Aufmerksamkeit aller Troy Spin offs, Qualität der Story-Nebensache.(die halbnackte Cixi wird den Flop schon verhindern und dann noch für die Serien Sammler in die Hauptserie reingedrückt...seeeeehr clever!)
    Dann aber trotzdem alles so billig wie möglich produzieren, wehe da gehen 2 Cent verloren! das muss für die FB Fans ausreichen.(bin mal gespannt wie dünn ein SC noch werden kann)

  10. #60
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jelly
    Ich gehe mal nicht so auf den Stil ein, sondern auf den Inhalt:
    Teilweise hast du es richtig erfasst, nur die Schlussfolgerungen würde ich nicht teilen:

    Carlsen setzt einen Schwerpunkt bei GN's und so wie es aussieht auch wieder bei Mangas. FB werden gleichberechtigt, aber nicht bevorzugt (so wie früher) verlegt. Stattdessen sehe ich einen leichten Schwund weg von Alben hin zu GN's. Das macht deswegen Sinn, weil man höhere Margen benötigt und diese bei GN's und der Buchklientel eher durchbringen kann.
    Dazu gibts eben die Argumente andere Vertriebswege und auch eines teilweise anderen Stammpublikums.

    Ich jedenfalls würde nicht von einem einzelnen Album (und ja es ist nicht schön, aber so ist es halt nun mal) oder von der Weiterveröffentlichung von SC Alben auf einen Ausstieg von Carlsen bei SC Alben oder Alben generell setzen. Auch die plakativen Aussagen zu Mehrpreisen und so weiter würde ich nicht teilen.

    Das was da über teilweise andere Verlage gesagt wird, ist sehr zwiespältig, kann man aber auch auf Carlsen ummünzen. Kleine Verlage ohne Stammklientel könnten Schwierigkeiten bekommen, größere Verlage könnten ihr Programm vermindern müssen, es sei denn sie können die Klientel wegbrechender kleiner Verlage aufnehmen können oder was von anderen GRoßverlagen übernehmen. Manche Titel wird es dann halt nicht mehr geben (nicht so wie dertzeit im Scharaffenland der Alben) bzw. manche Verlage werden sich andere Schwerpunkte suchen (so wei es mir bei Carlsen scheint).

    Keinesfalls wrd ein Verlag auf ewig die gesamte Backlist aller produzierten Titel liefern können (siehe auch Thorgal), weshalb dann eine Neuedition Sinn machen kann, wobei es auch da zu Leserverlusten kommen kann, weil eben viele Altleser das nicht neu kaufen, sofern es nicht ein deutlicher Qualitätssprung ist.

    Deshalb würde ich das alles gar nicht so verlagsorientiert sehen, sondern den Gesamtmarkt betrachten. Da gibt es derzeit bei FB Alben eine überbordende Auswahl bei unterschiedlichen Verlagen. Das wird so nicht auf ewig halten. Das haben bereits Superhelden und auch Mangas durchgemacht und natürlich auch bereits FB Alben. Diese überbordende Auswahl führt im Regelfall zu einer Steigerung bis zur Spitze (Qualitätsansprüche, Preissenkungen, starker Wettbewerb) bis sich manche durchsetzen oder der markt kollabiert. Da scheint es mir nur legitim sein Portfolio zu verbreitern.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich persönlich habe garnichts gegen sc .da ich damit "aufgewachsen" bin . hc waren für mich immer sammler-exemplare . leute , die ein heidengeld für comics ausgeben und dann ins regeal stellen . ich lese comics weil sie mir gefallen . oder ich lese sie nicht . dann kaufe ich sie auch nicht . zeichnung und text müßen stimmen . ich habe mich immer geärgert , wenn comics , die ich mochte , auf einmal im hc-format rauskamen und nicht mehr als sc . weil teurer und keine sc-ausgaben mehr . und heute steh' ich dumm da wg sammelbänden/gesamtausgaben . ( und dabei brauche ich nur noch einen band von "valerian und veronique" . bääähää .)

  12. #62
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern... aber ich komme nicht umher die Antwort von idur14 zu kommentieren: Das ist mal ein Beispiel wie man eine respektvolle Antwort schreibt auch wenn man anderer Meinung ist, ohne zu beleidigen und zu "dissen" (wie es so schön auch neudeutsch heißt)

  13. #63
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von s.donovan Beitrag anzeigen
    und heute steh' ich dumm da wg sammelbänden/gesamtausgaben . ( und dabei brauche ich nur noch einen band von "valerian und veronique" . bääähää .)
    Nö, ich gehe davon aus das es genug Leser gibt, die von SC auch HC umsteigern, dann kann man ja von denen die SC erwerben.

    (V&V ist doch komplett in SC Einzelbänder erschienen... )
    Geändert von Schreibfaul (06.10.2011 um 11:00 Uhr)

  14. #64
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja generell ein Trend, dass man grundsätzlich denselben Inhalt in unterschiedlichen Aufmachungen erwirbt bzw. oft sogar auch noch dieselbe Aufmachung zu unterschiedlichen Preisen, weil es eben unterschiedliche Vertriebswege, Zielgruppen, Kaufmotive für alles gibt (wer kennt zV die Dacia Duster Werbung wo ein Schicki Micki Pärchen einen Wagen mit tollem PLV nicht kaufen will, weil er zu günstig ist?!).
    Aus dem Grund wird es halt nie ein absolutes Argument in irgendeine Richtung geben, sondern einmal funktioniert das besser und einmal das. Und das sollte man dann auch noch je nach Produzenten unterscheiden.

    Direkt bezogen auf diesen Thread wird es aus Carlsen Sicht natürlich interessant zu sehen sein, wie sich die bisherigen SC von Lanfeust verkauft haben, wie sich die Cixi SC verkaufen und wie sich dieser spezielle Band mit der einen Pappseite verkauft und auch wie sich die Spinn Offs bei Splitter verkaufen. Und ob und wie man da Rückschlüsse ziehen kann.
    Bis dato hat ja Carlsen immer wieder glaubwürdig gesagt, dass es für sie halt manchmal besser ist, SC zu produzieren, weil sie sonst die Preise nicht halten könnten und der Kundenschwund bei höheren Preise schlechter wäre als der Kundenschwund (sofern es einen gibt) wegen der Formatsache.

    So und jetzt hör ich auf, ich komm schon wiede ins plappern. Ich wünsche mir halt, dass alle respektvoll und friedlich miteinander umgehen und das nun etwas gewachsenen Pflänzchen der steigenden Comicleserschaft nicht niedertreten. Da nehm ich persönlich halt manchmal auch einige Sachen in Kauf, die mir persönlich nicht so gefallen.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ schreibfaul : jaja . aber mensch kann sich ja zeit laßen mit dem kaufen . und dann , schwuppdiwupp , keine sc-bände mehr .

    pech gehabt . diese schnelllebige zeit , nääh, also erhlich . schönen tach noch .

  16. #66
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde gerne noch einige Sätze zum Verhältnis von GN und ALben bei Carlsen verlieren, weil das hier angesprochen wurde.
    Es ist sicher richtig, wenn man feststellt, dass Carlsen Anfang der 2000er Jahre mit erheblich mehr Schwung im Albenbereich unterwegs war, besonders in den Bereichen Fantasy und SF. Wir haben das dann zurückgefahren, weil es einfach nicht funktioniert hat. Im Vergleich dazu gibt es heute bei uns weniger.
    Korrekt ist auch, dass die GN in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren als der Albenbereich insgesamt (über alle Verlage).
    Fakt ist aber auch, dass wir z. B. in unserem Sommerprogramm 2012, das in Kürze vorgestellt wird, 12 Fortsetzung im Albenbereich haben und 3 GN. Die pauschale Behauptung, wir würden dieses Segment vernachlässigen / sterben lassen oder was sonst so geschrieben wird, stimmt schon rein zahlenmäßig nicht. Und dass wir diese Titel oft besser ausstatten liegt auch daran, dass wir dafür deutlich höhere Preise nehmen können.

  17. #67
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralf Keiser Beitrag anzeigen



    Ja, wir haben die Innenseite des Umschlags mit der letzten Comicseite bedruckt, weil wir sonst mindestens acht Seiten zusätzlich hätten machen müssen. Wir hätten als 7 leere Seite gehabt. Die mit Werbung zu füllen ist ja auch nicht gerade die schönste Lösung, und sie weiß zu lassen ist auch unschön. Hätte man höchstens redaktionellen Inhalt unterbringen können. Den aber nun ausgerechnet bei Band 9 einer Serie zu bringen, nur um Seiten zu füllen, halten wir aus editorischer Sicht nicht für sinnvoll.
    Und ich finde das Ergebnis nicht annähernd so schlecht wie einige derjenigen, die sich hier äußern. Aber das ist sicher Ansichtssache.

    Im französischen Original hat Soleil dem Band 52 Seiten spendiert, was man machen kann, aber das ist absurd teuer. Das hat sich aus kalkulatorischen Erwägungen verboten.
    ''Und dass wir diese Titel oft besser ausstatten liegt auch daran, dass wir dafür deutlich höhere Preise nehmen können.''

    Ich kann diese beiden Aussagen nicht in Einklang bringen???

    Zu ''Cixis Geheimnis'':Leichte aber unterhaltsame Kost,mit den für Arleston
    typischen,oft recht brachialen Humor.Schön in Szene gesetzt von Vatine.

    Ich kann mit der Seitenlösung leben,hätte aber Zusatzseiten mit Skizzen
    bevorzugt.

    Chris

  18. #68
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aussage mit der besseren Ausstattung und damit höheren Preisen bezog sich auf Graphic Novels.

  19. #69
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass ich mir gerne Carlsen Alben kaufe.
    Auch mit SC habe ich nicht wirklich ein Problem, obwohl mir die HC besser gefallen.
    Ihr habt viele wirklich tolle Comics rausgebracht die ich immer wieder gerne lese.
    (von Tan, Loisel oder Riff Reb's zb.)

    Bei manchen Bänden hab ich aber das Gefühl, das hier doch das Tüpfelchen fehlt.
    Kann mich da auch täuschen. Aber wieso ist dieser Eindruck bei mir entstanden?

    Beispiel 1:
    Das Nest:
    Super Comic. Tolle Zeichnungen, tolle Story. Aber jedesmal, bei jedem Band diese
    einleitenden beiden Seiten, wie so eine Seite entsteht. Das kann man ja bringen, ist auch durchaus interessant, aber doch nicht bei jedem Band.

    Beispiel 2:
    TAN - Ein neues Land

    Ebenso. Perfekter Band - Kostet 30 Euro oder mehr. Hab ihn mir gekauft - und begeistert den Comic geschaut. Und das ist einer meiner Lieblingscomics. Und dann bringt ihr eine erweiterte Ausgabe um 50 Euro. Super. Toll. Kommt man sich dann doch etwas veräppelt vor. Denn ich möchte mir den um 50 Euro auch kaufen nur ist das dann doch viel Geld, wenn man schon so eine schöne Ausgabe um 30 Euro zu Hause stehen hat.

    Beispiel 3:
    Eben Cixi -

    Das ist eigentlich ein äußerst unglückliches Produkt für den Fan. Ehrlich.
    Ich kaufe mir viel aus dem Troy Universum. Aber da hatte ich von Beginn an das Gefühl, das ist nichts für mich. Dieses einpressen in eine Serie kam mir von Beginn an "komisch" vor. So wie man ein Gefühl hat bei einem Händler, der dir unbedingt was reindrücken will.

    Beispiel 4:
    Bände mit vielen leeren Seiten oder viel zu viel Werbung zum Schluss um eben diese leeren Seiten schnell vollzustopfen.


    Ich weiß, es ist nicht leicht, aber ich habe schon einen gehobeneren Anspruch nicht nur an den Inhalt (der natürlich nach wie vor das wichtigste Teil darstellt) sondern auch an der Präsentation eben dieses Inhaltes. Es sollte auch eine Wertschätzung an die Künstler sein, ihr Produkt auch in einer würdigen Ausgabe wiederzugeben. Und als Leser sollte ich so ein Comic auch wertschätzen. mMn ist das dann in einer würdigen HC Ausgabe dann doch leichter. Wobei ich damit nicht SC abwerten will. HC sollte einfach auch dabei sein.

    Uff. Das war jetzt aber ein langer Aufsatz. Aber kürzer hab ich das jetzt nicht geschafft. :)
    Geändert von robert 3000 (06.10.2011 um 23:02 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interressant scheint mir das zu TAN zu sein. Bei den anderen Themen naja, wie wir gehört haben verkauft sich Das Nest nicht toll und wir müssen dankbar sein dass es überhaupt kommt, Cixi hatten wir ja hier und viele leere Seiten gefallen mir auch nicht, da würde ich jedenfalls Werbung reintun für jene, die nicht so firm mit allen Verlags-Programmen sind, und klassisches Cross Selling machen.

    Aber das mit TAN ist so ein Thema des Formats, wo ich schon die unterschiedlichsten Ansätze gesehen habe. Die wohl schwierigste Variante ist aber die von Carlsen gewählte, eine eh schon gute Ausgabe im selben Format mit etwas Zusatzmaterial nochmals zu höheren Preis zu verkaufen.

    In irgendeinem anderen Thread hab ich ja schon die 2 US Varianten aufgezeigt, die ich eigentlich sinnvoll finde.
    Also
    1)zuerst teuer und exklusiv mit dem Zeitvorsprung und später dann günstiger für die Masse evtl in kleinerem Format oder
    2)zuerst günstig für die Masse und später nochmal ein Upgrade in Format und Qualität (wie es ja derzeit vor allem bei klassischen FB Alben vorkommt)

    Ein Beispiel für 1 ist zB Der alltägliche Kampf von Reprodukt, für 2 zB Valerian&Veronique oder auch Thorgal. Wirklich schwierig wird es wenn die Erstausgabe schon sehr gut ist. Nehmen wir mal diesen Verlag XY, also Splitter, die machen das sehr gut mit Neuauflagen alter Titel, neue Titel werden aber auch im selben Format gebracht.
    Damit verbauen sie sich eine sinnvolle höherwertige Zweitverwertung im gedruckten Zustand, weil ich mir nicht vorstellen kann, das dann nochmals im Integral zu kaufen ähnlich wie hier TAN. Die einzige Möglichkeit wäre dann ein (für viele hier, für mich nicht) Downgrade auf ein anderes Format zu günstigeem Preis. Ob das dann aber bei dem doch eher eingeschränkten Käuferkreis für Comics generell gut geht scheint mir fragwürdig, aber ich kanns nicht sagen.

    Ich bin mal gespannt wie diese Zwittervariante bei TAN funktioniert!
    Geändert von idur14 (07.10.2011 um 08:09 Uhr)

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen

    Beispiel 2:
    TAN - Ein neues Land

    Ebenso. Perfekter Band - Kostet 30 Euro oder mehr. Hab ihn mir gekauft - und begeistert den Comic geschaut. Und das ist einer meiner Lieblingscomics. Und dann bringt ihr eine erweiterte Ausgabe um 50 Euro. Super. Toll. Kommt man sich dann doch etwas veräppelt vor. Denn ich möchte mir den um 50 Euro auch kaufen nur ist das dann doch viel Geld, wenn man schon so eine schöne Ausgabe um 30 Euro zu Hause stehen hat.


    Beispiel 4:
    Bände mit vielen leeren Seiten oder viel zu viel Werbung zum Schluss um eben diese leeren Seiten schnell vollzustopfen.


    mMn ist das dann in einer würdigen HC Ausgabe dann doch leichter. Wobei ich damit nicht SC abwerten will. HC sollte einfach auch dabei sein.

    Uff. Das war jetzt aber ein langer Aufsatz. Aber kürzer hab ich das jetzt nicht geschafft. :)
    Beispiel 2: Sowas wird sich nie verhindern lassen. Die meisten Veröffentlichungen sind sowas wie ein Test. Wenn man merkt, ein Titel funktioniert, dann geht eben mehr. Das ist dann bei Bocola ein noch besser eingescannter Eisenherz in Zweitauflage, bei Cross Cult können Sie plötzlich ab Zweitauflage B.U.A.P Farbe usw. Das wirds bei erfolgreichen Titeln immer wieder geben.

    Beispiel 4: Ähh... Beispiele bei Carlsen?

    HC/SC: Ich finde Herr Keiser hat das hier für den Verlag plausibel erklärt. Für Carlsen würde wahrscheinlich bei vielen frankobelgischen Titeln außer geringeren Margen nichts dabei rumkommen. Wenn uns also ein Titel interessiert, müssen wir da durch. Bin aber bei dir!

  22. #72
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jellyman71

    Also jetzt bin ich doch ein bisschen verwirrt, wenn ich Deinen Post lese. Da scheint mir durchzukommen, dass Du mit der Veröffentlichung von Cixi nicht einverstanden bist und uns, ja was eigentlich, Geldmacherei vorwirfst? Oder Fanausbeutung? Sind Dir die Inhalte zu seicht? Was ist das Problem?
    Ich möchte darauf wetten, dass wir ordentlich Schelte kassiert hätten, wenn wir die Cixi-Bände nicht gemacht hätten. Dann in der Art: Bööh, Carlsen bringt das wieder nicht, Splitter hätte aber.... etc. Na, was denn nun?

    Und noch eine Sache: Wir haben Splitter nicht gezwungen, irgendwelche Spin-offs zu machen, das haben die selbst für sich entschieden. Was also soll mir dieser Hinweis sagen?

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr kennt doch den original Band in F. Jetzt schaut euch Eure Veröffentlichung an
    Wenn schon nicht im festen Einband mit Zusatzmaterial, dann bitte schön nicht die letzte Seite auf U3 drucken!
    Wenn Ihr nicht richtig Lust, oder besser gesagt Vertrauen in die Wirtschaftlichkeit der Spin Offs habt, dann lasst Sie eben andere Kleinverlage in Top Qualität veröffentlichen. Da ist euch aber wirklich gar niemand drum böse.
    Mann, die dünnen SC sind teuer genug, da kann man doch mal soviel Liebe zum Detail wie bei den Graphic Novels erwarten, verdammich!

  24. #74
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.753
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    dann bitte schön nicht die letzte Seite auf U3 drucken!
    Das da ein Comic auf der U3 (U-Bahn Linie 3) gedruckt ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen, tolle Idee von Carlsen


    nee schon klar was Du meinst. Ich habe mir das Album heute im Laden angeschaut und dann natürlich auch hinten die letzte Seite.

    Was stört Dich daran? Mich stört es überhaupt nicht. Ich will die Geschichte lesen. Und das kann ich. Würde deshalb nie ein Album im Laden stehen lassen.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Das da ein Comic auf der U3 (U-Bahn Linie 3) gedruckt ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen, tolle Idee von Carlsen


    nee schon klar was Du meinst. Ich habe mir das Album heute im Laden angeschaut und dann natürlich auch hinten die letzte Seite.

    Was stört Dich daran? Mich stört es überhaupt nicht. Ich will die Geschichte lesen. Und das kann ich. Würde deshalb nie ein Album im Laden stehen lassen.
    Früher haben wir auch Bessy, Silberpfeil gelesen und es in erster Linie als Lesefutter gesehen. Heute freue ich mich über die akribische Arbeit eines Ulrich Wick, der die Schlampereien eines Bastei Verlags ausbessert und eine schöne Heftedition auflegt.
    Auch im Albenbereich hat sich das Zielpublikum von reinen Lesefutter- Verzehrern gewandelt zu Kunden, die auch Erwartungen an die Aufmachung haben.
    Mich persönlich treibt das jetzt nicht so sehr um, aber feststellen, dass dieses bei Carlsen so früher nicht war und dass man auch anderes Papier nutzt, welches in meinen Augen eine schlechtere Qualität hat, tue ich auch.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher