User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Umfrage: Schriftgrößen/Arten

    Hallo liebe Forenmitglieder!


    Da es noch keine Diskussion zu dem Thema gibt, möchte ich euch an dieser Stelle fragen:

    Welche Schriftarten bevorzugt ihr?

    1. Nur große Buchstaben durchgängig
    Beispiel: ICH LESE GERNE MANGA

    2. Groß und kleinschreibung
    Beispiel: Ich lese gerne Manga



    Was gefällt euch besser?
    Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
    Habt ihr mit einem der beiden Arten probleme beim Lesen gehabt?
    Könnt ihr Beispiele in Manga von EMA nennen, wo euch einer dieser beiden Arten besonders positiv oder negativ aufgefallen ist?
    Könnt ihr nennen warum?


    Ich bedanke mich im Vorraus
    Ich werte dann eure Antworte nach circa 4 Wochen aus und bin gespannt! Ihr könnt auch gerne anderen Frenden/Bekannten von dieser Umfrage erzählen, sodass sie auch ihre Meinung hier äußern können.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde ist es mir egal. Aber da in den meisten Bildergeschichten die Großschreibung üblich ist, habe ich mich so daran gewöhnt, daß die Normalschreibung mir schon wieder auffällt.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir fielbisher noch nichtmal bewusst ein unterschied auf und ich müsste glatt nachsehen in welchen EMA mangas durchgängig groß geschrieben wird ö.ö
    mir also schnuppe wie gesgt hab es bisher nichtmal registriert dass es so ist (erst durch's erwähnen im programm thread). vill vergleich ich heut abend mal um sagen zu können,was mir besser gefällt (aber nur wenn ich nach der arbeit ganz viel lust dazu hab).
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  4. #4
    Annerose
    Gast
    Ist mir total egal solange ichs lesen kannHab noch nie drauf geachtet und werde jetzt nicht extra in Mangas reingucken wo klein und wo groß geschrieben wurde.

  5. #5
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.512
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegenfrage: Könnt ihr mir ein Beispiel nennen, wo außer in Manga/Comics Schriftarten mit ausschließlich Großbuchstaben genutzt werden?
    Nicht ein mal in Grundschulbüchern wird das gemacht (da das Hauptargument ja war, dass es für Jüngere leichter zu lesen sei).

    Ich wünsche mir, dass mehr Groß- UND Kleinschreibung verwendet wird, aus den Gründen, die ayumi-sama bereits im anderen Thread erwähnt hat: Des Lerneffektes wegen.

    Deutsch ist die einzige Sprache, in der es noch Groß- und Kleinschreibung gibt, und ich finde, das sollte entsprechend geachtet werden.

    Außerdem verbessert sich beim lesen die Rechtschreibung. Wenn ich mir die Rechtschreibfähigkeiten der Jugend so ansehe, kann es definitiv nicht schaden, auch Groß-/Kleinschreibung in Manga richtig anzuwenden. Viele Jugendliche lesen wahrscheinlich gar nichts anderes mehr als Manga und da wäre es doch schade drum, ihnen nicht die Möglichkeiten zu geben, ihre Rechtschreibkenntnisse über dieses Medium zu verbessern.

    Ich könnte damit leben, wenn ausschließlich Großschreibung nur in Werken für die wirklich GANZ jungen Leser wäre. Aber auf welche Manga trifft das schon zu? Shugo Chara vielleicht? Doremi würde mir noch einfallen, aber das war bei einem anderen Verlag xD

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok... die Umfrage läuft ja noch.
    Im "Tadel Threat" kam es so rüber, als würde niemand die Großschreibung bevorzugen und als gäbe es viele Beschwerden darüber.
    Daher wollte ich dem nachgehen

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Könnt ihr mir ein Beispiel nennen, wo außer in Manga/Comics Schriftarten mit ausschließlich Großbuchstaben genutzt werden?
    Nicht ein mal in Grundschulbüchern wird das gemacht (da das Hauptargument ja war, dass es für Jüngere leichter zu lesen sei).
    Comics werden in Großbuchstaben gelettert, weil so die Zeilen enger zusammengedruckt werden können (das heißt im Fachjargon "kompress") und damit das gesamte Schriftbild etwas größer ist. Bei Groß/Kleinschreibung mit den unterschiedlichen Ober- und Unterlängen muß ein größerer Durchschuß (das ist der Abstand zwischen den Zeilen) gewählt werden, damit (insbesondere bei längeren Zeilen) die Leser nicht die Übersicht verliert. Mit besserer Lesbarkeit für Kinder hat das alles nichts zu tun.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick
    Danke für die Aufklärung
    Das wusste ich bislang auch noch nicht ^^

  9. #9
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Grossschreibung etwas verwirrend. Ich habe da immer das Gefühl JEMAND SCHREIT MICH AN ODER ES IST EIN CAPSLOCK JOKE. Gross- und Kleinschreibung sollten bei Mangas erhalten bleiben, die Sprechblasen sind doch meistens gross genug dass man den Text nicht komprimieren muss oder? (EMA korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).


    Was ist als nächstes dran? Fettschreibung wie in den US? Das ist der Grund warum ich keine amerikanischen Mangas importiere. Wie wenn ich Comics lese habe ich das Gefühl vom Autor für blöde gehalten zu werden, als wenn ich nicht selbst wüsste, wo im Satz der Akzent kommt. In den seltenen Fälle wo man den Satz zweifach interpretieren könnte, reicht ein einfaches Unterstreichen des Wortes das herausstechen sollte.
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  10. #10
    Moderatorin EMA Avatar von Kapibara
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur um einen kleinen Kommentar abzugeben: Die Blasen sind seltenst groß genug. Das liegt schlichtweg daran, dass Übersetzungen aus dem Japanischen ins Deutsche schnell doppelt so lang werden, wie das Original. Kanji sind einfach so viel kompakter als zusammengesetzte Wörter (z.B. 過労死 = Tod durch Überarbeitung, schreib das mal in eine hochkant stehende Miniblase!) Hinzu kommt, dass die Blasen oft oval an die Leserichtung des Japanischen, also von oben nach unten, angelegt sind, was für's Deutsche die Anordnung erschwert. Wir brauchen also jeden Platz, den wir kriegen können.
    Daher wird oft die Schrift in Großbuchstaben gewählt. Das rührt auch vom Comic her, der schon immer mit Großbuchstaben gelettert wurde.
    Und noch etwas: die Schreibung in ausschließlich Großbuchstaben minimiert die Fehlerquellen ungemein. Erstens bei der Groß- und Kleinschreibung, zumal seit der Aufhebung der Rechtschreibreform da auch nicht mehr alles so eindeutig ist. Zweitens können so auch Schriftarten verwendet werden, in denen das ß nicht vorgesehen ist, und das bei Groß-/Kleinschreibung leicht das Schriftbild verhagelt.

    Ich hoffe, damit sind ein paar nachvollziehbare Gründe genannt.

    Btw. glaube ich auch eigentlich nicht, dass Mangaleser ausschließlich Manga lesen. Ich denke, wenn man sich an Mangas gewagt hat, hat man auch irgendwas für "echte" Bücher übrig. Ich finde deshalb, das Mangaleser die deutsche Groß- und Kleinschreibung nicht mit Manga lernen müssen.
    Was ist ein Kapibara-san?
    http://tryworks.jp/kapibara/index.php

  11. #11
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.512
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ja nicht gesagt, dass das auf alle zutrifft, aber es gibt sicher welche ^^'

    Die anderen Gründe finde ich nicht so überzeugend... Ihr lasst die Manga doch (hoffentlich) Korrekturlesen? Derjenige sollte dann auch Groß-/Kleinschreibung beherrschen. Und ich persönlich finde die neue Rechtschreibung da keinesfalls verwirrend. Es gibt für alles klare Regeln.

    Das Argument mit dem "ß" wäre für mich auch eher ein Negativ-Argument... Der Buchstabe existiert in unserer Sprache nun mal. Warum ihn extra durch Großschreibung eliminieren? Ist doch schade drum...

    Das mit dem Platz ist so eine Sache, die ich noch teilweise nachvollziehen kann. Es kommt sicher auch auf den Mangaka drauf an, wie groß er die Sprechblasen in seinem Manga gestaltet. Trotzdem sollte es machbar sein, wenn man nicht einen halben Meter Platz zwischen Text und Sprechblasenrand lässt.

    Es ist ja auch nicht so, als hättet ihr gar keine Manga mit Groß-/Kleinschreibung im Programm.

    Früher hat mich die Großschreibung auch nicht gestört. Wahrscheinlich, weil man es nicht anders gewohnt war. Aber in letzter Zeit erschlägt mich diese Schrift regelrecht... Wahrscheinlich, weil ich inzwischen Verhältnismäßig mehr TP lese, die ja in jedem Manga (zumindest von denen, die ich lese) Groß-/Kleinschreibung verwenden.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Gründe sehr nachvollziehbar.

    Ich habe mir jetzt mal einige Manga vorgenommen und nachgeschaut, es fällt mir persönlich (ich lese ja auch so Romane) schwerer Manga zu lesen, wenn es Groß und Kleinschreibung gibt, das lenkt irgendwie ab und man konzentriert sich zu sehr auf den Text.
    Wenn alles großgeschrieben ist, dann wirkt es harmonischer, mir fällt es so leichter, mich auf die Geschichte zu konzentrieren.


    Ein weiteres Argument für einheitlich "alles Groß" ist auch, wie oben beschrieben (was ich bislang gar nicht wusste) mit den Schriftarten, der Setzung allgemein.
    Auch, das viele Dinge im Japanischen deutlich kürzer sind.

    Sagt man im Japanischen "Dare?" Sagen wir im deutschen: Wer ist da?

    Dann muss das alles super übersetzt sein, sodass es keine probleme gibt, das welche Meckern, ihnen sei das nicht gut genug oder nah genug übersetzt...

    Dann muss alles auch sehr schnell gehen, im schnellen Rythmus, sodass die Leser nicht lange warten müssen...
    Zeit ist auch Geld

    Und die TP Manga die ich habe, haben alle, bis auf einen, auch nur Großschreibung O_O


    Es kann natürlich sein, wenn jemand nur TP Manga liest wo die Groß und Kleinschreibung berücksichtigt wird und dann einen EMA Manga liest wo das anders ist, das man dann im ersten Moment etwas irritiert ist und es als störend empfindet, aber andersherum geht es sicher auch Lesern so, die nur Großschreibung gewöhnt sind und dann auf beides wechseln.

    EMA hat ja beides im Programm.


    Ich bin aber gespannt wer sich noch alles dazu äußert, sodass wir nicht nur immer die selben haben, die ihre Meinung vertreten, sondern viele Leser, die sich dazu äußern können.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Groß-/Kleinschreibung lieber, weil ich sie besser lesbar finde. Mit Kleinschreibung hab ich z.B. kein Problem (aber bitte trotzdem nicht in Mangas oder Büchern ^^"), durchgehende Großschreibung finde ich jedoch eher befremdlich. Nichtsdestotrotz habe ich mich auch an letzteres gewöhnt.

    Der Lerneffekt interessiert mich dabei nicht so besonders; ich persönlich brauche es nicht und bei anderen bereiten mir eher andere Rechtschreibfehler und falsche bzw. fehlende Satzzeichensetzung Kopfschmerzen... Außerdem glaube ich, dass das Lesen eines Mangas nicht mehr Grundlegendes an Rechtschreibkenntnissen verändert. (Höchstens, wenn ständig Fehler drin vorkämen und diese dann abgekupfert werden.)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Noch nicht erwähnt habe ich den "Grauwert" der Schrift. Das heißt, daß bei Lettering in Versalien die Striche und Weißfläche gleichmäßiger verteilt sind als bei Groß/Kleinschreibung. Das ist für ein grafisches Medium wie Comics und Manga wichtig. Dazu kommt bei Manga die senkrechte Schreibweise der Kanji-Zeichen, die oft zu hochformatigen Sprechblasen führt. Da sehen dann große Zeilendurchschüsse extrem unschön aus.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #15
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.512
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe in Manga, in denen Groß-/Kleinschreibung verwendet wurde, noch nie "extrem Unschönes" gesehen. (nur so am Rande)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bist du Typograph und kannst das beurteilen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist doch gerade auch interessant, wie Nicht-Typographen die Schrift empfinden. Für sich kann jeder beurteilen, was für einen subjektiven Eindruck die Schrift auf ihn macht, und diesen Eindruck hier schildern.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte keinen Streit hier

    Jeder darf seine Meinung vertreten, ohne kritisierend auf andere Postings einzugehen, immer Sachlich bleiben

  19. #19
    Mitglied Avatar von Chikane
    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin für punkt 2 weil ich auch nicht die beste in der rechtschreibug bin und so mir das alles merken kann und dann auch weniger fehler mach

  20. #20
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab keine Präferenzen, was die Schreibung angeht. Ob durchgängig groß oder eben mit Groß-/Kleinschreibung, das bemerke ich nicht einmal.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich Anime Ace als Schriftart hässlich finde. (Ich les 07-Ghost ja meistens mit dem Original in der Hand und dem Übersetzungsskript daneben, aber wenn ich dann in den schon erschienenen Bänden mal etwas nachgucken muss, um die Übersetzung konsistent zu halten, zieht sich in mir innerlich schon etwas zusammen, wenn ich dann Anime Ace als Schriftart in den Sprechblasen sehe.) Wild Words gefällt mir da schon deutlich besser.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  21. #21
    Mitglied Avatar von Akari-chan
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, sag ich auch meinen Teil hierzu:

    Ich kann eigentlich gar nichts zu einer etwaigen Präferenz sagen, da ich mir darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht habe.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich es nie anders gewöhnt war, vielleicht daran, dass ich mich einfach mehr auf die Bilder und den Inhalt des Textes konzentriere. Dass ich nicht auf den Text achte, kann man gleich wieder verwerfen, da mir nämlich jeder Fehler sofort auffällt, und mich DAS stört.

    Wenn ich eine Stimme für entweder reine Großschreibung oder Groß-/Kleinschreibung abgeben sollte, würde ich allerdings für die Groß-/Kleinschreibung stimmen, alleine aus dem Grund, da wir nun einmal Groß-/Kleinschreibung haben und diese daher auch benutzt werden sollte.
    Ich möchte jetzt nicht soweit gehen von einem besonders großen Lerneffekt (vor allem) für Kinder und Jugendliche zu reden, dafür sollten sie doch eher Bücher lesen, aber schaden würde es bestimmt auch nicht.
    Ich denke es würde mich eher stören, wenn der Text rein klein geschrieben wäre.

    Also ich würde jetzt nicht auf eine Umstellung pochen, da ich denke, dass die Mangaleser ohnehin schon daran gewöhnt sind.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch kein Ass in der Rechtschreibung und auch die Groß/Kleinschreibung ist da manchmal ein Problem, dennoch bin ich schon der Meinung das die Groß/Kleinschreibung hübscher ist und manches verbessert. Aber da es offensichtlich gute Gründe gibt die Großschreibung in Comics zu verwenden, sogar im Englischen wird das so gehandhabt und die haben es nicht sehr mit der Groß/Kleinschreibung, kann ich durchaus mit der Großschreibung leben.

    Was mich mehr stört ist es wenn man die einzelnen Buchstaben nicht mehr erkennen kann, weil zu dick, zu eng oder zu undeutlich. Es stört mich wenn aus einem G eine 6 wird oder aus einem N ein H usw.

    Zumindest freut es mich das man sich darüber Gedanken macht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •