User Tag List

Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 248
  1. #176
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für diese tolle Gesamtausgabe, sie ist perfekt in jeder Hinsicht.
    Sehr gut hat mir auch Band 5 gefallen. Meine anfängliche Skepsis war völlig unbegründet. Die vier letzten Abenteuer nach Peyo sind toll gezeichnet, haben eine spannende Handlung und sind an vielen Stellen sehr humorvoll.

  2. #177
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den ersten Band gerade wieder aus der Hand gelegt. Wenn ich mir überlege, wie alt die Serie ist und ich mit meinen 25Jahren heute noch Spaß an "Johann & Pfiffikus" Serie habe... Respekt! Sie ist so zeitlos, dass ich sie mit Sicherheit weitervererben kann oder sie selber nochmal als Rentner lesen kann! Ich kann diese wunderschöne Gesamtausgabe(n) nur empfehlen. Sooo viel Bonusmaterial und liebevoll gestaltet!

    Besten DANK nochmals für die tollen Ausgaben! Jetzt werde ich mich doch noch an "Die Schlümpfe" dranwagen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #178
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den ersten Band gerade wieder aus der Hand gelegt. Wenn ich mir überlege, wie alt die Serie ist und ich mit meinen 25Jahren heute noch Spaß an "Johann & Pfiffikus" Serie habe... Respekt! Sie ist so zeitlos, dass ich sie mit Sicherheit weitervererben kann oder sie selber nochmal als Rentner lesen kann! Ich kann diese wunderschöne Gesamtausgabe(n) nur empfehlen. Sooo viel Bonusmaterial und liebevoll gestaltet!

    Besten DANK nochmals für die tollen Ausgaben! Jetzt werde ich mich doch noch an "Die Schlümpfe" dranwagen!
    Richtig, ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Klassiker sind. Ob nun Johann und Pfiffikus, oder die Franquin Spirous,Asterix, Lucky Luke, ich habe sie bestimmt schon hundertmal gelesen, kann es in regelmäßigen Abständen aber immer wieder tun.

    Die Schlümpfe sind auch klasse, allerdings bin ich etwas eigen, ich kann nur Sachen lesen wo der Meister noch seine Hand im Spiel hatte. Speziell bei den Schlümpfen und Benni Bärenstark gefallen mir die neuen Sachen nicht. Irgendwas stört mich an den Zeichnungen. Bestes Beispiel ist der Header von toonfish mit den Schlüpfen. Das sind nicht die Peyo Schlümpfe, oder aus dem Studio unter Peyo.

    Die Gesamtausgabe ist jedenfalls wunderschön, wenn ich sie auch nur bis Band vier besitze.
    Geändert von dino1 (07.02.2013 um 20:32 Uhr)

  4. #179
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat es denn eigentlich mit der ersten Seite vom "Kobold vom Felsenwald" auf sich? Die sieht so aus, als ob sie in großen Teilen von fremder Hand schlecht nachgezeichnet wurde (speziell Johann). Es ist auch die einzige Seite der Geschichte ohne Signatur von Peyo. Sah das bei der Erstveröffentlichung in Spirou 845 auch schon so bescheiden aus? Besitzt jemand zufällig das Heft?

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manche Fragen (und Antworten) sind zugleich einfach und ziemlich komplex. Der einfache Teil: Ja, auf der ersten Seite des "Kobolds" sind sechs (von elf) Panels von ungeübter Hand nachgezeichnet worden (gut beobachtet!). Man kann das übrigens sehr schön auf Seite 28 des betreffenden Bandes der Gesamtausgabe nachvollziehen. Dort sind die Originalseiten der nach wie vor gültigen Druckversion dem abgebrochenen Versuch einer Neufassung ca. zehn Jahre später gegenübergestellt, und anhand der Verfärbung (Vergilbung) lässt sich leicht erkennen, welche Panels noch ursprünglich von Peyo stammen und welche offenbar später neu gezeichnet worden sind. Bemerkenswert: Es handelt sich dabei nicht um eine zusammenhängende Strecke, sondern neu sind lediglich die Panels 3-6 sowie 10 & 11 (also insgesamt eine halbe Seite).
    Ebenfalls überprüfbar ist, dass dies bei der Erstveröffentlichung 1954 in "Spirou" - natürlich - nicht so war. Dort stammte die komplette Seite erkennbar von Peyo und ist dementsprechend auch unten rechts signiert. Nun zum komplizierteren Part: Warum ist das so? Keine Ahnung. Da kann ich einstweilen nur raten. Tatsache ist, dass man damals mit Comic-Originalen noch etwas lockerer umging. So gingen Seiten schon mal verloren, wurden verschenkt oder anderweitig recyclet. Ein prominentes Beispiel dafür ist Peyo-Kollege Franquin, bei dessen "Spirou & Fantasio"-Album "Aktion Nashorn" anlässlich einer Neuauflage Ende der 60er Jahre meines Wissens die ersten ca. 20 Seiten neu gezeichnet werden mussten, von Leonardo und ihm selbst. Die Originale waren einfach nicht mehr auffindbar. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier im vorliegenden Fall ähnlich verhält, aber ein konkreter Grund ist mir bislang nicht bekannt. Ist vielleicht vorher auch noch kaum jemandem aufgefallen...
    Und um die nun naheliegende Nachfrage auch gleich noch mitzubeantworten: Nein, man kann die Erstveröffentlichung nach wie vor nicht verwenden, um daraus eine neue, alte Druckvorlage zu erstellen. Dafür war die Druckqualität damals einfach zu schlecht (grobes Raster, verlaufende Farben, billiges Papier). Ein Trost bleibt allerdings: Der unbekannte Nachzeichner war sicher nicht auf Augenhöhe mit Peyo, hat sich aber redlich bemüht, die Inhalte der Panels korrekt wiederzugeben. Er hat weder etwas hinzugefügt, noch weggelassen. Immerhin.

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mmurmel Beitrag anzeigen
    Manche Fragen (und Antworten) sind zugleich einfach und ziemlich komplex. Der einfache Teil: Ja, auf der ersten Seite des "Kobolds" sind sechs (von elf) Panels von ungeübter Hand nachgezeichnet worden (gut beobachtet!). Man kann das übrigens sehr schön auf Seite 28 des betreffenden Bandes der Gesamtausgabe nachvollziehen. (...).

    Dem würde ich eine Frage anschließen. Mir ist aufgefallen, dass bei den Schlümpfen in den letzten 5 Bänden aus Peyos Lebenszeit der Zeichenstil auch sehr stark gegenüber den Vorgängern unterschieden, ja schon krakelig ist. Waren hier auch junge Nachwuchszeichner am Werk? Die Frage beschäftigt mich schon seit Jahren.

  7. #182
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @mmurmel (der Übersetzer?): Ich bin etwas langsam, deshalb habe ich deinen Beitrag erst jetzt gefunden. Danke dafür. An das Album Aktion Nashorn musste ich auch sofort denken, die beiden Geschichten erschienen ja etwa zur selben Zeit in Spirou.

    "Aktion Nashorn" anlässlich einer Neuauflage Ende der 60er Jahre meines Wissens die ersten ca. 20 Seiten neu gezeichnet
    Das zweifle ich mal an. Aber zumindest irgendwo im Mittelteil sind erkennbar einige Panels von fremder Hand eingefügt.

    @schlampischlumpf: Bei den Schlümpfen hat Peyo doch sogar schon in seiner Hochphase gelegentlich das Feld den Assistenten überlassen. Gag 67 sieht für mich z.B. eher nach Walthéry aus als nach Culliford.

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin positiv überrascht, dass Band 1 in die zweite Auflage geht!

  9. #184
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mehr als nur ein positives Zeichen, dass so die Gesamtausgabe auch weiterhin komplett erhältlich sein wird. Das freut den Handel, das freut die Kunden. Da können sich andere Verlage eine dicke Scheibe von dieser Vorbildwirkung abschneiden.

  10. #185
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bräuchte mal eure Unterstützung.
    Ich kenne zwar die Figuren Johann & Pfiffikus, habe aber die Comics nie (bewusst) gelesen. Jetzt möchte ich mal reinschnuppern und mir einen Band der GA kaufen.

    Wenn ihr nur einen Band kaufen könntet oder auch nur einen Band empfehlen dürftet um jemanden von der Serie zu überzeugen... welcher wäre das?

  11. #186
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kannte die Serie vor Toonfish auch nicht, habe mit Band 1 angefangen und war gleich begeistert

  12. #187
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal eure Unterstützung.
    Ich kenne zwar die Figuren Johann & Pfiffikus, habe aber die Comics nie (bewusst) gelesen. Jetzt möchte ich mal reinschnuppern und mir einen Band der GA kaufen.

    Wenn ihr nur einen Band kaufen könntet oder auch nur einen Band empfehlen dürftet um jemanden von der Serie zu überzeugen... welcher wäre das?
    Johann und Pfiffikus ist ohne Zweifel eine der zehn besten Funny-Serien aller Zeiten. Für mich persönlich kommt die Serie in die Top Five. Die Aufmachung der Gesamtausgabe ist mit Sicherheit das Beste was ich je gesehen (und gelesen) habe.
    Wenn du dir nur einen Band der GA kaufen möchtest, würde ich mit Band 2 anfangen, da in Band 1 Pfiffikus erst im letzten Abenteuer eingeführt wird.

  13. #188
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von guenni63 Beitrag anzeigen
    ich kannte die Serie vor Toonfish auch nicht, habe mit Band 1 angefangen und war gleich begeistert
    Dem stimme ich zu!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #189
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch. Und zudem kommen die Schlümpfe noch nicht vor. Mir gefallen die Alben, in denen die Schlümpfe vorkommen, nicht mehr so gut.

    Aber natürlich gibt es gelegentlich Bezüge zu früheren Alben, weshalb auch ein chronologisches Lesen seine Vorteile hat.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl zeichnerisch noch nicht so gut, fand ich den Stein der Weisen am besten. Ich mag aber eigentlich alle J&P Geschichten.

  16. #191
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf Super RTL läuft gerade 'Die Schlümpfe und die Zauberflöte' und da sagt der König doch tatsächlich: "Das ist Kukuruz, wir alle nennen ihn aber nur Pfiffikus"
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #192
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon ein hübsch langes Weilchen her, daß ich den Film gesehen habe, aber daran erinnere ich mich gut. Kein schlechter Brückenschlag für die damaligen Zuseher, die die Charaktere nur unter den Kauka-Namen kannten.

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Nochmal die Frage, ob die Spirou-Geburtstagsausgabe zu Johann und Pfiffikus (Nr. 3883) für Toonfish in Frage kommt?

    http://bdzoom.com/53056/actualites/6...dele-pirlouit/

    Wo lässt sich das französische Heft bestellen?
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Ja, wir verhandeln mit Dupuis darüber.
    Allerdings müssen die Rechte jeweils mit den einzelnen Zeichnern verhandelt werden. Das kann unter Umständen noch etwas dauern.

    Dirk

    Gibt es dazu was Neues?

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Peyo Sekundärliteratur

    Könntet ihr euch vorstellen, dieses informative Buch auf deutsch rauszubringen?

    http://www.amazon.fr/Peyo-lEnchanteu.../dp/2873930497

    ("Peyo l´enchanteur" von Hugues Dayez)

    Ich habe es auf französisch, aber leider merke ich, meine Kenntnisse sind nicht
    so überragend. Auf deutsch würde ich es kaufen.
    Ist zwar schon ein paar Jährchen alt (2003), aber Peyo ist ja schon seit längerer Zeit
    von uns gegangen und deshalb gibt es danach eh nicht mehr viel zu ergänzen.

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wünscht man bei einem Verlag aber nur wenn man will das er ganz schnell Pleite geht. Wenn das mehr als 50 kaufen ist das schon ne Sensation!
    Solche Bände bleiben für D völlig unrealistisch!

  21. #196
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das wünscht man bei einem Verlag aber nur wenn man will das er ganz schnell Pleite geht. Wenn das mehr als 50 kaufen ist das schon ne Sensation!
    Solche Bände bleiben für D völlig unrealistisch!
    Du hast die Möglichkeit des Crowdfunding vergessen!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Originalseite zum Schnäppchenpreis.

    http://www.danielmaghen.com/fr/peyo-...age_p59449.htm

  23. #198
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fehlt ja die Farbe und in den Sprechblasen steht nix drinnen! Bei jedem Verlag, der dir so was bringt, wärst jetzt schon auf der Palme und würdest nach den größten Kokosnüssen suchen...

  24. #199
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja schon völlig vergilbt! Mieser Druck auf miesem Papier!!!

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kunstbanausen!

Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •