User Tag List

Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 417

Thema: Dürfen Händler die Comics verkaufen? Diskussion

  1. #126
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Muhr hat hier völlig recht, der GCT wendet sich an alle Arten von Kunden.
    Natürlich stehen potentielle Neukunden im Vordergrund, aber uns als Laden ist auch sehr wichtig, unsere Stammkunden zu bedienen.
    Zum einen als Dank für die Treue, zum anderen um ihren Horizont zu erweitern und ihnen mal andere Comics zu präsentieren.
    Durch den GCT sind jetzt schon einige unserer Stammkunden auf neue Serien aufmerksam geworden.
    Auch das ist ein Effekt, der nicht zu unterschätzen ist.

    Von daher ergibt sich auch, dass man als Laden nicht unter 5 Gratiscomics abgeben sollte (guten Stammkunden durchaus mehr), damit der Kunde sowohl sein Sammelgebiet (und da sind die Exklusivsachen natürlich wichtig) abdecken kann, als auch was Neues probieren kann.

  2. #127
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    d, aber uns als Laden ist auch sehr wichtig, unsere Stammkunden zu bedienen.
    Zum einen als Dank für die Treue, zum anderen um ihren Horizont zu erweitern und ihnen mal andere Comics zu präsentieren.

    Ich dachte, das macht Ihr das ganze Jahr

  3. #128
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Eine Frage an den rasenden Rainer:

    Wäre es in so einem Fall, wenn man eBay als "Announce-Möglichkeit" Hier gibt es noch Gratis Comics zweckentfremden will, nicht sinnvoller, bei jedem (zumindest neu eingestellten, falls editierbar auch bereits laufenden) Angebot in den Titel den Zusatz "(aWa mit Gratis Comics Tag Heften)" zu schreiben -das müsste sich glaube ich von der Länge meistens noch ausgehen- und dann bei der Artikelbeschreibung deine gewünschten Konditionen zu erläutern. (Wenn ich es recht verstanden habe: 1 Gratiscomic pro 10€ Online-Bestellwert, Abgabe im Lokal von bis zu 3 Heften gratis möglich?)

    Natürlich wäre das bei aktuell 4830 eingestellten Artikeln eine Heidenarbeit, aber der Vorteil wäre eben, dass man dann auch 4830 Treffer bei Suche nach "Gratis Comic Tag" hätte, was für einem selbst die beste Promotion aus der Aktion wäre und gleichzeitig Angebote von gipsysam und anderen mutmaßlichen als Private getarnten Händlern "verschütten" könnte. Und Anfeindungen "Hier wird gewerblich verkauft" gäbe es wohl bei der Vorgehensweise auch keine mehr.

    Wichtig wäre in dem Fall nur eine immer aktuelle "Wasserstandsmeldung" zu liefern, also z.B. auf racingrainer.de oder in einem Forenposting tagesaktuell bekannt zu geben, welche Titel bereits vergriffen sind. Und den Link dorthin freilich bei jedem eBay-Artikel in die Beschreibung zu stellen. Alternativ könnte man natürlich auch Interessenten darauf hinweisen, dass falls ihnen gewisse GCT-Titel besonders wichtig sind, sie erst mal nachfragen sollten, ob die auch noch lieferbar sind. Aber das wäre wohl noch mehr Arbeit.
    Das ist eine Idee die ich auch hatte.
    ABER.
    Das einfügen in die laufenden Artikel würde bei Ebay pro Titel mindestens eine Minute dauern. 4800 Titel sind 80 Stunden arbeitszeit !!!
    Die gleiche Zeit müsste man investieren um das wieder Rückgängig zu machen.

    Die Werbeaktion mit 30 gratis Comics habe ich natürlich rausgenommen und dann nochmal gestartet mit Festpreis 100,- Euro, wieder mit Angabe das die Hefte auch kostenlos zu bekommen sind und den Hinweis das im Falle des Verkaufs der volle Betrag für einen guten Zweck gespendet wird.

    Auch diese Aktion musste ich beenden.

    Es ist fast unmöglich über Ebay Werbung für die Gratis Hefte zu machen.
    Entweder ist der Aufwand zu hoch oder es besteht die Gefahr das jemand dafür Geld bezahlt, und wenn man es Spenden wil bleibt es rechtlich doch ein Verkauf.

    Weiteres in den nächsten postings.

  4. #129
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überlegung Nr.1

    Wenn der Verkauf von Gratis Comics verboten ist dürfte die Micky Maus 0 Nummer nicht gewerblich gehandelt werden genau wie sämtliche Werbecomics die irgendwo mal Gratis verteilt wurden, bzw. Comics mit den Aufdruck Gratis oder Werbeexemplar. Das gleiche gilt für die kostenlosen neuen Splitterkataloge, die Manga Previews. Nicht lachen die 80er Jahre Carlsen vorschauen erzielen ja auch schon Sammlerpreise.

  5. #130
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    (k)ein Scherz?

  6. #131
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überlegung 2

    Einige finden es übertrieben das man für 300,- Euro kaufen muss um alle 30 Hefte umsonst zu bekommen.

    Es gibt eine Buchpreisbindung die erlaubt Waren im geringen Wert den Kunden mitzugeben.
    Ein kompletter Gratis Satz wird bei Ebay z.Z. für einen Wert von 30,- bis 60,- Euro verkauft.
    Bei 300,- Euro wäre das ein "Rabatt" von 10% bis 20% und ein Verstoß gegen die Buchpreisbindung !!!

    Wenn ich ein Simpsons oder anderes Heft bei einen Kauf von 10,- Euro beilege das zwischen 3,- und 5,- Euro gehandelt wird, wäre das sogar ein Rabatt von 30% bis 50%.

    Legt man den Einkaufspreis von 12,- Euro bzw. 40 Cent für ein Heft zugrunde wäre das kein Verstoß.

    Das sind rechtliche Gradwanderungen und darauf habe ich kein Nerv !!!!

  7. #132
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    (k)ein Scherz?
    Die Frage die sich stellt ist, wann darf man als Händler mit Gratis beilagen, Katalogen der Werbegeschenke handeln ?

    Gibt ja noch mehr Gratissachen die man als Händler unter das Volk streut ohne sich Gedanken zu machen, bis jemand kommt und einen Geld für irgendeine Deko bietet. Meist verschenkt man es eh wenn der Kunde einen bekannt ist.

  8. #133
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    nein, das mit den carlsen vorschauen die zu hohen geboten weggehen

  9. #134
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    nein, das mit den carlsen vorschauen die zu hohen geboten weggehen
    Keine Ahnung was die jetzt bringen, hatte einige aus den 80ern bzw. Ende der 70er für 5,- Euro das Stk. verkauft.

    Für die ganz schlauen, ich bin Händler seit 2002 und hatte diese vorschauen durch zufall bekommen !!!

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Überlegung Nr.1

    Wenn der Verkauf von Gratis Comics verboten ist dürfte die Micky Maus 0 Nummer nicht gewerblich gehandelt werden genau wie sämtliche Werbecomics die irgendwo mal Gratis verteilt wurden, bzw. Comics mit den Aufdruck Gratis oder Werbeexemplar.
    Dein Beispiel bringt es gut auf den Punkt: der zeitliche Abstand zum Erscheinen zählt. Und ebenso natürlich, dass es sich bei diesen Titeln in der Regel um Weiterverkäufe handelt, nicht um Erstverkäufe.

  11. #136
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme mal an, der zeitliche Rahmen spielt auch eine Rolle. Wenn jemand in 10 Jahren einen Komplettsatz der GCT1-Comics bei eBay verkauft, wird sicherlich keiner mosern (nein, die Händler sollen die natürlich nicht so lange bunkern!), genauso wie niemand bei 30 Jahre alten Werbeprospekten motzt. Aber gleich ein paar Tag nach dem GCT ist das natürlich schon ein Problem.

    Letztendlich ist in vielen Fällen eBay ja auch die einzige Möglichkeit, an diverse give-aways zu kommen, wie z.B. den Marvel-Comics, die vor etlichen Jahren bei Burger King erhältlich waren oder den ca. 8 AAFES-Ausgaben, die Marvel dementsprechend nur über das amerikanische Militär verteilt hat. Die bieten in der Regel nicht mal amerikanische Shops an.
    Und so wird es sicherlich auch so manchem Sammler der GCT-Sachen gehen, der ist einfach nur froh, die Dinger zu haben (zumal man als Sammler ja manche Sachen auch haben MUSS, da exklsives Material) und fragt bestimmt nicht alle 150 Händler ab, ob die noch Ausgaben haben und verteilen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #137
    Mitglied Avatar von comicstotal
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    unser Fazit

    - Gratis Comics verkaufen geht gar nicht klar. Eine Verpflichtung der Händler für 2011 würde Abhilfe schaffen.

    - Das Bashing auf BängBäng war bis auf die sachlichen Ausnahmen nicht besonders feierlich.

    - Nächstes Jahr wird bei uns der W6 Würfel rollen = 1-6 Hefte Gratis

    - Der Thread ist zu lang

    und ganz wichtig
    - Ein Aufdruck auf den Comics: "Wer dieses Heft verkauft oder kauft STINKT!"

  13. #138
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von comicstotal Beitrag anzeigen
    - Nächstes Jahr wird bei uns der W6 Würfel rollen = 1-6 Hefte Gratis
    Finde ich eine gute Idee

    Zitat Zitat von comicstotal Beitrag anzeigen
    - Der Thread ist zu lang
    So lange er noch keine 60 Seiten hat: Ah wa. Du hast noch keine wirklich langen Threads hier gelesen

    Zitat Zitat von comicstotal Beitrag anzeigen
    - Ein Aufdruck auf den Comics: "Wer dieses Heft verkauft oder kauft STINKT!"
    Manchen soll es gefallen zu stinken Bah, vorhin bin ich die Treppe runter und wir haben so einen etwas verwahrlosten Nachbarn, der hatte die Tür kurz vorher auf. Ich musste mir mal wieder die Hand vor den Mund halten. Grausig.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Manchen soll es gefallen zu stinken Bah, vorhin bin ich die Treppe runter und wir haben so einen etwas verwahrlosten Nachbarn, der hatte die Tür kurz vorher auf. Ich musste mir mal wieder die Hand vor den Mund halten. Grausig.
    Hoffentlich liest der keine Comics sonst haben wir wieder ein Image-Problem in Deutschland und dann bleibt uns nichts anderes übrig als einen Lena-Comic zu produzieren.

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Hoffentlich liest der keine Comics sonst haben wir wieder ein Image-Problem in Deutschland und dann bleibt uns nichts anderes übrig als einen Lena-Comic zu produzieren.
    jetzt kommen aber erstmal die Lena-Kalender und die Lena-Biografien --wobei es für das Mädel vielleicht ganz entspannend ist, dass sich Köhler und Israel in den Schlagzeilen "vordrängeln", 5 Seiten Lena morgens in meiner Zeitung--das ist zuviel...

  16. #141
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dafür kommen morgen 5 Seiten Köhler Rücktritt die armen Journalisten

  17. #142
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Das wirklich traurige ist aber, dass Lena wesentlich spannender rüberkommt als Köhler

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir könnten ja an einer anderen Stelle mal einen "Wettstreit" machen, wer welches Thema wie lange in der Zeitung ertragen musste.
    Ich denke die Kölner mit ihrem Einsturz haben eventuell unseren Enke-Selbstmord getoppt, aber danach hatten wir die betrunkene Kässmann und jetzt Lena..und das bei 500 tausend Einwohnern...und Ihr sagt immer in Hannover ist nix los...

  19. #144
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Habe ich was verpasst und ist nun ein Verkauf der Gratis-Comics möglich?
    Es handelt sich bei diesem Anbieter um einen gewerblichen, der sogar als Teilnehmer des GCT gelistet ist:

    http://cgi.ebay.de/Gratis-Comic-Tag-...item4aa3dc1281

  20. #145
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Schade, die Comiccombo in Leipzig habe ich immer für einen guten Laden gehalten.

    Warum sind Comichändler eigentlich bereit für Euro 3,50 ihren guten Ruf zu ruinieren?

  21. #146
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Genau das habe ich mich auch gefragt und habe mal den Shop aufgesucht.

    Der Spirit war nur die Spitze des Eisberges:

    http://stores.ebay.de/comiccomboleip...&_sid=20567515

    Es war nur die Spitze des Eisbergs. Wer weiß, wie lange das schon so läuft...

  22. #147
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.287
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Seiten der Verlage haben wir damit gerechnet, dass im Nachhinein ein Sammlermarkt entstehen könnte. Nach kurzem Überlegen fanden wir die Frage dann allerdings ziemlich unerheblich, denn der GCT war und ist als eine Werbekampagne konzipiert. Diese hat stattgefunden und 90% der Beteiligten sind zufrieden. Wenn es für diese Hefte jetzt einen Sammlermarkt gibt, wo ist das Problem?

  23. #148
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Das Problem könnte darin liegen, dass die gratis Comics gewerblich, nicht privat verkauft werden. Es steckt nunmehr eine klare Gewinnabsicht dahinter. Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass das allein schon lizenzrechtlich ein Problem aufwirft.
    Wenn das aber die Verlage so sehen, entspanne ich mich auch gerne wieder. Ein wenig Verwunderung wird aber bleiben.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Freunde,

    vielleicht werden die Hefte eines Tages Sammlerstücke; dann kann man sie ja weiterverschenken... das war ein Witz!

    Gruß--

  25. #150
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nachdem die Comiccombo die GCT-Comics montalelang angeboten hat (sooo groß kann da die Nachfrage auch nicht gewesen sein), sind sie jetzt plötzlich verschwunden. Hat es da einen dezenten rechtlichen Hinweis gegeben?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 6 von 17 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •