Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 5 von 31 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 764
  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.458
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Wortspiel hätte mit Eisenherz besser geklungen:
    Andere Verlage versehen ihre Hefte mit Variant-Cover, bei der Sprechblase reichts leider nur für ein Valiant-Cover.

  2. #102
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    es wird höchste Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Keine Sorge, es geht mir gut. Ich hab im Sommer nur eine kleine Auszeit gebraucht. Immer nur Comics... Bei dem schönen Wetter musste ich einfach raus, Leute treffen, was unternehmen... Mir war klar, dass die SB darunter leidet, aber meine Batterien waren dermaßen leer, ich musste was ERLEBEN. Inzwischen sitze ich aber längst wieder am Computer und die SB nimmt immer größere Formen an, wird bald fertig sein. Und das Wichtigste: Es macht mir auch wieder Spaß!

    Wie Ihr bemerkt habt, ist das Schwerpunktthema diesmal Michel Vaillant. Der Grund ist, weil es dazu einfach sehr viel Interessantes zu sagen gibt. Wir hatten zwar schon mal MV als Titelthema, aber das war bei meiner ersten SB, die längst vergriffen ist und die so mancher gar nicht besitzt. Seither ist vieles geschehen. es gibt viele noch unbekannte Infos. Z.B. ist über die vielen kleineren und größeren MV-Geschichten, auch Onepager, die für Firmen entstanden sind und hierzulande nur zu einem ganz geringen Teil erschienen sind, noch nie berichtet worden (in dieser Gründlichkeit auch international nicht). Zwei der MV-Werbecomics kommen auch gleich zum Abdruck (eine Story stammt sogar aus den vielgelobten Anfangstagen). Bemerkenswert sind auch der Beitrag über die neuen Entwicklungen bei MV (es ist auch ein aktuelles Foto von Jean Graton zu sehen) und jener über die zahlreichen Comics die im "Windschatten" von MV entstanden sind. Das ist eine richtige Welle, die inzwischen auch nach Deutschand übergeschwappt ist.

    Einer der weiteren Artikel beschäftigt sich mit dem Tarzan von Russ Manning, der gerade bei Bocola gestartet ist. Ein anderer mit dem Tod von Gallieno Ferri (Zagor/Rocky). An ihm arbeiten wir zur Zeit noch.

    Neben weiteren Artikeln, erscheint der umfangreiche Abschluss des Sigurd-Comics, den Martin Frei zeichnet, der, wie ich hoffe und glaube, wirklich gelungen ist und vielleicht sogar so manchen Wäscher-Puristen überzeugen wird.

    Einigermaßen parallel zur SB soll die Albenausgabe der Sigurd-Story erscheinen. Sie wird einen Extra-Comic enthalten, der erzählt, was geschah, nachdem Sigurd und Co. den Ort der Handlung verließen. Außerdem enthält sie noch ein umfangreiches Making of, das auch den steinigen Weg zum richtigen Zeichner schildert und viele interessante Abbildungen vorstellt. – Warum das Album jetzt schon erscheint, hat seinen Grund: Kurz nach Wäschers Tod fragte mich der Veranstalter der Vienna Comix, ob er beim nächsten Mal nicht was Wäscheriges präsentieren könne. Da bot ich ihm unseren Sigurd an. Am 8. und 9. Oktober ist soweit. Da soll das Album groß auf der Vienna Comix präsentiert werden. Martin Frei kommt nach Wien und wird signieren. Es gibt auch eine auf nur 111 Stück limitierte Variantausgabe mit Sonderdruck (die nur auf Börsen oder direkt über den Verlag zu beziehen ist).

    Die Sache hat nur einen Haken: Ich schaffe es nicht, dass die SB 236 gleichzeitig erscheint. Sie wird vielleicht 10 oder 14 Tage später rauskommen, was ärgerlich ist, da in ihr der letzte, besonders umfangreiche Teil der Sigurd-Story enthalten ist. Deshalb hoffe ich, dass es allgemein akzeptiert wird, wenn ich die weitere Auslieferung des Sigurd-Albums erst dann vornehme, wenn die SB erschienen ist. Da es um ein Album, nicht um eine Zeitschrift geht, ist das glaube ich nicht so tragisch, oder?

    Na, ein bisschen Chaos seid Ihr ja von mir gewöhnt, aber inhaltlich könnt Ihr wie immer sicher sein, dass alles passt!!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #103
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch was zum SB-Cover, das Steve Warson zeigt, über das einige von Euch gelästert haben:

    Ich kann die Kritik schon nachvollziehen, nichts desto trotz ich stehe dazu. Ich hatte auch zwei Alternativcover gebastelt, die den Kritikern sicher besser gefallen hätten, doch als wir darüber in einer kleinen Runde diskutierten, kamen die meisten von uns zu der Erkenntnis, dass das Steve-Warson-Cover einfach der größere Eyecatcher ist, die anderen beiden, mit Michel als Rennfahrer, empfanden wir – bei aller Qualität – konventioneller und daher weniger spannend. – Jene Leser denen Cover nicht gefällt, kann ich nur auf den Inhalt der SB vertrösten, der sie sicher nicht enttäuschen wird!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #104
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Eyecatcher? Hihi, mit dieser monströsen Klaue eher Eiquetscher. Alles halb so schlimm, das Titelbild macht doch Spaß!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #105
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die SP kommt ... aber wie!?

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Noch was zum SB-Cover, das Steve Warson zeigt, über das einige von Euch gelästert haben: ... in einer kleinen Runde diskutierten, kamen die meisten von uns zu der Erkenntnis, dass das Steve-Warson-Cover einfach der größere Eyecatcher ist, ...
    Hallo Gerhard,

    gut daß vom Gesuchten wieder aktuell Gelesenes vorzufinden ist!
    Und dafür, wie Du SP-Magazine nun seit Jahren zu stemmen pflegst, sind Dir zwischendurch Auszeiten stets gegönnt - meinetwegen hätte die nächste SP auch erst die Ausgabe für unter´n-Weihnachtsbaum-legen sein dürfen.
    Aber angesichts der - logischerweise - doch monatelangen Zwischenpausen, sollte dann ein Mag-Cover schon etwas "hermachen". Dieses, von Dir nun gar noch als sog. "eyecatcher" (womöglich auch nicht sonderlich ernst gemeint) beworbene Titelbild ist nichts weiter als ein absoluter Lähmungsakt beim evtl. Zugriff aus dem Bahnhof-Kiosk-Ständer. Einem Neuling wäre so ein Abrutschen in irgendwelche Tiefen der Zeitschriften-Attraktivität bestimmt nachzusehen, ... einem "Toptoptop"-(Zitat Pep) Profi wie Dir hätte dies jedoch keinesfalls widerfahren sollen.
    Und die angesprochene Runde, aus wem hat die denn bestanden?? Neben dem von Dir seit jeher geschätzten Stevie Wonder, scheinbar auch aus dem mittlerweile altersbedingt ebenfalls bereits erblindeten Stevie Warson selbst!!? Und zu guter Letzt noch einer Person, die Deiner Sprechblase alles andere als nah zu stehen scheint; vielleicht ein Konkurrenz-Autor eines anderen Verlages, der Dir inmitten dem Rauchen einer Friedenspfeife im automatisch aufgetretenen Nebel entsprechend Sand in die Augen zu streuen wußte(?). Kurzum, im Ergebnis hat es leider, leider, leider, ... ganz sichtbar am notwendigen Durchblick gefehlt. Ist zwar das erste Mal seit Deiner friedlichen SP-Übernahme, ... aber gleich dermaßen hammerhart daneben, puuh!!

    Beim "Sigurd" spreche ich gleichfalls nur für mich, und abgesehen davon, daß der Frei kein übler Zeichner ist, stellt sich schon die Frage, ob jetzt jeder einmal den "Wäscher" machen darf? Mit HR´s zeichnerischer Beendigung seiner Helden, war auch für mich dieses Ende ohne wenn + aber + sonstwas gekommen. Ganz gleich ob sich nun ein Bulgare, Deutscher, Argentinier, Österreicher, ... oder wer auch immer an "Falk", "Nick" & Co. versuchen und versucht haben. Sie sollten es schlicht + einfach bleiben lassen! Sollen Sie neue Kreationen auf´s Reißbrett zaubern und alles ist gut (vielleicht).
    Dann noch ruckzuck zusätzlich ein Frei-"Sigurd"-Album aus dem Ärmel schütteln, ... längst mehr als überfällige Neugebauer-"Winnetou"s aber nach wie vor irgendwo im hinteren Erker-Eck vor sich hindümpeln lassen - auch das hat was für sich!

    Statt wie sonst also, VOR einer SP-Veröffentlichung, die ich bislang immer blind mit einer 6 (= Höchstnote) zu bewerten wußte, setzt es diesmal (und in Unkenntnis des Inhalts, der ... hmh) vorab eine -2. Sorry, aber so schaut´s z. Zt. aus. Cheers

    (Ps.: "... über das einige von euch gelästert haben": Dies klingt nach einer klaren Minderheit von irgendwas mit 10%. Gibt es schon nachvollziehbare, gegenteilig zu erfassende Meinungen, die des Titelbildes wegen in überzeugende Lobhudelei verfallen sind????)

  6. #106
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, die Geschmäcker sind eben verschieden, Samide. Klar gibt es auch überzeugte, ja sogar glühende Befürworter des Steve-Warson-Covers, sonst hätte ich´s ja wohl nicht genommen. Ich habe es mir bei der Entscheidung nicht leicht gemacht.

    Und auch unsere Sigurd-Story hat ihre Fans – sogar eine Menge, wie Du an der Auswertung einer Umfrage feststellen wirst, die in der neuen SB abgedruckt ist!

    Vielleicht gehörst Du ja auch noch eines Tages dazu!? Ist es uns allen nicht schon oft so gegangen, dass wir zuerst etwas ablehnten, weil es nicht unseren Vorstellungen entsprach, wir aber letztlich doch davon überzeugt wurden, weil es überraschende Qualitäten hatte? Mir ging es z.B. bei einigen Mangas so.

    Mit diesem Posting möchte ich eine Lanze für das Experimentelle brechen! Vielleicht ist das nicht so einfach bei einem Comicmagazin, dessen Schwerpunkt auf Nostalgie liegt, doch auch wir können nicht nur im Althergebrachten wühlen. Neue, belebende Elemente sind ebenfalls wichtig. Es kommt glaube ich auf die richtige Mischung an!

    Am Besten, Ihr drückt mir die Daumen, dass ich immer die richtige Mischung finde. Das ist nämlich nicht so einfach, ich kann auch manchmal danebenhauen.

    Auf jeden Fall, wäre es schön, wenn Ihr den neuen Elementen eine Chance gebt, sie nicht von vornherein ablehnt! Dafür bedanke ich mich schon mal!
    Geändert von Gerhard Förster (04.10.2016 um 20:31 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #107
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber schön wäre es schon mal zu erfahren, wie weit der Neugebauer gediehen ist!

  8. #108
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Sachen Neugebauer hat sich leider noch nichts getan. Das ganze liegt an mir. Ich hatte mir zuviel zugemutet mit den vielen Extras, die ein zeitliches Problem darstellen. Natürlich will ich die Sache so schnell wie möglich bewältigen, aber ich trau mich nichts Genaueres mehr zu sagen. Ich bitte Euch nur, mir zu glauben, dass mir das Projekt keineswegs egal geworden ist, im Gegenteil, es hängt wie ein Mühlstein um meinen Hals!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #109
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe keine Probleme mit dem Cover und freue mich im Gegenteil schon riesig auf die neue Ausgabe mit MV-Schwerpunkt.
    Einzig bedauere ich der Premiere des Sigurd-Albums nicht beiwohnen zu können, aber ich denke Martin wird auch noch an anderer Stelle anzutreffen sein damit ich mir meine Signatur abholen kann
    Gruß Derma

  10. #110
    Junior Mitglied Avatar von wolf1
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na hoffentlich gibt es die neu Sprechblase (Nr. 236) auch schon auf der Börse in Köln!


    Oder gar doch erst zu -

  11. #111
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue SB gibt´s ganz sicher in Köln.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wolf1 Beitrag anzeigen
    Oder gar doch erst zu -
    Das trifft eher den Handel und die Vorauszahler äh Abonnenten...
    Zu Köln hat es ja auch bei der letzten Ausgabe geklappt.
    Geändert von Bad Company (06.10.2016 um 22:04 Uhr)

  13. #113
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine nicht ganz ungeschickte Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme wurde von der Försterei gleichzeitig auch noch in ihre Wege geleitet!
    So ist ganz offensichtlich, daß Stevie in seiner Rechten im Orig.-Strich etwas gehalten haben mußte – was auch immer (sollte in die Richtung eines Schraubenschlüssels oder Schraubenziehers gehen, … sicherlich weniger in jene eines Dolches oder Schwertes wie einst bei Sigurd & Co. in den guten, alten Zeiten wegretuschiert (über die aktuell vorliegenden Gründe des Verschwindibus darf natürlich gemutmaßt werden …).

    Wie aber auch immer, wenn dann im Monat März des Jahres 2087 zu Mohlberg endlich alle Sigurd- u. Nick-Unmixed-GB erschienen sind/sein sollten, kann er sich umgehend auch an die Sprechblase „Uncut“ machen. Hat durchaus auch etwas!
    Geändert von Samide (07.10.2016 um 18:22 Uhr)

  14. #114
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    ... , im Gegenteil, es hängt wie ein Mühlstein um meinen Hals!
    Es muß oder müßte in beiden Ländern doch noch den ein oder anderen tatkräftigen Unterstützer geben, der eine ordentliche Hilfe wäre, das hinkelnde Mühlstein-Gewicht im erheblichen Maße zu reduzieren ... (??)
    Nicht daß ich ein Van fon ihm wäre, aber ein Peter Wiechmann z.B. könnte da doch mal tatsächlich Sinnvolles investieren ...

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf BDGest' sieht man die Originalversion (für France Loisirs) des SB-Covers; ich find's nicht schlecht, hat Dynamik, warum sollte das keine Käufer anziehen:

    http://www.bedetheque.com/BD-Michel-Vaillant-Tome-65-L-epreuve-30136.html

  16. #116
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das macht's dann nachvollziehbarer. Ein Spezial-Titelbild, das nicht jeder kennt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Genau das war die Idee.

  18. #118
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Öh... - also ICH mag das Warson-Cover auch. Allein schon deshalb, weil ichs erfrischend finde, mal nicht den Titelheld, sondern eine 'Nebenfigur' exponiert zu präsentieren.
    Hat so'n bissl was vom 'Understatement' vieler Lucky Luke-Alben-Cover, die auch oft drauf verzichtet haben, den lonesome Cowboy selbst mit aufs Cover zu hieven (man denke nur an die Cover von 'Die Postkutsche', 'Das Greenhorn', 'Der Kopfgeldjäger' uvm).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #119
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Steve hat auf dem Originalcover definitiv keinen Schraubenschlüssel oder etwas anderes in der Hand. Seine Faust soll bloß Wut ausdrücken (siehe die Story von Band 65 "Der Wettkampf").

    Wie von Euch ja bereits erwähnt wurde, das Motiv hat Dynamik und es stellt eine unbekannte Rarität dar. Unbekannte Raritäten in Sachen MV werden im Innenteil der SB aber noch sehr viele gezeigt! Zudem gibt´s den Abdruck zweier unveröffentlichter, für Firmen entstandener MV-Kurzgeschichten. Weitere werden folgen. Freut Euch drauf!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  20. #120
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover finde ich auch extrem unansprechend. Halt irgendein hässlicher und mir unbekannter Typ vor ner roten Wand.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    der umfangreiche Abschluss des Sigurd-Comics
    Jetzt wird der Kram auch noch besonders umfangreich, und das obwohl ihn jeder der sich dafür interessiert auch als Album kaufen könnte.

    Bin echt am überlegen ob ich diese Ausgabe nicht doch aussetze. Mal schauen wie umfangreich der Mike-Artikel ausfällt.

  21. #121
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Jetzt wird der Kram auch noch besonders umfangreich, und das obwohl ihn jeder der sich dafür interessiert auch als Album kaufen könnte.
    Dass einem Album ein Vorabdruck in einer Zeitschrift vorausgeht, ist zum Glück noch Normalität. Anders wäre dieser aufwendige Comic nicht finanzierbar. Und der Umfang des Abschlusses braucht Dich nicht zu stören, denn Du hast vergessen, dass jede SB 20 Seiten gratis enthält. Der Preis von EUR 9,90 war ursprünglich für 80 Seiten konzipiert.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  22. #122
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn er eine Ausgabe aussetzt, wird das nicht die Sprechblase ruinieren. Du kannst ihm aber als Anreiz ein Titel mit dem kariert-karotösen Känguru in Aussicht stellen. Vielleicht bleibt er dann bei dem aktuellen Heftl am Ball.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorneweg: Ich halte es aus, dass zum x-ten Mal Michel Vaillant als Top herhalten muss. (Weitere Erläuterung: Auch ich habe alle Alben hier rumstehen). Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass es auch ein bisschen persönliche Nabelschau des Herausgebers ist, denn soooo wichtig ist diese Serie nun auch nicht - und auch ganz schön in die Jahre gekommen (der Relaunsch kommt nicht von ungefähr und hat die Aufgabe die Serie mit dem Charm einer rostigen Fahrradklingel ins 21. Jahrhundert zu beamen).
    Ich glaube, dass der Herausgeber eben genau diese Bedeutung der Serie überschätzt, auch der allgemein ruhige Thread im Bereich Zack-Edition, wo nur geschätzt 5 Hansel immer wieder mühselig das ganze am Laufen halten wollen, spricht da Bände. Wobei man zur Ehrenrettung sagen muss, dass seitens ZACK oder Mosaik oder Steinchen und Steinchen nichts, aber auch gar nichts, dazu beigetragen wird, die Suppe am köcheln zu halten.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Vorneweg: Ich halte es aus, dass zum x-ten Mal Michel Vaillant als Top herhalten muss. (Weitere Erläuterung: Auch ich habe alle Alben hier rumstehen). Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass es auch ein bisschen persönliche Nabelschau des Herausgebers ist, denn soooo wichtig ist diese Serie nun auch nicht - und auch ganz schön in die Jahre gekommen (der Relaunsch kommt nicht von ungefähr und hat die Aufgabe die Serie mit dem Charm einer rostigen Fahrradklingel ins 21. Jahrhundert zu beamen).
    Ich glaube, dass der Herausgeber eben genau diese Bedeutung der Serie überschätzt, auch der allgemein ruhige Thread im Bereich Zack-Edition, wo nur geschätzt 5 Hansel immer wieder mühselig das ganze am Laufen halten wollen, spricht da Bände. Wobei man zur Ehrenrettung sagen muss, dass seitens ZACK oder Mosaik oder Steinchen und Steinchen nichts, aber auch gar nichts, dazu beigetragen wird, die Suppe am köcheln zu halten.
    Lieber Fohlenfan, als Leser der Sprechblase in leicht kritischem Ton den Bericht über eine "in die Jahre gekomme" Serie monieren? Uiuiuih...
    Und was den Relaunch von MV betrifft, so finde nicht nur ich diesen sehr gelungen. Eine moderne spannende Story von engagierten Autoren und Zeichnern, die den früheren "Soap Opera"-Charakter gekonnt wieder aufleben lässt und auf emotionaler Ebene fesseln kann. Zudem ist auch die Technik wieder auf aktuellem Stand und lässt durchaus zum Nachdenken anregen.
    Liebe Grüße vom ZACK-Adler
    Gruß Derma

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass der Herausgeber eben genau diese Bedeutung der Serie überschätzt,
    Ist für mich als MV-Fan natürlich nicht wirklich objektiv einzuschätzen -- aber wenn ich mir anschaue, wie präsent die Serie gerade in den letzten Jahren in F-B ist, kann ich dem Zitat nicht zustimmen. Man könnte jetzt was schwafeln von 'zeitgeschichtliche Dokumentation über 50/60 Jahre Rennsport', Akzeptanz bei mind. 4 Lesergenerationen, Werbeträger/-figur bis heute (aktuell zB Renault), eine über 100bändige Kiosk-Ausgabe, auf X Festivals präsent, Stiftung, Club-Gebäude wie ein Museum (hab ich im Artikel vergessen, grrr, hier also exclusiv ) etc.

    Ne, wenn man es objektiv über die letzten ca. 10 Jahre betrachtet, kommt man zu dem Ergebnis, dass was 'Präsenz' angeht (und offensichtlich erfolgreiche, sonst würde es nicht andauern [hoffentlich noch lange]), MV wohl unter den TOP 10 einzuordnen ist. Und selbst wenn ich das jetzt zu positiv sehe und es nur die TOP 20 sind ...

    In D ist es natürlich ruhiger, aber immerhin ist es die einzige Serie neben Lady S., die in der Zack Edition weiterläuft - auch ein klares Zeichen denke ich.

Seite 5 von 31 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •