Also Leute,

Zuerst bin ich auf Ashley Wood gestoßen in einem kleinen Fantasy Spieleladen in Passau, das war 2000 und ich war gerade mal 14 Jahre alt als ich den Comic Spawn: blood and shadows liegen sah und zwar in der englischen Orginalausgabe von 99. Ich wahr damals Spawn-Überfan (mit dem Alter nachvollziehbar) und wahr wie weggeboomt, ein Kulturschock. Die deutschen Spawn Hefte wahren ja noch in den frühen 90ern was die Veröffentlichungsphase angeht und deswegen gabs auch keine vergleichbaren Comics auf dem deutschen Markt. Kurz darauf wurde das Album auch von Infinity auf Deutsch veröffentlicht, damit begann meine Hassliebe zu der inovativen "Photoshop meats Malerei" Revolution die Wood da fabrizierte.
Ich muss auch gestehen dass mich Wood erst auf das Theme abstrakte, experimentelle, gemalte Graphicnovels brachte und so meine Suche nach außergewöhnlichem Bildmaterial die Initialzündung gab, seitdem bin ich weit gereist und kenne die unmöglichsten Arbeiten von den verücktesten Künstlern (Sam Kieth, Bill Sienkiwicz, George Pratt, Kent Williams, Ted McKeever, Dave McKean, Ted Kristiansen, John Muth, usw.). Heute geht es mir jedoch viel mehr um die Geschichte selbst, um deren Atmosphäre, die Charaktere und einer Symbiose von Handlung, Umsetzung und Darstellung.
Und so führen die Wege irgendwann automatisch wieder zu Ashley Wood. Als ich im Kunststudium von einem Komilitonen mal eine Ausgabe von Popbot sah war es wieder um mich geschehn, ich kannte die Serie vom hörensagen und kannte bisher nur die Cover von Popbot und Hellspawn und den Spawn Tradepaperbacks. Also bestellte ich mir the Complete Popbot von IDW und musste festellen dass sich Wood in all den Jahren seit 2000 sehr Weiterentwickelt hat und dadurch das die Bände (mitlerweile 8 Bände) in einem großen Abstand entstanden sind kann man immer wieder großen Wandel und Quantensprünge bei ihm feststellen.
Die Story ist milde ausgedrückt völlig unnachvollziehbar, leserunfreundlich, virtuos und komplex aber völlig sinnentlerht.
Nun wer des Englisch mächtig ist, sollte mal in den Comic reinschnuppern wenn man auf Design-artige Bilderschlachten steht und zum Beispiel Bill Templesmith (30 Days of Night) mag, allerdings ist Wood viel besser und Detailierter und noch dazu ein virtuoser Maler und Grafiker. Warum ich dieses Thema eröffnet habe: Ich hab gerade die Ashley Wood Collection zu Hellspawn neben mir liegen und wollte einfach mal über die Bilderwelt Ashley Woods diskutieren und vor allem auch über seine Geschichten und Comics und eure Erfahrungen mit Popbot, Hellspawn, Sparrow, Uno Fanta usw.
Also wehr lust hat zu plaudern, sich zu informieren, Fragen hat, neugierig ist, oder eine Empfehlung hat nur zu!
Ach und außerdem bin ich der Meinung das Wood ein Thema hier im CF verdient hat (ich weiß es gibt schon eins aber dass ist recht Inhaltslos)