Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
Oh Mann, was sind wir - dank Splitter's Hardcovern - alle anspruchsvoll geworden!
Ich war schon immer so anspruchsvoll, doch in Ermangelung besserer Qualität habe ich damals (80er - 90er Jahre) eben Carlsen Softcover gekauft. Was war das für eine Freude, als die Carlsen-Lux Reihe kam und was für eine Trauer, als diese wieder zu ende ging. Daher galt für mich ein Softcover-Carlsen nie als Inbegriff der "edlen" Comics", sondern als Standard-Album-Format, dass auch besser gehen könnte.
Fakt ist, dass kaum eines meiner alten Valerian & Veronique-Alben noch vollständig gebunden ist, bei einer meiner absoluten Liebingsserien ist das eine echte Katastrophe (mal davon abgesehen, dass Erstauflagen ihren Wert nicht gerade erhalten, wenn sie auseinanderfallen)... Und nicht nur diese, sondern mindestens 50 weitere Alben anderer Serien lösen sich auf. Wenn ich mir vorstelle, dass ich die vom Munde und meinem Taschengeld abgespart habe, würde ich mich sehr freuen, wenn die immer noch in gutem Zustand wären, statt als lose Blattsammlung im Regal zu versauern, weil man Angst hat die Teile beim Lesen noch kaputter zu machen. Kein einziges meiner gebundenen Alben löst sich auf. Wenn ich Asterix etc kaufe, nehme ich auch immer die Hardcovervariante, eben weil es da eine Auswahl gibt. Daher meine Verbitterung, dass so ein "Meisterwerk" wie V&V nur im Softcover erscheint und ich daher die Hardcover-Gesamtausgabe kaufen werde, obwohl ich die meisten Alben bereits besitze.