User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 118

Thema: Helden ohne skrupel

  1. #51
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und um wenigstens grob mit Zahlen zu argumentieren, auch um den Unterschied "Großverlag" mit großer Struktur (Carlsen, Ehapa...) und "Kleinverlag" mit kleiner Struktur (Salleck, Epsilon...) noch einmal deutlich zu machen, am Beispiel Alben:

    Damit sich ein "durchschnittliches", 48seitiges frankobelgisches Album für Verlage wie Carlsen oder Ehapa kalkulieren (d.h. 0 auf 0 rauskommt, keine Miesen macht, aber auch keine Gewinne abwirft), müssen sie ca. 5.000 bis 10.000 Exemplare pro Band verkaufen. Das variiert natürlich jeweils ein bisschen - nach Thema, Format, Farbe oder s/w usw.

    Verlagen mit kleiner Struktur (nur wenige feste Mitarbeiter, anders zu kalkulierenden Lager-, Werbe-, PR- und Personalkosten) reichen z.T. schon 1.500 Exemplare, um "0 auf 0" rauszukommen.

    Deshalb ist es logisch und für die Leser doch auch völlig OK, wenn sich - übrigens schon seit Anfang der 90-er Jahre - für Carlsen eine Serie wie RICK MASTER nicht mehr gerechnet hat, Kult aber seine 1.500, 2000 oder mehr Exemplare verkauft.

    Verlage wie Kult, Salleck usw. können dann gerade bei Serien, die sie von größeren Verlagen übernehmen (BUCK DANNY, BLAUE BOYS usw.) einigermaßen gut einschätzen, wieviel Exemplare sie an die festen Fans verkaufen können. Wenn das für sie kalkulatorisch reicht und auch sonst kein Probleme auftauchen, ist es doch schön, wenn sie solche Serien regelmäßig weiterführen können.

    An bestimmten Comics ist eben der "Mainstream" der Leser von heute auf dem deutschen Markt nicht mehr interessiert - dann schlägt die Stunde der kleine(re)n Verlage. Man kann Carlsen, Ehapa und anderen sicher vieles vorwerfen - aber dass sie nicht mehr 1:1 die Programme der 80er Jahre fahren, ist doch eigentlich nur logisch, oder? (Wie sieht's denn sonst bei Buchverlagen, TV-Sendern usw. aus?)

    Und an Versuchen, neue Themen für neue Leser (und manchmal auch neue Formate ) zu probieren und an unser aller Lieblingsmedium heranzuführen, fehlt es ja nicht. Gut so!

    Noch etwas: im Carlsen Verlag sind alle Comic-Leute selbst Comicleser, z.T. »Hardcore-Fans« seit Jahrzehnten. Nicht ist blöder, als eine Serie einzustellen, von der noch Bände fehlen. Keine Einstellung einer Serie geschieht hier aus Lust und Laune, alles fußt auf wirtschaftlichen Gegebenheiten. Und gerade weil wir wissen, dass es manchmal auch länger dauert, bis sich eine Serie durchgesetzt hat, halten wir programmatisch an vielem fest, was sich noch nicht oder sogar auch nicht mehr ausreichend verkauft.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  2. #52
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Damit sich ein "durchschnittliches", 48seitiges frankobelgisches Album für Verlage wie Carlsen oder Ehapa kalkulieren (d.h. 0 auf 0 rauskommt, keine Miesen macht, aber auch keine Gewinne abwirft), müssen sie ca. 5.000 bis 10.000 Exemplare pro Band verkaufen. Das variiert natürlich jeweils ein bisschen - nach Thema, Format, Farbe oder s/w usw.

    Verlagen mit kleiner Struktur (nur wenige feste Mitarbeiter, anders zu kalkulierenden Lager-, Werbe-, PR- und Personalkosten) reichen z.T. schon 1.500 Exemplare, um "0 auf 0" rauszukommen.
    Danke!

    Genau das habe ich gemeint. Warum nicht seine Argumente mit Fakten unterlegen.
    Mir geht es hier nicht speziell um "Helden ohne Scrupel". Da können wir 6 Fans so oder so nichts ändern. Das haben wir inzwischen kapiert und auch (notgedrungen) akzeptiert.

    Was mich hier stört, ist daß immer wieder die gleichen (durchaus überzeugenden) Argumente wiederholt werden, ohne daß irgendwer weiß auf welche Fakten sich diese stützen.

    Beispiel: "es sind nur wenige, die so zögerlich-abwartend kaufen"
    Ist das wirklich so? Ich vermute mal ja (mir gings in den letzten Jahren ja auch so). Aber ich weiß es halt nicht.

    Wenn ich noch mal was zu "Helden ohne Scrupel" fragen darf (weil wir gerade im entsprechenden Thread sind):
    Sind die Verkäufe der Alben, nachdem sie schon einige Jahre auf dem Markt sind, auf (nahezu) Null zurückgegangen? Rentiert sich eine laaaaange Wartezeit gar nicht?

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.785
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich mal als mitarbeiter bei anderen verlagen einwerfen darf: normalerweise entscheiden die ersten sechs monate über die verkäufe eines comics. danach tröpfelt es höchstens noch bzw. kommt ganz zum erliegen. ausnahmen, spätzünder, bestätigen hier eher die regel.

    wogegen die lagerkosten natürlich fröhlich weiter laufen...

  4. #54
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kai-Steffen Schwarz

    Danke Kai - endlich mal jemand der ein paar erklärende Worte zur Diskussion beiträgt.
    Also hatte ich die Mindestmenge von 5.000 Alben für einen akzeptablen Gewinn, oder keinen Verlust noch richtig im Kopf !

    Wenn man nun mal oberrealistisch ist - meinst Du aus dem Bauch heraus - daß es in nächster Zeit irgendeine Serie mal schafft, diese Zahlen oder gar höher zu bekommen ?

    Ich meine - das ist ja ein Riesendilemma für Euch. Bei den zum Teil unterirdischen Verkaufszahlen der letzten Zeit würde ja dann jede Neuveröffentlichung am Ende mit roten Zahlen stehen !

    Gibt es denn da nicht irgendein Konzept - das für Euch weniger Risiko birgt - das heißt mit kleineren Auflagen dennoch einigermaßen vernünftig zu fahren !?!

    Den Vorschlag der Gesamtausgabe scheint es ja nicht zu sein, oder !?!

    Comic on Demand ist wohl auch nicht der wirkliche Knaller !

    Mit älteren Sachen noch mal neue Leser werben - hmm - ich drücke Euch die Daumen - obwohl mir da der Glaube fehlt !

    Übrigens, sorry daß die ganze Thematik hier im " Helden ohne Skrupel " - Thread steht - aber die Diskussion hat sich irgendwie so verselbstständigt -daß es mühsam gewesen wäre noch mal einen neuen Thread zu öffnen !

  5. #55
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    irgendwie weiss ich überhaupt nicht mehr, was du von carlsen willst?
    Würdest Du nicht ständig Deine Zeit damit verbringen die Argumente oder Meinungen der Leute "nur" zu zerpflücken, sondern überhaupt mal eine andere Ansicht gelten lassen - könntest Du mein Anliegen noch nachvollziehen.
    Aber Du bist dermaßen mit dem zum Teil verfälschten Interpretieren meiner oder anderer Aussagen beschäftigt, daß Du schon schon gar nicht mehr weißt, wie jemand es gemeint hat.

    Irgendwie hat es für mich den Anschein, Dir geht es mehr darum Meinungen zu verdrehen oder fehlzudeuten, als Licht in eine Sache zu bringen !

    Dabei könnten wir " Laien " alle von Deinem Insiderwissen profitieren !

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.785
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by hipgnosis

    Gibt es denn da nicht irgendein Konzept - das für Euch weniger Risiko birgt - das heißt mit kleineren Auflagen dennoch einigermaßen vernünftig zu fahren !?!
    kelinere auflagen bei gleichbleibenden gesamtkosten würden automatisch steigende preise beinhalten. wenn man bedenkt, dass im allgemeinen grad mal 20% vom coverpreis beim verlag landen, kannst du dir vorstellen, wie drastisch die preise steigen müssten, um den verlust durch die geringere auflage zu decken.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.785
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by hipgnosis
    Würdest Du nicht ständig Deine Zeit damit verbringen die Argumente oder Meinungen der Leute "nur" zu zerpflücken, sondern überhaupt mal eine andere Ansicht gelten lassen - könntest Du mein Anliegen noch nachvollziehen.
    Aber Du bist dermaßen mit dem zum Teil verfälschten Interpretieren meiner oder anderer Aussagen beschäftigt, daß Du schon schon gar nicht mehr weißt, wie jemand es gemeint hat.
    ich habe nur zusammengengefasst, wie deine aussagen auf mich wirken: widersprüchlich. sollte ich damit etwas verdrehen, dann drehe es bitte richtig.

  8. #58
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr

    ich habe nur zusammengengefasst, wie deine aussagen auf mich wirken: widersprüchlich. sollte ich damit etwas verdrehen, dann drehe es bitte richtig.
    Lieber L.N. Muhr !


    Ich kann doch meine ganze Zeit nicht damit verbringen, indem ich Dir jede meiner Ideen im Nachhinein nochmal erläutern muß.
    Anderen scheint meine Argumentation ja komischerweise nicht so widersprüchlich zu sein.
    Kann es nicht sein, daß man manche Argumentationen einfach nicht gerne hört und es dann leichter fällt sie zu verdrehen, als sie zu respektieren, geschweige denn zu akzeptieren !?!

    Übrigens finde ich Deine "aufklärenden" Einwände oft sehr hilfreich, wie z.B. diese:
    Original von L.N. Muhr
    kelinere auflagen bei gleichbleibenden gesamtkosten würden automatisch steigende preise beinhalten. wenn man bedenkt, dass im allgemeinen grad mal 20% vom coverpreis beim verlag landen, kannst du dir vorstellen, wie drastisch die preise steigen müssten, um den verlust durch die geringere auflage zu decken.
    Genau aus diesen Gründen stelle ich mir ja auch die Frage, ob es für Carlsen überhaupt noch ein Konzept für eine Albenauflage gibt !!

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.785
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by hipgnosis

    Ich kann doch meine ganze Zeit nicht damit verbringen, indem ich Dir jede meiner Ideen im Nachhinein nochmal erläutern muß.
    Anderen scheint meine Argumentation ja komischerweise nicht so widersprüchlich zu sein.
    andere haben vllt. ebensowenig einblick in gewisse abläufe wie du. ich habe ohne jeden hintersinn dargelegt, dass es mir paradox vorkommt, einerseits mehr alben zu fordern, andererseits selbst schlüssig darzulegen, dass ja eigentlich niemand mehr alben kauft. die forderung nach mehr alben ebdeutet also die forderung zum finanziellen selbstmord - eine in meinen augen durchaus unhöfliche forderung. oder?

  10. #60
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mehr Alben an sich habe ich auch nicht unbedingt gefordert !

    Sondern eigentlich suche ich nach Lösungen, eine Serie, Zyklus usw. für den Leser komplett zu veröffentlichen und nicht öfter abgebrochene Serien zu hinterlassen !

    Selbstverständlich würde ich mich auch über eine gewisse Abwechslung im Verlagsprogramm sehr freuen - welcher Comicfan würde sich das nicht wünschen ?
    Ich akzeptiere schon, daß Carlsen als " größerer " Comicverlag anders kalkulieren muß wie ein KTV und das daher einige Serien runtergefahren werden.
    Sowieso ist ein " Allzuviel " an verschiedenen Serien auf Dauer tödlich - siehe Splitter !

    Der Markt war zeitweise sicherlich übersättigt - aber ich glaube der Albenbereich hat sich auf dem jetzigen Stand konsolidiert. Sprich diejenigen die jetzt noch die Treue halten, werden auch weiterhin Alben kaufen - vielleicht gibt es sogar irgendwann mal wieder einen neuen Aufschwung - wäre Klasse !

    So wie es im Moment aussieht handelt es sich beim " harten Kern " um max. 2000 Leser. Mal von den ewigen Topseller Asterix usw. abgesehen !
    Und hier beginnt die Crux für Carlsen und Ehapa. Eine neue Serie zu veröffentlichen bei einem zu erwartenden Verkauf von etwa 2000 Alben - scheint nicht praktikabel. Mit nur alten Sachen, wo man schon eine Lizenz besitzt neu auflegen, kann man meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich weitermachen.
    Entweder man ist jetzt idealistisch genug auch für einen relativ schmalen Umsatz trotzdem weitere Projekte zu veröffentlichen, und in diesem Sektor ähnlich eines KTV´s zu planen - oder man stellt nach und nach die Sachen ein, was scheinbar von Carlsen und Ehapa als eher realisierbar angesehen wird.
    Wenn´s dann nur so geht - OK !
    Deinen so sprichwörtlichen " Selbstmord " mute ich natürlich keinem Verlag zu .

    Ich dachte es wäre mal an der Zeit einen Vorstoß für neuere Wege anzusprechen.
    Daher meine Vorschläge von z.b. neuen Gesamtausgaben oder
    Comic on Demand oder ähnlichem !
    Sicherlich wird man damit nicht wirklich die Leserschaft zahlenmäßig groß erhöhen können - aber vielleicht ist dies ein machbarer Weg für einen
    " Großverlag ", auch mit kleineren Verkaufszahlen leben zu können.
    Zumindest wäre das Risioko denke ich überschaubarer !

    Was wirklich machbar ist und wo die Reise hingeht - ist für mich als " Laie " natürlich nicht absehbar. Dafür fehlt mir das Insiderwissen.
    Trotzdem erlaube ich mir aber mit Kritik, Lob und Vorschlägen meine Meinung zu äußern !

    Mein Fazit:
    Ändern können wir wenige an der momentanen Situation sicher nichts.
    Wenn es nur durch radikale Kürzungen im Programm weitergehen kann, werde ich dies respektieren.
    Aber für einen Fan gibt es nichts Schlimmeres als immer wieder abgebrochene Serien - und dies werde ich niemals akzeptieren !!
    Wenn dies bei einem Verlag überhand nehmen sollte, wird meine Konsequenz daraus sein, keine angefangenen und noch nicht beendete Serien von diesem Verlag mehr zu kaufen !!

    Und ich befürchte, mit dieser Einstellung stehe ich bei weitem nicht allein !

    ( Die letzte Aussage beziehe ich übrigens nicht auf Carlsen allein - sondern gemeint sind alle Verlage !!)

  11. #61
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.770
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich warte immer noch auf eine großangelegte Werbeoffensive der Comicverlage besonders jetzt während der Bild und FAZ Bibliothek um die Käufer dieser Editionen darauf aufmerksam zu machen, was es sonst noch so alles an Comics zu kaufen und zu lesen gibt.

  12. #62
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kaifalke
    ich warte immer noch auf eine großangelegte Werbeoffensive der Comicverlage besonders jetzt während der Bild und FAZ Bibliothek um die Käufer dieser Editionen darauf aufmerksam zu machen, was es sonst noch so alles an Comics zu kaufen und zu lesen gibt.
    Übrigens ist die Werbekampagne der Bild/Weltbild ausgezeichnet - aber war ja auch nicht anders zu erwarten.
    Bei der F.A.Z. bin ich bisher allerdings sehr enttäuscht - wenn man sich z.b. auf der Homepage www.faz.de einwählt - nichts !!
    Gibt man dann in der Suche - z.b. den Begriff " Comic " ein - nichts !!!

    Schneller geht es da über Google - aber was ist das für eine merkwürdige Promotion für Ihre eigene Comic-Bibliothek ??

    Die Aufmachung der Bildalben ist für diesen Preis klasse. Zwar nur eine kurze Doppelseite mit Hintergrundinfos - aber sowohl die Titelauswahl, als auch die Aufmachung ist zum Hineinschnuppern oder auch für eine Erweiterung der eigenen Comic-Bibliothek sehr empfehlenswert !

    Gepaart mit den z.Z. regelmäßigen Comicverfilmungen sollte da echt was möglich sein im Werbebereich. Da muß man sich halt mal dranklemmen und von den Aktionen anderer profitieren !

    Was z.B. bei Sin City abgeht - ist für mich der Hammer. Wie dieser weiß Gott nicht leichte Stoff vermarktet wird und wurde - absolut vorbildlich !!!
    Hoffentlich enttäuscht der Film nicht (habe ihn leider noch nicht sehen können ) und beflügelt die Nachfrage nach solchen Comic-Highlights !

    Der Superheldenmarkt scheint ja z.Z. was die Filmumsetzung betrifft auch zu boomen - da werden sogar zweitklassige Serien veröffentlicht !

    Wie wäre es denn z.B. mal mit einem Kooperationsvertrag zwischen einer großen Tageszeitung und einem großen Comicverlag. Die einen könnten die Werbetrommel rühren, von der mit Sicherheit die andere Seite auch profitieren würde.
    Wäre sowas nicht machbar !?!

  13. #63
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.770
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wäre bestimmt machbar, schlimmstensfalls würde der Name (Abendblatt, FAZ oder andere) auf dem Cover des Albums mitstehen, was mich nicht stören würde.

    aber diese Zusammenarbeit hat Ehapa ja mit der Bild und sie schreibt zwar über
    Asterix und Lucky Luke aber nichts über deren weitere Alben. Bei Spirou und Fantasio wirds wohl nich anders aussehen in 2 Wochen, da wird halt was verschenkt.


    und der Zusatz:

    weitere Alben von Spirou und Fantasio bekommen sie in ihrer Weltbild-Filiale

    wird nicht so teuer sein.

    bin gespannt was die Weltbildverkäufer sagen werden zu hoffentlich vielen Nachfragen. Laut deren Homepage bekommt man die aktuellen Spirou Alben bei denen, aber in den Katalogen und im Laden ist nix davon zu sehen. Man kann nur hoffen, das die Verkäufer nicht sagen werden: Haben wir nicht

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.785
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by hipgnosis
    Wie wäre es denn z.B. mal mit einem Kooperationsvertrag zwischen einer großen Tageszeitung und einem großen Comicverlag. Die einen könnten die Werbetrommel rühren, von der mit Sicherheit die andere Seite auch profitieren würde.
    Wäre sowas nicht machbar !?!
    und wo wäre da der vorteil für jene tageszeitung?

  15. #65
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.770
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wo siehst du den Vorteil für die bildzeitung??? die hat doch schon eine Millionenauflage, auch wenn es nie einer zugibt das er sie liest

  16. #66
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by hipgnosis
    Wie wäre es denn z.B. mal mit einem Kooperationsvertrag zwischen einer großen Tageszeitung und einem großen Comicverlag. Die einen könnten die Werbetrommel rühren, von der mit Sicherheit die andere Seite auch profitieren würde.
    Wäre sowas nicht machbar !?!
    und wo wäre da der vorteil für jene tageszeitung?
    Natürlich müßte es sich um neue Serien handeln, wo beide Parteien zum Zuge kommen - also Gewinnteilung !
    Ansonsten wäre es ja reine Werbung, die ein Verlag X natürlich teuer bei einem Zeitungsverlag bezahlen müßten !

    Ich weiß nicht, ob da nicht auch ein Zeitungsverlag z.b. Bild ein Interesse hätte, mal in diesem sonst für Sie fremden Sektor mitzuspielen.
    Die Comic-Bibliothek verkauft sich zumindest bei uns in Limburg sehr gut.
    Von den ersten 3 Bänden waren die Anfangskontigente der Weltbildfiliale schnell vergriffen, sodaß sie nachordern mußten.
    Auch bei Karstadt lagen die Bücher nur kurz aus - ob unsere Bahnhofsbuchhandlung noch welche hat weiß ich nicht !

    Alles in Allem scheint die Aktion zumindest gut anzulaufen - mehr kann man nicht erwarten. Sicherlich sind in den Bücher bisher die absoluten Quotenbrecher mit Asterix, Donald Duck und Luxky Luke veröffentlicht worden.
    Aber spätestens mit Detektiv Conan oder gar Nick Knatterton und später Popeye wird sich zeigen, was andere Serien für ein Potential haben !

    Natürlich ist trotzdem davon auszugehen, daß wenn man sich nun bei einem Kooperationsvertrag auf eine neue, unbekannte Serie enigen würde, nicht diese Absätze zu erwarten sind - aber wer weiß.
    Es hat sich auch bei den Büchern der Süddeutschen bewiesen, daß nicht nur Leser zugreifen, die einen gewissen Anspruch auf Literatur erheben und sowieso als Kundschaft dagewesen wäre - sondern nach Berichten, muß sich die Reihe auch ganz gut bei " Neugierigen " und ansonsten nicht allzuhäufigen Lesern verkauft haben. Jedenfalls war die Bibliothek in aller Munde. Bild hat ja da auch nachgelegt und mehr den Literatur - " Mainstream " in eine Bibliothek gepackt - sicherlich auch wieder mit einigem Erfolg !

    Man müßte einfach mal den z.Z. anhaltenden kleinen Aufwärts-Trend nutzen und einen Testlauf wagen - wer weiß vielleicht klappt´s.
    Wenn nicht, wird ein Riese wie z.B. Bild sicherlich die Verluste verschmerzen und auch für den Partnerverlag dürfte sich kein finanzieller Ruin erwarten !

    Aber ich sehe darin eine Riesenchance mal zu einem "großen" Publikum vorzustossen !!

  17. #67
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lasse gerade mal meiner Phantasie freien Lauf !

    Bleiben wir mal beim Beispiel der Bildzeitung mit Carlsen oder Ehapa !

    Das hier nur der Comicverlag profitiert halte ich ja mal für ein Gerücht !

    Die Kontakte des Comicverlages und das Know-How auf dem Markt halte ich für unbezahlbare und nicht zu unterschätzende Faktoren.
    Da kann die Bildzeitung mit Sicherheit von profitieren.

    So jetzt ein "reelles" Beispiel:

    Stellt Euch vor der Comicverlag würde eine Serie verpflichten können, wie sagen wir mal Joe Bar Team oder seinerzeit Werner, Isnogud, usw. Halt nur irgendwas neues, kommerzielles was ins Konzept einer Bildzeitung passen würde.
    Ich denke ein Funny sollte es schon sein - da stehen die " Deutschen " drauf !
    Dies würde dann in der Bildzeitung und natürlich auch vom Comicverlag in ähnlicherweise beworben wie zurzeit die Bild-Bibliothek !
    Vor jedem Album würde man als " Leckerli " einen kurzen aber prägnanten Strip dem Publikum vorstellen.
    Das Preisniveau müßte sich natürlich unterhalb des momentanen Albenpreis befinden - also keine 10 Euro oder mehr. Eher so wie Asterix usw.
    Ich glaube schon das da Käuferzahlen in den hohen "Tausendernummern" zu erwarten sein dürften.
    Aber selbst, wenn man die ganze Sache vorsichtig angehen würde. Bild hat durch die Weltbildfilialen momentan ein Vertriebsnetz, was auch kleinere Auflagen zulassen würde.
    Dann würde über die Zeitung geworben und wie jetzt bei der Bibliothek eben vorerst begrenzte Stückzahlen in den Filialen und natürlich auch in den Comicfachgeschäften und gut sortierten Buchhandlungen ausliegen !

    Somit wäre das oft gefürchtete "Pressegrosso" auch erledigt. Man müßte also nicht ins Blaue mit einer Auflage von mehreren Hunderttausend kalkulieren !

    Der Anfang wäre gemacht - was dann noch kommt ist reine Spekulation !

  18. #68
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn mind. 5 000 Stk. pro Album verkauft werden müssen, damit sich Serien wie "Helden ohne Skrupel" rechnen, würde mich interessieren, woran es liegt, daß die Serie nicht fortgeführt wird, obwohl praktisch alle zumindest vom ersten Zyklus begeistert sind.

    Vielleicht gibt es ja gar nicht so wenige Albenkäufer, sondern die Gründe liegen anderswo.

    Ich habe mir "Helden ohne Skrupel" nach dem Durchblättern im Comicladen zunächst nicht zugelegt, weil es mir eigenartig vorkam, einen Comic im Funnyzeichenstil mit ernstem zeitgeschichtlichem Hintergrund zu verbinden. Zudem erwartet man nicht so einen richtig guten fiesen Humor, sondern eher einen etwas biederen wie bei anderen Funnies.

    Gekauft habe ich die Alben erst, nachdem ich sie in einer Comicbibliothek
    lesen konnte, wobei auch dort alle begeistert waren.

    Es wäre also zu hoffen, daß es nicht generell zu wenig Leser für Comics wie "Helden ohne Skrupel" gibt, sondern es vielleicht an der Vermarktung liegt?! Womöglich wäre bei dem gleichen Hype wie bei "Jenseits der Zeit" auch der Amerika-Zyklus noch möglich gewesen.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.785
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Th.
    Wenn mind. 5 000 Stk. pro Album verkauft werden müssen, damit sich Serien wie "Helden ohne Skrupel" rechnen, würde mich interessieren, woran es liegt, daß die Serie nicht fortgeführt wird, obwohl praktisch alle zumindest vom ersten Zyklus begeistert sind.
    öhm.... merkst du's? alle sind begeistert, ja. aber alle >= 5.000 leser, das ist mir eine sehr gewagte rechnung.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow da hat sich einiges getan in meiner abwesenheit! :rolling:
    Aber eigentlich wollte ich ursprünglich nur wissen welche serien sich bei carlsen rechnen, diese frage blieb aber unbeantwortet, schade.

    Ohne jetzt als großer werbeexperte auftreten zu wollen, aber es mag schon stimmen das man heute mit guter vermarktung so gut wie alles verkaufen kann, und es ist eine tatsache, dass weder ehapa noch carlsen irgendetwas in dieser richtung unternehmen. Die ganze aktion mit der Bild geht leider nicht über deutschlands grenzen hinaus, außerdem scheinen viele darüber sowieso geteilter meinung zu sein.

    @ L.N. Muhr
    Ich schließe mich der meinung von hipgnosis an, hör endlich auf alle postings mit abfälligen bemerkungen und wortverdrehereinen zu kommentieren, das wird auf die dauer langweilig und produktives kommt dabei auch nicht raus! Wenn du wirklich so ein großer insider bist wie du behauptest wundert es mich dass du nicht mehr konstruktive vorschläge hast mit denen du uns alle bereichern kannst!

  21. #71
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Th.

    Hi - ich glaube 5.000 Alben von einem Band zu verkaufen kommt heute wirklich nicht mehr oft vor. Ob die " Helden ohne Skrupel " das erreichten - ich weiß es nicht !?!
    Wenn es auch nur einigermaßen ehrlich bei den Aussagen von Verlagsseite zugeht - was ich an dieser Stelle mal voraussetzen möchte, dann waren es wohl um einige Stück weniger - leider !

    Was mich schon seit Jahren fasziniert ist ein bestimmtes Phänomen.
    Wirklich fast jeder unter ca. 50-55 Jahren den ich im Leben kenne, hat schon einmal ein Asterix gelesen oder sogar alle Alben zuhause. Fast alle fanden die Serie Klasse - eben Kult !
    Aber nur die wenigsten von Ihnen besitzen darüber hinaus noch andere, bzw. ganz wenige, Comics !!
    Das habe und werde ich nie kapieren. Warum findet man eine Comicserie lustig und schön, interessiert sich aber darüber hinaus nicht weiter für andere Comics ???

    Die jüngeren heutzutage mögen vielleicht auch mit Asterix nicht mehr viel anfangen können, da sie unter ganz anderen kulturellen Einflüssen aufgewachsen sind. Deshalb laufen vielleicht Mangas + Animes so gut.

    Auch wenn ich mir zumindest für die etwas Älteren das oben gesagte nicht erklären kann, ist das wohl geradezu ein Indiz warum Alben an sich in Deutschland so stiefmütterlich laufen. Es bleibt irgendwie immer in etwa der gleiche Interessentenkreis.

    Es muß doch eine Möglichkeit geben, dieses gewachsene Phänomen etwas aufzubrechen !
    Und ob Mangaleser die Albenleser der Zukunft sein werden ???
    Ich kann nicht recht dran glauben - aber das wäre natürlich ein Riesenschub !!

    @abaddon

    Danke für die Worte - gut zu wissen, daß ich nicht ganz wirres Zeug rede !
    Aber ich glaube im Inneren ist L.N. Muhr ´nen ganz Lieber - aber immer so bissig ! :mua:

  22. #72
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.770
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Original von hipgnosis

    Es muß doch eine Möglichkeit geben, dieses gewachsene Phänomen etwas aufzubrechen !
    Und ob Mangaleser die Albenleser der Zukunft sein werden ???
    Ich kann nicht recht dran glauben - aber das wäre natürlich ein Riesenschub !!
    wäre, wird aber nicht,

    die meisten Mangaleser würden aufhören Comics zu lesen, wenn es bei uns keine mehr gibt. hab ich schon oft genug in den foren gelesen.

    und wie sieht es mit den Superheldenlesern aus? wohl genauso.

    der eine oder andere wird wohl wechseln oder sich in allen 3 genres auskennen, der rest hört auf zu lesen.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn es keine frankobelgischen comics mehr gäbe würde ich deshalb gewiss keine mangas kaufen, sondern halt gar nichts mehr.


    ich nehme mal an das auch die mangakas beim niedergang ihrer sparte einfach mit dem comiclesen aufhören würden.

  24. #74
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich selber habe so mit 14, 15 auch nur Mangas gelesen, dann irgendwann durch Carlsens Fantasy-Offensive die Frankobelgier entdeckt und lese mittlerweile hauptsächlich europäische und amerikanische Comics (und einige, wenige Mangas). Ich kenne auch noch ein paar Leute bei denen es ähnlich lief. Es muss nicht immer so sein, dass jeder Comicleser für immer auf eine Sparte festgelegt ist.
    Man muss den Kids nur nahebringen, was es sonst noch so gibt. Die meisten Mangafans denken halt (wie der Rest der Welt von allen Comics), dass alle Comics außer Mangas Kinderkram sind.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.785
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by AD.rian
    Man muss den Kids nur nahebringen, was es sonst noch so gibt. Die meisten Mangafans denken halt (wie der Rest der Welt von allen Comics), dass alle Comics außer Mangas Kinderkram sind.
    das denken die alben-leser auch.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher