User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: honorare als comiczeichner

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    honorare als comiczeichner

    hallo alle zusammen!

    weiss jemand was ein comiczeichenr im schnitt für die fertigstellung eines albums bekommt? gibt es fixe beträge oder ist es von der zahl bereits publizierter Alben abhängig?

    .... wohl eher eine frage für die moderatoren (?)

    greetings
    john

  2. #2
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau Dich mal auf der Seite vom Interessenverband Comic e.V. um, entweder stehen da brauchbare Infos oder Du findest sie im Icom-Jahrbuch.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für den Tipp, doch leider bin auch auf der Website nicht fündig geworden ..... sonstige Vorschläge ?

    greetings
    johnny

  4. #4
    Moderatorin Carlsen Comics
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt keinen festen Betrag, denn in der Regel werden die Autoren zu einem bestimmten Prozentsatz an den Verkäufen beteiligt. Verkauft sich ein Comic gut, gibt es mehr Geld.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dafür arbeiten sie auch dumm und dämlich! für dragonball hat der zeichner mit seinem team über 14 stunden täglich gearbeitet

  6. #6
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Generell gilt im Buchgeschäft meines dünnen Wissens nach, dass ca. 8-12% des Verkaufspreises in die Tasche des Autors fließen, wobei Bestsellerautoren latürnich mehr bekommen als Anfänger.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und generell gilt, dass das alles vom bestehenden vertrag abhängt. für pauschal bezahlte auftragsarbeiten gibts nämlich keine gewinnbeteiligung, fertig!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerhard Seyfried erzählt gern in der Presse, dass er für das 1999 bei Carlsen erschienene Comicalbum "Starship Eden" zusammen mit seiner Co-Zeichnerin Ziska für ein Jahr harte Arbeit etwa fünf bis sechs Mark Stundenlohn verdient hat.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ l.n.: latürnich. Beispiel aus der Musikbranche: Der junge John Lee Hooker naahm 1939 die Single Boogie Chillum auf. Vom Studio bekam er dafür 20 Dollar bar auf die Kralle. Die nummer verkaufte sich ca. 1.000.000 mal...
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  10. #10
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Seyfried: das mit dem Stundenlohn hängt natürlich auch davon ab, wie schnell man seinen Comic fertig hat ;-).
    Und generell gilt natürlich, dass sich auch für den Verlag ein Band am Ende rechnen muss, sonst wird es schwierig mit Folgebänden, sofern sie nicht vom Verlag bezuschusst werden.
    Das gilt natürlich nicht nur für Comiczeichner, sondern alle Autoren...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass man als Manga-Zeichner nicht sehr viel verdient - aber das ist mir egal, Mangaka zu werden ist mein Traum, und den erfülle ich mir auch! :P

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    :bgkopf: also soweit ich weiß verdient man mit vertrag 4000
    und wenn man zum beispiel bei banzai arbeitet je nach Quallität 80- 150

  13. #13
    Mitglied Avatar von Jo Kaps
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt keine Festgehälter, sondern immer nur sehr vom Projekt abhängige Honorare. Wirklich reich werden kann man mit Comics in der Tat nur dann, wenn sich die Bücher zumindest etliche zehntausend Mal verkaufen oder man auch einen Fuß ins Auslandsgeschäft bekommt. Auch die Höhe der Garantiezahlungen, die wir leisten, hängt sehr stark vom jeweiligen Projekt und seinen Marktchancen ab.
    Was die Rechnung von Gerhard Seyfried angeht, so halte ich sie für ziemlich unfair. Man könnte sie ja z.B. auch mal von der Seite auftun, wie hoch der Lohn pro verkauftem Exemplar war... werde ich hier aber natürlich nicht in der Öffentlichkeit tun.
    Wie auch immer: Jeder Zeichner hat die freie Wahl, ob er am Ende ein Angebot annimmt oder ablehnt. Auch für den Verlag stellen Eigenproduktionen ein Risiko dar, weil man in der Regel mehr in eigene Themen investieren muss als wenn man eine Lizenz aus Frankreich aufkauft. Zumindest gilt das bei uns...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, Seyfried wollte mit seinen Äußerungen keine Stimmung machen gegen Comicverlage, sondern vielmehr erklären, warum er es sich nicht mehr leisten kann, als Comiczeichner zu arbeiten - weil er nämlich auch von etwas leben muss. Als unfair würde ich seine Äußerung sicher nicht bezeichnen.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher